Autor Thema: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber  (Gelesen 14876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber
« Antwort #60 am: 11. Oktober 2023, 21:07:04 »
Guten Abend Reiner,

Bezüglich des Durchmessers ich konnte dort in keinster weise eine Messung machen daher ich aufgrund des fehlenden platzes mit mit dem Messschieber nicht ansetzen konnte.

Sende mir doch mal die Stl kurz durch und ich versuchs morgen gleich mal zu Drucken sollte es nicht passen kann man sich ja heran tasten👍🏻

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber
« Antwort #61 am: 11. Oktober 2023, 21:20:57 »
das ist nur geschätzt, das passt auf keinen Fall.

Nimm Rundmaterial oder Bohrer in verschiedenen Durchmessern und schau was reinpasst.
Sende mir eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse
Gruß Reiner

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber
« Antwort #62 am: 03. November 2023, 06:25:17 »
Guten Morgen allerseits,

Ich habe Gestern wieder mal die Zeit genutzt und ein wenig am Gt geschraubt.

Ich habe wie im Leitfaden für das Einstellen der Zündung den Zündverteiler ausgebaut und nach dem Nachdrehen der Ölpumpe den Verteiler an einer für mich passenden Position wieder eingesetzt. Grund dafür war die Tatsache, dass der Gt ja eine zu hohe Leerlaufdrehzahl hatte, bzw. eigentlich nie so wirklich rund gelaufen ist.

Ich kam außerdem durch verdrehen des Verteilers nie wirklich zu einer Besserung, daher ich mit der Unterdruckdose beim Lichtmaschinenspanner angestanden bin.
Deshalb Verteiler raus und eben um 180 Grad gedreht das die Unterdruckdose wie auf so ziemlich 99% der Bilder hier im Forum steht.

Nach dem setzten des Verteilers habe ich dann die Zündung eingestellt (Markierung Schwungrad/Steuergehäuse, Markierung Verteilerfinger/Verteilergehäuse, Überschneidung des 1 Zylinders Beweglichkeit der beiden Kipphebel), Durch lauschen wann der Unterbrecherkontakt schließt habe ich dann den Verteiler fixiert.

Danach habe ich den Motor zur Sicherheit  eine Runde in Stand in Drehrichtung gedreht um zu sehen ob es eh zu keine Komplikationen kommt.

Hierbei ist mir dann aufgefallen, dass wenn ich die Markierung am Schwungrad wieder sehe der Verteilerfinger bereits nach einer Umdrehung der Verteilerwelle nicht mehr mit der Markierung am Verteilergehäuse fluchtet.

Danach habe ich den Verteiler wieder gelockert und gemäß der Abweichung die durch das einmalige Umdrehen im Stand entstanden ist nachgestellt, das die Markierungen am Verteilerfinger bzw. am Verteilergehäuse wieder fluchten. Anschließend habe ich den Motor nochmals im stand eine Runde in Drehrichtung gedreht, mit dem Ergebnis das nun die Markierungen gefluchtet haben.

Dann habe ich mich an einen Startversuch gewagt welcher jedoch erfolglos blieb. Durch den Starter Drehen lies sich der Motor ohne Probleme jedoch selbst mit Bremsenreiniger in den Vergaser konnte ich den Motor nicht zum Starten bringen.

Deshalb nun zu meine Frage habe ich das richtig gemacht ist mir ein Fehler passiert, oder kann es vielleicht auch an anderen Faktoren liegen.

Ich hätte da zum Beispiel an die Zündspule den Zündverteiler selbst gedacht.

Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfestellung Dankbar👍🏻

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1433
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber
« Antwort #63 am: 03. November 2023, 07:10:52 »
Hallo Otto,

wenn ich richtig lese, hast Du Deinen Verteiler um 180 Grad gedreht, umgesteckt. So das dir Verteilerdose in Richtung Anlasser zeigt.

Hast Du auch Deine Zünkabel entsprechend umgesteckt?


und hier vielleicht noch ein Bild wo die Markierung im Nockenwellenrad sein muss , :lupe:
In der Ein Uhr Stellung.....

Gut auch zu sehen der Verteilerfinger, wie er auf die Markierung im Verteiler zeigt,

Die Kurbelwelle dreht sich zweimal, dabei macht die Nocken Welle, Verteilerfinger den Weg nur einmal,

Gruß
Eberhard

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber
« Antwort #64 am: 03. November 2023, 07:28:38 »
Ja genau die Unterdruckdose zeigt nun in die Richtung des Anlassers. Und die Zündkabel habe ich ebenfalls umgesteckt bzw. gefühlt 10 mal kontrolliert ob diese passen deshalb bin ich dezent ratlos...... :zuck:

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1433
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber
« Antwort #65 am: 03. November 2023, 07:38:58 »
Hallo Otto,

dann kannst Du nur noch die Markierung Nockenwellenrad überprüfen.

Da muss Du halt leider den Ventildeckel runter nehmen,

Gruß
Eberhard

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber
« Antwort #66 am: 03. November 2023, 08:10:16 »
Sehe ich die Markierung im eingebauten Zustand des Motors bzw. mit montiertem Zylinderkopf und reicht es nur den Ventildeckel herunter zu nehmen oder muss der Kopf auch nochmal ab?

lg Otto

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1433
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber
« Antwort #67 am: 03. November 2023, 08:36:27 »
Hallo Otto,

Ventildeckel reicht,

wenn Du "nur" den Verteiler um 180 Grad gedreht hast, muss die Nockenwelle entsprechend folgen :lupe:

Du hättest die Kurbelwelle einmal drehen müssen ,:zwinker:

Gruß
Eberhard

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber
« Antwort #68 am: 03. November 2023, 08:38:21 »
Alles klar das werde ich noch Prüfen sollte das nicht passen ist die Steuerkette nicht richtig drauf (möglicherweise um einen Zahn versetzt) oder?

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1433
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber
« Antwort #69 am: 03. November 2023, 08:50:20 »
Hallo Otto,

er ist ja vorher gelaufen,

und war mit Sicherheit in dieser Grundeinstellung.
Markierung Nockenwellenrad hier jetzt auf Markierung Blechlasche.

Hier machen viele den Fehler, und setzen den Verteiler falsch herum rein. Unterdruckdose in Richtung Kühler, :no:

Wenn Du jetzt die Kurbelwelle ein Mal Weiterdrehst,
macht die Nockenwelle den halben Weg, siehst Du eben dies Ein Uhr Stellung Nockenwellenrad, Verteiler Makierung- Verteilerfinger, Druckdose natürlich in Richtung Anlasser.

Viel Glück, das klappt schon,

Gruß
Eberhard




Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber
« Antwort #70 am: 03. November 2023, 08:58:50 »
Alles klar wie gesagt das muss ich nochmals überprüfen für mich war es lediglich irritierend, dass es bei einmaligen Drehen (eine Runde an der Kurbelwelle) der Verteilerfinger gleich mal um einige Zentimeter daneben war :zuck:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber
« Antwort #71 am: 03. November 2023, 09:20:28 »
Die Markierung sieht man auch, wenn man den vorderen Deckel (Nockenwellenaxiallager / Kunststoffschraube) abschraubt.

Wenn die Markierung von Eberhards Bild so steht, muss der Verteilerfinger auf dem 4 Zylinder stehen


Alles klar wie gesagt das muss ich nochmals überprüfen für mich war es lediglich irritierend, dass es bei einmaligen Drehen (eine Runde an der Kurbelwelle) der Verteilerfinger gleich mal um einige Zentimeter daneben war :zuck:

Klar, um 180° verdreht

1 Umdrehung an der Kurbelwelle = 1/2 Umdrehung der Nockenwelle / Zündverteiler
Gruß Reiner

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber
« Antwort #72 am: 03. November 2023, 09:58:37 »
Danke für die Ergänzungen Reiner

Also müsste ich eine zweite vollständige Umdrehung der Kurbelwelle machen damit die Markierung Verteilerfinger Verteilergehäuse wieder passen würde und der 1 Zylinder wieder auf OT steht?

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber
« Antwort #73 am: 03. November 2023, 12:18:13 »
Danke für die Ergänzungen Reiner

Also müsste ich eine zweite vollständige Umdrehung der Kurbelwelle machen damit die Markierung Verteilerfinger Verteilergehäuse wieder passen würde und der 1 Zylinder wieder auf OT steht?

Der Zylinder bzw. der Kolben steht natürlich jede Umdrehung auf OT.
Der Kopf und der Zündverteiler nur jede 2 Umdrehung auf Zündzeitpunkt.

Ja, 2 Umdrehungen der Kurbelwelle sind nötig, dass der Zündverteiler wieder in Ausgangsposition steht
Gruß Reiner

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber
« Antwort #74 am: 03. November 2023, 12:23:11 »
Alles klar das hat somit auch meine daraus resultierende Folgefrage beantwortet :tumb: