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Schrauben für den Zylinderkopf, Rekord C Maschine

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Der Kardinal:
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach folgenden Schrauben:

  *****************************************************
  * Stück  * Abmessung * Festigkeit * OPEL-Best.-Nr. * GM-Best.-Nr. *
  *****************************************************
  *   5      *  M12x60      *    10.9      *    2048276       *   11062601   *
  ******************************************************
  *   5      *  M12x92      *    10.9      *    2048277       *   11062611   *
  ******************************************************

Laut Opel brauchen die zwar nicht jedesmal gewechselt zu werden,
aber nach 53 Jahren könnten man schon mal ...  :zwinker:
Weis einer von Euch ´ne Quelle für neue Schrauben, bzw. weis
einer von Euch was man alternativ nutzen könnte?
92mm ist leider keine Normlänge...
Und die Inbus-Dehn-Schrauben für die D Rekord Maschine passen
nicht, sind zu kang, siehe Bild... :zuck:

GT-Klinik:
Ich kenne nur die von der Edelschmiede.
https://www.edelschmiede.com/shop/reinz-zylinderkopfschrauben-opel-4zyl-cih

Kein Cih Motor hatte Dehnschrauben, auch der vom D Rekord!

Ich messe immer den Überstand der Schrauben und die Lochtiefe am Block. bis jetzt haben die langen Schrauben überall gepasst.


Gruß
Georg

Der Kardinal:
Hallo Georg,

danke für Deine Info.
Genau diese Schrauben (mittlere Version) habe ich bereits zu Hause liegen,
nur dieser Text hat mich jetzt etwas beunruhigt...



Ich habe in meinem GT noch die C-Rekord Maschine vom Januar 1969 drin,
Motornummer ist *19S-0320---*, die Gewindlänge geht bis zur Dichtfläche,

daher denke ich, es ist die ältetste Version... :zwinker:



Somit bin ich also auf der Suche, nach diesen ganz alten Schrauben... :zuck:

Reiner:
Georg, da hast Du Glück gehabt, ich hatte schon 2x Probleme mit den Schrauben.
Ist aber schon viele Jahre her.

Zu kurze Schrauben im Block mit abgesetzten Gewinde -->  Ergebnis:  Gewinde herausgerissen
Zu lange Schrauben mit Block ohne Absatz --> Ergebnis: Schraube ist an den vorderen Gewindegängen angestanden und wurde deformiert, beim Herausdrehen das Gewinde vom Block kaputt gemacht.

@Thomas: Sind die Schrauben am Gewinde oder am Kopf kaputt, wenn nicht, kannst Du sie bedenkenlos wiederverwenden.

Der Kardinal:

--- Zitat von: Reiner am 04. August 2022, 15:46:02 ---Sind die Schrauben am Gewinde oder am Kopf kaputt, wenn nicht, kannst Du sie bedenkenlos wiederverwenden.

--- Ende Zitat ---

Hallo Reiner,

genau das sagte auch Opel.
Ich dachte nur, man könnte nach 53 Jahren ruhig mal wechseln,
aber wenn´s nichts mehr gibt und die Schrauben noch i.O. sind,
werde ich sie natürlich weiterhin verwenden... :zwinker:

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