Das GT Forum > Teilemarkt Suche

Manta B Bremsscheiben

(1/1)

NeroShan:
Hallo,
Ich möchte in meinem GT stärkere Bremsen einbauen und suche Manta B Scheiben in 246mm, würde auch gerne im Tausch die originale anbieten, muss aber nicht sein.
Ob gebraucht oder neu ist relativ egal.
lg Shan

Reiner:
Die Scheiben und Beläge würde ich neu kaufen, die kosten nicht all zu viel.
Hast Du die Bremssättel vom Manta ?
Hier welche zu bekommen, die nicht fest sind, ist eher ein Problem.
Passen übrigens auch vom Ascona B, Kadett C GT/E,  Rekord E 2.0,....
Die "neueren" Mantas und Rekord's (ca. ab 1982)  haben Schwimmsättel, die sind nicht jedermanns Sache.
Die Sättel waren übrigens auch an manchen BMWs (E21) verbaut, von diesen stammen ursprünglich auch die verbreiterten Sättel für innenbelüftete Bremsen (E21/323i aber hier auch nicht alle)
 
 

ER 55:
Hallo Shan,

freut mich das Du jetzt einen GT gefunden hast,  :zwinker:

aber warum willst Du den gleich die Bremsen umbauen? Wenn Dein GT ein US - GT
mit originalem  Motor ist, sind doch die original Bremsen ausreichend.

Wenn Du  vielleicht einen 2 Liter  Einspritzmotor verbaut hast, brauchst Du natürlich
die 246er Bremsanlage.

Hier würde ich wie Reiner schon schreibt, auf neue Bremscheiben, Beläge zurückgreifen.

Ich hab mir vor einiger Zeit das kpl. größere 246 Paket bei "ATZ" gekauft, also Bremssättel,
Scheiben, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder usw. und bin sehr zufrieden damit, war
halt nicht ganz billig,

Gruß
Eberhard

NeroShan:
Bei dem GT muss natürlich einiges gemacht werden, unter anderem Bremsscheiben + Beläge, das 3teilige Bremsschlauchsatz und eventuell sollten die Bremssattel überholt werden. Da ich in absehbarer Zeit auch ein 2.0 Einspritzer mit 5 Gang einbauen möchte, wollte ich mir für später die Arbeit sparen und direkt stärkere Bremsen einbauen.

Ich glaube auch, dass es nicht der orginal US-Motor ist, sondern ein 1.9l mit 90 Ps.
Also lieber neu kaufen bei Splendid, Susel oder Opel-Gt-Teile ?

lg Shan

Reiner:
Ich finde die originale Bremse nicht gerade toll, wenn Du hier an etwas anderes denkst ist das sicherlich kein Fehler.  :tumb:

Ich hab noch die innenbelüftete 246er

Die Scheiben hab ich in einem großen Online Portal gekauft, wenn Du  Zimmermann oder ATE Scheiben kaufst kann nicht wirklich viel schief gehen.
Abraten wird Dir fast jeder von den günstigen Fernost Scheiben  :no:

Die Sättel gibt es dort fast nur noch im Tausch, also überholte.

Da Du schreibst
 
--- Zitat ---und eventuell sollten die Bremssattel überholt werden.
--- Ende Zitat ---

nochmal zu Sicherheit: Die 238 Sättel passen nicht zu den 246 Scheiben

Das komplette 246er Set von Udo (Splendid Parts) würde ich als fairen Preis bezeichnen
Den großen 22er Hauptbremszylinder mit 9" Bremskraftverstärker kann ich empfehlen, der bringt wirklich etwas.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln