Autor Thema: Pulver oder Lack?  (Gelesen 7235 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Haui

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 41
Re: Pulver oder Lack?
« Antwort #30 am: 01. Dezember 2021, 20:09:33 »
Das kann gut sein.
Allerdings könnte man den dann fragen, nach welcher Beurteilungsrichtlinie er das so sieht. :paper:
Eine Materialänderung beim normalen Stahl findet nämlich erst ab 720 °C statt. Da ist eine Schweißung ungleich "gefährlicher"...

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Pulver oder Lack?
« Antwort #31 am: 01. Dezember 2021, 22:30:52 »
Das kann gut sein.
Allerdings könnte man den dann fragen, nach welcher Beurteilungsrichtlinie er das so sieht. :paper:
Eine Materialänderung beim normalen Stahl findet nämlich erst ab 720 °C statt. Da ist eine Schweißung ungleich "gefährlicher"...

Das stimmt so nicht ganz.
Ab ca. 723°C + ... hast Du eine Gefügeveränderung, die zum Beispiel beim Härten Verwendung findet.

Die Materialeigenschaften können sich schon ab 150°C verändern. "Stichwort Anlassen"
Bei 450°C lösen sich schon lange (gewünschte) Spannungen, die beim Umformen entstehen.

Frag mal einen Statiker ab welcher Temperatur eine Stahlhalle im Brandfall als gefährdet gilt, Du wirst überrascht sein  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2505
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Pulver oder Lack?
« Antwort #32 am: 02. Dezember 2021, 08:33:05 »
Da hast du Recht .
Wie ich es in einem anderen Fred schon geschrieben habe, dürfen Pleuel zum Schrumpfen beispieisweise nur bis 320° erhitzt werden.....und das hat einen Grund  :zwinker:

Offline Haui

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 41
Re: Pulver oder Lack?
« Antwort #33 am: 02. Dezember 2021, 09:14:21 »
Ich möchte das jetzt nicht zerquatschen, habe ja gesagt, dass Verzug (beim Vorderachskörper) stattfinden könnte, da habt Ihr ja völlig Recht. :tumb:
Aber ich denke nicht, dass es gefügebedingte Materialänderungen (Zugfestigkeit, Streckgrenze) bei 450 °C gibt- dieses Blech ist ja normaler Baustahl.

Etwas ganz anderes ist legierter Stahl, da ändern sich (nach der Härtung/ Vergütung) durch eine Anlassglühung die Eigenschaften.
@ Peter: Das ist wohl auch der Grund, weshalb man das bei Pleuel nicht machen darf- die sind aus legiertem/ vergütetem Stahl.

Deshalb habe ich die Meinung, dass ein Feuerverzinken ok ist, wenn sich kein Verzug bildet. :flitz:
Ist mal wieder wie so oft im Detail unendlich komplex und kein Wunder, dass mancher TÜVer das nicht beurteilen kann/ will.

Offline Joggy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 313
  • Opels Antwort auf Ferrari
Re: Pulver oder Lack?
« Antwort #34 am: 05. Dezember 2021, 15:58:58 »
Hallo Reinhold
das mit dem Bild der Spindelmutter hat in der PM nicht funktioniert deshalb hier
LG Hans Jürgen
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen

Offline Joggy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 313
  • Opels Antwort auf Ferrari
Re: Pulver oder Lack?
« Antwort #35 am: 05. Dezember 2021, 16:09:18 »
sorry schlecht belichtet
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 698
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Pulver oder Lack?
« Antwort #36 am: 05. Dezember 2021, 18:57:52 »
Danke Dir  :tumb:
Gruß Reinhold