Opel GT Forum
Das GT Forum => Teilemarkt Suche => Thema gestartet von: GT1100 am 15. August 2021, 11:47:53
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Hallo Zusammen
Hat denn einer noch eine funktionierende Fensterkurbelmechanik (ohne Kurbel) Fahrerseite herumliegen, :lupe: die nicht mehr benötigt wird.
Freue mich über Rückmeldungen.
Gruß GT 1100 Michael
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Hallo :wink:
Noch zum Verständniss, ich will diese nicht geschenkt haben , bitte mit Preisvorstellung.Hatte ich vergessen zu schreiben.
Gruß GT 1100 Michael
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Hallo Michael,
da gibt es verschiedene. Da steht auf der Kurbelseite
eine Nummer drauf.
Wie heißt die den bei Dir :lupe:
Dann kann ich ja Mal schauen, :kaffee:
Gruß
Eberhard
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Kann einer der netten Admins :wink: das mal in die "Teilemarkt Suche" verschieben, bitte?
Hier liegt es gerade unter "Teilemarkt biete" :trost:
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Hallo Eberhard
Dann muss ich die Mechanik wohl ausbauen oder wie bekomme ich das sonst hin ? :zuck:
Danke ersteinmal.
Gruß GT 1100 Michael
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Das kann man etwas eingrenzen
Kurbel oben oder unten?
Wenn unten welches Baujahr? / FIN
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Hallo Michael,
Hi,
hab im Lager heute mal nachgeguckt - ich finde unter allen Kurbeln optisch zwei verschiedene mit unterschiedlichen Durchmessern (75mm u. 95mm) - die Seillänge hab ich nicht nachgemssen.
Dann sind sie noch mit rechts + links beschriftet - macht insgesamt also 4 verschiedene Kurbelnein,
Das würde ja bestätigen, dass die Kurbel bei einer Türe ja immer oben oder unten sitzen kann - bekanntlich baujahrabhängig. Im Ersatzteilkatalog taucht aber dieses hier auf:
1.)
1 40 422 Fensterheberseilrolle mit Drahtseil, links Seillänge 2080 mm - bis Fg.Nr. 1925379
2.)
1 40 423, rechts, bis Fg.Nr. 2264499
3.)
1 40 430, links, links Seillänge 2055 mm, ab Fg.Nr 1925380 sowie bis Fg.Nr. 2264499
4.)
1 40 431, links Seillänge 1910 mm , ab. Fg.Nr. 2264500,
5.)
1 40 432, rechts Seillänge 1910 mm, ab Fg.Nr. 2264500
Rouven
hier habe ich Dir als Beispiel mal zwei Seilrollen, 1x links, und 1x rechts. :kaffee:
auf der Inneseite sieht man, beim Opelzeichen, Li oder Re, also links oder rechte Seite.
(https://up.picr.de/41847318fj.jpg)
(https://up.picr.de/41847319jw.jpg)
hier die Bezeichnungen unten "1935" für links, und "1934" für rechts, bei einer Seillänge
von 1910mm, also ab Fahrgestell Nummer 2 264 500. Diese Seilrollen haben eine
Durchmesser von 75mm.
Bei Dir dürfte also Version Eins oder drei, für die linke Seite in Frage kommen?
Je nach Seilrollendurchmesser und oder Deine Kurbel unten oder oben ist :lupe:
Solange Du noch die originale Türe von Deinem Baujahr hast...... :zwinker:
Gruß
Eberhard
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1 40 422 Fensterheberseilrolle mit Drahtseil, links Seillänge 2080 mm - bis Fg.Nr. 1925379
Kurbel unten, große Rolle
1 40 430, links, links Seillänge 2055 mm, ab Fg.Nr 1925380 sowie bis Fg.Nr. 2264499
Kurbel unten, kleine Rolle
1 40 431, links Seillänge 1910 mm , ab. Fg.Nr. 2264500
Kurbel oben
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Hallo Ihr sollt euch doch kein Bein rausreißen :tumb:, soviel Infos kann ich auf einmal garnicht umsetzen. :zuck: Nun die Kurbel sitzt unten, aber die Tür hat einen Seitenaufprallträger. Ich glaube das sind nackte Ami Türen gewesen.(eben rostfrei) es wurde alles umgebaut. Also meine FgNr.: Lautet ; 931886957. Vielleicht könnt Ihr das eingrenzen ansonsten muß ich schrauben :lupe: . Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß GT 1100 Michael
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Hallo Michael,
na so sind wir halt mal :zwinker:
Und für Forumsmitglieder, von denen auch
eine Rückantwort kommt, doch gerne :zzz:
Aber zu Deiner Frage, nachdem Du ja schon eine andere Tür verbaut hast :lupe: bleibt wohl
nur noch der Ausbau, :trost:
Und leider habe ich von den jetzt möglichen
Versionen nichts bei mir, :wink:
Gruß
Eberhard
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Hallo Eberhard :wink:
Vielen Dank für die Rückmeldung. Werde mich dann mal an die Tür machen um die notwendigen Infos zu finden :lupe:. Kann etwas dauern melde mich dann.
Gruß GT 1100 Michael
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Zähle mal die Kurbelumdrehungen die das Fenster für den kompletten Weg benötigt.
ca. 4 Umdrehungen ist die große Rolle, 5 die kleine.
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Hallo Reiner,
war gerade zwischen den Schauern in der Garage. :lupe: Habe fast 5 Umdrehungen gebraucht um das Fenster zu öffnen.
Und nu . :zuck:
Gruß GT 1100 Michael
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...nochmal hochdrehen - dann sind es doppelt so viel :ätsch:
Wenn klar ist was du brauchst, schau ich gerne nach. Hab noch ne ganze Kiste von den Dingern im Regal - wird sich schon
was finden... :zwinker:
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Na die wenn die Herren sich dann entschieden haben :paper: und mir sagen was 1969 in meinem 1100er verbaut worden ist :teacher:, freue ich mich sehr über das Angebot von GT Yeo. :tumb:
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Eigentlich ist es egal, welche der 2 möglichen für unten Du nimmst.
Passen beide.
Ich würde die mit der kleinen Rolle nehmen, denn damit geht es leichter.
Das ist auch meine Vermutung, warum das geändert wurde
Dafür hast Du halt 1 Umdrehung mehr :zwinker:
Mit der großen Rolle ist es aber sicher eine für unten und die würde zu Deiner Fahrgestellnummer passen :zuck: :zwinker:
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Na GT Yeo :wink:
Jetzt bist Du gefragt. Dann schau mal ob Du in Deinen geheiligten Hallen eine funktionierende Kurbelmechanik findest. :lupe:
Danke für Deinen Einsatz.
Gruß GT 1100 Michael
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..ich schau heute abend nach - sollte aber kein Problem sein...
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....ich bin begeistert :engel:
Gruß GT 1100 Michael
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Eigentlich ist es egal, welche der 2 möglichen für unten Du nimmst.
Passen beide.
Ich würde die mit der kleinen Rolle nehmen, denn damit geht es leichter.
Das ist auch meine Vermutung, warum das geändert wurde
Dafür hast Du halt 1 Umdrehung mehr :zwinker:
Mit der großen Rolle ist es aber sicher eine für unten und die würde zu Deiner Fahrgestellnummer passen :zuck: :zwinker:
Hallo Zusammen
Es ist ne große Rolle , die kleine passt nicht- da ist das Seil zu kurz ... Ein ganz schöner murks bis das ein gebaut ist und man ja nur 2 Hände hat... :pfeif:
Hier ein paar Nummern auf der Guss Seiltrommel: :lupe: GM 1652258 ;1603376;1690524;1693932. Mehr sind es nicht...
Die alte Seilrolle ersteinmal wieder eingebaut bis ich eine passende gefunden habe. :lupe: :lupe: :lupe:
Gruß GT 1100 Michael
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Michael,
ich habe auch noch einen Satz nach dem Umbau auf die EFH.
Kann aber erst nach der Alpentour nachschauen ob was für dich dabei ist.
Gruß Egges
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Hallo Zusammen.
Nun es ist vollbracht. Die Seilrolle ist nun ersetzt(sie musste die Prägung L im Gussrad haben)Diese wurde mit Bremsenreiniger geflutet und ca 1 Woche in Rostlöser gelegt und abermals mit Bremsenreiniger gesäubert und durchgefettet. Sie funktioniert sehr gut.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Rouven, der dies erst möglich gemacht hat und seine Bestände durchforstet hat , um mir und dem 1100er zu helfen. :tumb:
Das mit dem Austausch muß ich jetzt nicht täglich machen, aber hat den Vorteil andere evt. Schwachstellen zu finden :lupe: wie z.b. Fensterschachtgummis, die sind auch in die Jahre gekommen und werden wohl auch mal ersetzt.
Aber erstmal ist dieses Projekt fertig. :freu:
Gruß GT 1100 Michael