Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Reifrie am 23. Februar 2015, 11:47:33
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Hallo zusammen,
habe mal wieder eine Frage an Euch, habe in der Suchfunktion nichts gefunden. Wie ist der Wärmewert der Zündkerzen, die in den originalen 1,9 CIH Motor gehören? Beim Suchen im Web stößt man da auf unterschiedliche Angaben. Zum Bsp. Bosch WR7BC oder WR6BC, wobei die WR7BC doch eine W145er Kerze ist. Wenn ich mich zurückerinnere an die Jahre Ende 60 Anfang 70, waren doch in den Opel-Motoren keine W145 Zündkerzen verbaut. In meinem GT-Werkstatthandbuch steht die Zündkerze Bosch W200T35 - neue Bezeichnung wäre somit W6BC oder WR6BC. Was habt Ihr für Zündkerzen in Euren GTs? :zuck:
Gruß Reinhold
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Hallo!
Laut der Informationen auf der Internetseite von Bosch gehören WR7BC in den GT.
http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/internet/ECAT/vehicle-info/-/vehicle/equip/OPE/65/e122gkm06jshpv1ergfnmd476gnhnuug (http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/internet/ECAT/vehicle-info/-/vehicle/equip/OPE/65/e122gkm06jshpv1ergfnmd476gnhnuug)
Ich fahre diese Kerzen auch und bin zufrieden.
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wobei die WR7BC doch eine W145er Kerze ist
Hallo,
die Kennzahl 7 entspricht dem alten Wärmewert 175.
Gruß Dietmar
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wobei die WR7BC doch eine W145er Kerze ist
Hallo,
die Kennzahl 7 entspricht dem alten Wärmewert 175.
Gruß Dietmar
Sorry, natürlich W175!
Gruß Reinhold
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die WR7BC ist schon richtig...gibbet janz jünstig in jedem Baumarkt, ist ne Rasenmäherkerze :tumb:
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Hallo, ich muss da einen alten Thread wieder ausgraben :wink:
In meinem GT ist ein 2.0E Motor vom Opel Rekord verbaut.
Jetzt möchte ich präventiv die Kerzen tauschen lassen und sind auf folgendes Problem gestoßen.
Eingebaut sind Bosch W6BC laut Liste gehören aber WR7BC+ in den 2.0E Motor.
Da ein Wärmewertunterschied besteht, was ist jetzt richtig?
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Wenn es ein Serienmotor ist. WR7BC
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Hallo Reiner, danke für die rasche Antwort.
Jetzt habe ich auch noch eine Antwort vom Vater, welcher ein Opel-Werkstattmeister war, der Verkäuferin erhalten.
Die jetzigen W6BC sind besser, wenn man nur Kurzstrecken zb. Ausfahrten macht, so werden sie nicht schwarz und es gibt in der Folge keine Zündaussetzer.
Wenn ihr mehr fahren wollt, sind die original WR7BC vorgesehenen geeigneter.
Da ich den GT hauptsächlich für Kurzstrecken nutze, werde ich wohl bei den W6BC bleiben.
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Ich kenne es gerade andersherum.
Höherer Wärmewert für Motoren, die oft auf Kurzstrecken oder in der kalten Jahreszeit bewegt werden.
6er für Motoren die wärmer werden, zum Beispiel getunte Motoren.
6er schaden jedenfalls nicht, könnte nur sein, dass er minimal schlechter anspringt, wenn er kalt ist :zwinker:
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Danke für deine Expertise :tumb:
Das ist ein Traumforum :tumb: :tumb: :tumb:
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6er für Motoren die wärmer werden, zum Beispiel getunte Motoren.
Mein Motorenbauer hat mir für meinen getunten 2,4er NGK B8HS empfohlen. Also eher höher!
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NGK hat andere Werte als Bosch :teacher:
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NGK hat andere Werte als Bosch :teacher:
Danke Peter, hab ich nicht dran gedacht :stirn:
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War es nicht so , dass es die 7 früher nicht gab, bzw. nie für den GT angeboten wurde, dass kam erst später
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Hallo Ralf,
da könntest Du recht haben.
Im Benutzerhandbuch steht: W200T35.
Das würde einer W6B entsprechen.
Das R und C fehlt.
R steht für Funkentstört und das C für Kupferkern.
In späteren Anleitungen wird dann die W7BC (WR7BC) empfohlen
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Hallo,
halte leider nicht so viel von Bosch Zündkerzen...
Habe jetzt mal Denso WF20TT ausprobiert - hat damit schon jemand von euch Erfahrungen?
LG Reinhard
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Ich habe mir auch neue Bosch Zündkerzen gekauft, und siehe da :knie:Made in Russland und ab in die Tonne damit 😡
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Ich habe mir auch neue Bosch Zündkerzen gekauft, und siehe da :knie:Made in Russland und ab in die Tonne damit 😡
Ich verstehe Deine Aussage nicht :zuck: Wenn Du das aus einer politischen Meinung sagst und aus Russland deshalb nichts kaufst, bleibt das jedem offen.
Politische Diskussionen sollten wir hier aber raus halten, deshalb will ich diese Möglichkeit auch nicht kommentieren.
Rein aus technischer Sicht:
Ob eine Bosch Linie jetzt in Deutschland oder sonst wo steht, das Ergebnis wird sich nicht großartig ändern.
Das sind alles Maschinen und Roboter, die das Zeug zusammenbauen, denen ist es egal wo sie stehen und wer sie einschaltet. :zwinker:
Auch die Qualitätsanforderungen seitens der Bosch Werke sind gleich, egal wo die Anlage produziert und das ist auch bei den anderen Herstellern so.
Falls Du sie deshalb in die Tonne geworfen hast....
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Auch die Qualitätsanforderungen seitens der Bosch Werke sind gleich, egal wo die Anlage produziert und das ist auch bei den anderen Herstellern so.
das sagen die Hersteller zumindest offiziell so -> teils gibt es aber wirklich Unterschiede je nach Standort / Lieferant in der Automobilindustrie... (das jetzt nicht nur auf Zündkerzen
bezogen...). Wenn ich mal in Rente gehe schreib ich evtl. mal nen Buch über meine Erlebnisse :kaffee:
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Also mir hat einmal ein leitender Beru Mensch erzählt, dass alle Zündkerzen in einer gemeinsamen Fabrik in Europa hergestellt werden. Ist lange her aber wird sich wohl nicht so viel geändert haben.
Gruß, Hans-Georg
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Das hat nichts mit Politik zu tun :no:aber wenn ich erst den Bügel richten muss das der Funke auch mittig ist dann lieber doch gleich in die Tonne.
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Ich richte und stelle den Zündbügel grundsätzlich ein :zuck: