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Das GT Forum => Teilemarkt Suche => Thema gestartet von: GT1100 am 15. August 2021, 11:47:53

Titel: Fensterkurbelmechanik
Beitrag von: GT1100 am 15. August 2021, 11:47:53
Hallo Zusammen

Hat denn einer noch eine funktionierende Fensterkurbelmechanik (ohne Kurbel) Fahrerseite herumliegen, :lupe: die nicht mehr benötigt wird.
Freue mich über Rückmeldungen.

Gruß GT 1100 Michael
Titel: Re: Fensterkurbelmechanik
Beitrag von: GT1100 am 15. August 2021, 17:40:03
Hallo  :wink:

Noch zum Verständniss, ich will diese nicht geschenkt haben , bitte mit Preisvorstellung.Hatte ich vergessen zu schreiben.

Gruß GT 1100 Michael

Titel: Re: Fensterkurbelmechanik
Beitrag von: ER 55 am 15. August 2021, 18:56:53
Hallo Michael,

da gibt es verschiedene. Da steht auf der Kurbelseite
eine Nummer drauf.

Wie heißt die den bei Dir  :lupe:

Dann kann ich ja Mal schauen, :kaffee:

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Fensterkurbelmechanik
Beitrag von: Brandy am 15. August 2021, 22:50:53
Kann einer der netten Admins  :wink: das mal in die "Teilemarkt Suche" verschieben, bitte?
Hier liegt es gerade unter "Teilemarkt biete"  :trost:
Titel: Re: Fensterkurbelmechanik
Beitrag von: GT1100 am 16. August 2021, 13:06:52
Hallo Eberhard

Dann muss ich die Mechanik wohl ausbauen oder wie bekomme ich das sonst hin ? :zuck:
Danke ersteinmal.
Gruß GT 1100 Michael
Titel: Re: Fensterkurbelmechanik
Beitrag von: Reiner am 16. August 2021, 15:57:32
Das kann man etwas eingrenzen

Kurbel oben oder unten?
Wenn unten welches Baujahr? / FIN
Titel: Re: Fensterkurbelmechanik
Beitrag von: ER 55 am 16. August 2021, 16:43:15
Hallo Michael,

Hi,

hab im Lager heute mal nachgeguckt - ich finde unter allen Kurbeln optisch zwei verschiedene mit unterschiedlichen Durchmessern (75mm u. 95mm) - die Seillänge hab ich nicht nachgemssen.
Dann sind sie noch mit rechts + links beschriftet - macht insgesamt also 4 verschiedene Kurbelnein, 

Das würde ja bestätigen, dass die Kurbel bei einer Türe ja immer oben oder unten sitzen kann - bekanntlich baujahrabhängig. Im Ersatzteilkatalog taucht aber dieses hier auf:

1.)
1 40 422   Fensterheberseilrolle mit Drahtseil, links Seillänge 2080 mm - bis Fg.Nr. 1925379
2.)
1 40 423, rechts, bis Fg.Nr. 2264499
3.)   
1 40 430, links, links Seillänge 2055 mm, ab Fg.Nr 1925380 sowie bis Fg.Nr. 2264499
4.)
1 40 431, links  Seillänge 1910 mm , ab. Fg.Nr. 2264500,
5.)
1 40 432, rechts Seillänge 1910 mm, ab Fg.Nr. 2264500

Rouven

hier habe ich Dir als Beispiel mal zwei Seilrollen, 1x links, und 1x rechts. :kaffee:
 
auf der Inneseite sieht man, beim Opelzeichen, Li oder Re, also links oder rechte Seite.
(https://up.picr.de/41847318fj.jpg)

(https://up.picr.de/41847319jw.jpg)
hier die Bezeichnungen unten "1935" für links, und "1934" für rechts, bei einer Seillänge
von 1910mm, also ab Fahrgestell Nummer 2 264 500. Diese Seilrollen haben eine
Durchmesser von 75mm.

Bei Dir dürfte also Version Eins oder drei, für die linke Seite in Frage kommen?
Je nach Seilrollendurchmesser und oder Deine Kurbel unten oder oben ist :lupe:

Solange Du noch die originale Türe von Deinem Baujahr hast...... :zwinker:

Gruß
Eberhard


 
Titel: Re: Fensterkurbelmechanik
Beitrag von: Reiner am 16. August 2021, 16:58:25
Zitat
1 40 422   Fensterheberseilrolle mit Drahtseil, links Seillänge 2080 mm - bis Fg.Nr. 1925379

Kurbel unten, große Rolle

Zitat
1 40 430, links, links Seillänge 2055 mm, ab Fg.Nr 1925380 sowie bis Fg.Nr. 2264499

Kurbel unten, kleine Rolle

Zitat
1 40 431, links  Seillänge 1910 mm , ab. Fg.Nr. 2264500

Kurbel oben

Titel: Re: Fensterkurbelmechanik
Beitrag von: GT1100 am 16. August 2021, 17:56:24
Hallo Ihr  sollt euch doch kein Bein rausreißen :tumb:, soviel Infos kann ich auf einmal garnicht umsetzen. :zuck: Nun die Kurbel sitzt unten, aber die Tür hat einen Seitenaufprallträger. Ich glaube das sind nackte Ami Türen gewesen.(eben rostfrei) es wurde alles umgebaut. Also meine FgNr.: Lautet ; 931886957. Vielleicht könnt Ihr das eingrenzen ansonsten muß ich schrauben :lupe: . Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß GT 1100 Michael
Titel: Re: Fensterkurbelmechanik
Beitrag von: ER 55 am 16. August 2021, 18:17:30
Hallo Michael,

na so sind wir halt mal :zwinker:

Und für Forumsmitglieder, von denen auch
eine Rückantwort kommt, doch gerne :zzz:

Aber zu Deiner Frage, nachdem Du ja schon eine andere Tür verbaut hast :lupe: bleibt wohl
nur noch der Ausbau, :trost:

Und leider habe ich von den jetzt möglichen
Versionen nichts bei mir, :wink:

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Fensterkurbelmechanik
Beitrag von: GT1100 am 17. August 2021, 17:08:24
Hallo Eberhard :wink:

Vielen Dank für die Rückmeldung. Werde mich dann mal an die Tür machen um die notwendigen Infos zu finden :lupe:. Kann etwas dauern melde mich dann.

Gruß GT 1100 Michael
Titel: Re: Fensterkurbelmechanik
Beitrag von: Reiner am 17. August 2021, 17:14:27
Zähle mal die Kurbelumdrehungen die das Fenster für den kompletten Weg benötigt.
ca. 4 Umdrehungen ist die große Rolle, 5 die kleine.
Titel: Re: Fensterkurbelmechanik
Beitrag von: GT1100 am 17. August 2021, 17:49:19
Hallo Reiner,

war gerade zwischen den Schauern in der Garage. :lupe: Habe fast 5 Umdrehungen gebraucht um das Fenster zu öffnen.
Und nu . :zuck:

Gruß GT 1100 Michael
Titel: Re: Fensterkurbelmechanik
Beitrag von: GT-Yeo am 17. August 2021, 17:56:03
...nochmal hochdrehen - dann sind es doppelt so viel  :ätsch:

Wenn klar ist was du brauchst, schau ich gerne nach. Hab noch ne ganze Kiste von den Dingern im Regal - wird sich schon
was finden...  :zwinker:
Titel: Re: Fensterkurbelmechanik
Beitrag von: GT1100 am 17. August 2021, 18:12:34
Na die wenn die Herren sich dann entschieden haben :paper: und mir sagen was 1969 in meinem 1100er verbaut worden ist :teacher:, freue ich mich sehr über das Angebot von GT Yeo. :tumb:
Titel: Re: Fensterkurbelmechanik
Beitrag von: Reiner am 17. August 2021, 19:12:20
Eigentlich ist es egal, welche der 2 möglichen für unten Du nimmst.
Passen beide.
Ich würde die mit der kleinen Rolle nehmen, denn damit geht es leichter.
Das ist auch meine Vermutung, warum das geändert wurde
Dafür hast Du halt 1 Umdrehung mehr  :zwinker:

Mit der großen Rolle ist es aber sicher eine für unten und die würde zu Deiner Fahrgestellnummer passen  :zuck: :zwinker:
Titel: Re: Fensterkurbelmechanik
Beitrag von: GT1100 am 18. August 2021, 17:50:57
Na GT Yeo :wink:

Jetzt bist Du gefragt. Dann schau mal ob Du in Deinen geheiligten Hallen eine funktionierende Kurbelmechanik findest. :lupe:
Danke für Deinen Einsatz.

Gruß GT 1100 Michael
Titel: Re: Fensterkurbelmechanik
Beitrag von: GT-Yeo am 20. August 2021, 14:43:05
..ich schau heute abend nach - sollte aber kein Problem sein...
Titel: Re: Fensterkurbelmechanik
Beitrag von: GT1100 am 20. August 2021, 20:02:00
....ich bin begeistert :engel:

Gruß GT 1100 Michael
Titel: Re: Fensterkurbelmechanik
Beitrag von: GT1100 am 04. September 2021, 07:11:08
Eigentlich ist es egal, welche der 2 möglichen für unten Du nimmst.
Passen beide.
Ich würde die mit der kleinen Rolle nehmen, denn damit geht es leichter.
Das ist auch meine Vermutung, warum das geändert wurde
Dafür hast Du halt 1 Umdrehung mehr  :zwinker:

Mit der großen Rolle ist es aber sicher eine für unten und die würde zu Deiner Fahrgestellnummer passen  :zuck: :zwinker:

Hallo Zusammen

Es ist ne große Rolle , die kleine passt nicht- da ist das Seil zu kurz ... Ein ganz schöner murks bis das ein gebaut ist und man ja nur 2 Hände hat... :pfeif:

Hier ein paar Nummern auf der Guss Seiltrommel: :lupe: GM 1652258 ;1603376;1690524;1693932. Mehr sind es nicht...

Die alte Seilrolle ersteinmal wieder eingebaut bis ich eine passende gefunden habe. :lupe: :lupe: :lupe:

Gruß GT 1100 Michael
Titel: Re: Fensterkurbelmechanik
Beitrag von: Egges am 04. September 2021, 08:14:35
Michael,

ich habe auch noch einen Satz nach dem Umbau auf die EFH.
Kann aber erst nach der Alpentour nachschauen ob was für dich dabei ist.

Gruß Egges
Titel: Re: Fensterkurbelmechanik
Beitrag von: GT1100 am 07. Oktober 2021, 19:19:54
Hallo Zusammen.

Nun es ist vollbracht. Die Seilrolle ist nun ersetzt(sie musste die Prägung L im Gussrad haben)Diese wurde mit Bremsenreiniger geflutet und ca 1 Woche in Rostlöser gelegt und abermals mit Bremsenreiniger gesäubert und durchgefettet. Sie funktioniert sehr gut.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Rouven, der dies erst möglich gemacht hat und seine Bestände durchforstet hat , um mir und dem 1100er zu helfen.  :tumb:


Das mit dem Austausch muß ich jetzt nicht täglich machen, aber hat den Vorteil andere evt. Schwachstellen zu finden :lupe: wie z.b. Fensterschachtgummis, die sind auch in die Jahre gekommen und werden wohl auch mal ersetzt.
Aber erstmal ist dieses Projekt fertig. :freu:

Gruß GT 1100 Michael