Händleradressen

Autor Thema: Suche Lenkrad  (Gelesen 6162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Opel-GTAL

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 118
  • Carsten Schäfer
Suche Lenkrad
« am: 22. September 2014, 07:50:44 »
Hallo Leute,
nachdem ich am WE erfolglos bei E..... versucht habe, mir ein Lenkrad zu ersteigern, möchte ich Euch mal fragen. Wer hat eventuell noch ein originales, rissfreies "Holz" Lenkrad für den Opel GT abzugeben?
Gruß
Carsten Schäfer

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Suche Lenkrad
« Antwort #1 am: 22. September 2014, 11:13:34 »
Hallo Carsten,

es kommt darauf an was Du ausgeben willst?

Schau doch mal bei Suselbeck......


zwar nicht billig, aber sehr schöne überholte Lenkräder,

Gruß
Eberhard

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Suche Lenkrad
« Antwort #2 am: 22. September 2014, 12:26:02 »
So eines hatte Wolfgang Gröger ( http://www.opel-gt-teile.de/ ) bei Eurotreffen auch dabei.
Sah richtig Klasse aus  :tumb:
Ich meine um die 180€ (ohne Gewähr)
Es ist etwas dicker wie das Originale, aber nicht so dick wie das von "Höxi"


Eines mit Risse hätte ich da (zum überarbeiten)
Gruß Reiner

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Suche Lenkrad
« Antwort #3 am: 22. September 2014, 13:12:20 »
Die Speichen sind nicht gebrauchstüchtig ohne der originalen Bördelung. :teacher:
Gruß Stephan

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Suche Lenkrad
« Antwort #4 am: 22. September 2014, 14:06:56 »
Die Speichen sind nicht gebrauchstüchtig ohne der originalen Bördelung. :teacher:

So sieht das aus! :tumb:

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Suche Lenkrad
« Antwort #5 am: 22. September 2014, 14:40:26 »
Ja, so kann man sich täuschen,  :zuck:

Eigentlich schade das hier nicht Original Lenkräder verwendet und aufgearbeitet werden, sehen
eigentlich gut aus,  :zwinker:

Gruß
Eberhard

Offline joemanner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 711
Re: Suche Lenkrad
« Antwort #6 am: 22. September 2014, 14:47:43 »
Die Speichen sind nicht gebrauchstüchtig ohne der originalen Bördelung. :teacher:

Hallo Stephan

Wieso meinst Du das? Da ein nicht originaler Blechaufbau des Lenkrades keine ABE besitzt?
Oder da die nicht vorhandene Bördelung somit auch nicht die Torsionskraft über die 6 Schlitze in der Nabe aufnehmen kann?

Danke für die Aufklärung
Gruss, Joe
Liebe geht durch den Wagen

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Re: Suche Lenkrad
« Antwort #7 am: 22. September 2014, 15:57:03 »
Ich mutmaße, dass es dabei eher um das Verhalten im Unfallgeschehen geht. Das gebördelte Blech erhöht die Steifheit in axialer Richtung und bietet somit dem menschlichen Körper einen größeren Widerstand beim Abstützen in extremen Verzögerungssituationen. Das kann schon eine Vollbremsung sein. An einen Aufprall will ich gar nicht denken.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Suche Lenkrad
« Antwort #8 am: 22. September 2014, 16:13:13 »
Zu einen denke ich an die ABE die nicht existiert für derartige Lenker
zum anderen an einen möglichen Aufrall.

Torsion beim Lenken dürfte kein Problem sein
Gruß Stephan

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Suche Lenkrad
« Antwort #9 am: 22. September 2014, 16:40:23 »
Sehe ich auch so,

beim unserem originalem drei Speichen Sicherheits Lenkrad hat das Blech ein Wandstärke von 1,75mm,
deswegen auch die Bördelung um die notwendigste Steifigkeit bei höchstem Schutz eines Aufpralls zu erhalten.

Bei dem von mir abgebildeten Lenkrad sieht es so aus als währe das Blech wesentlich stärker, um die notwendige
Steifigkeit zu erhalten, hier muss natürlich die Lenkradnabe auf das stärkere Blech umgearbeitet werden, aber
ein sicherer Aufprall Schutz ........

Schade, das Lenkrad  gefällt mir trotzdem ganz gut,

Gruß
Eberhard

Offline Opel-GTAL

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 118
  • Carsten Schäfer
Re: Suche Lenkrad
« Antwort #10 am: 22. September 2014, 18:21:54 »
Hallo Leute,
das Lenkrad aus Holland kannte ich schon; mir persönlich würde es eh nicht gefallen, und für 280,- Euro ist es mir auch zu teuer. Eventuell hat ja noch einer von Euch was anzubieten?
Gruß
Carsten Schäfer

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Suche Lenkrad
« Antwort #11 am: 23. September 2014, 10:45:09 »
Ich habe noch ein originales Lenkrad im Keller liegen. Die Nabe ist nicht mehr zu verwenden,
aber Lenkkranz und Speichen sind noch in einem ganz passablen Zustand (siehe Bilder)!
Bei Interesse bitte PN oder Email!

Gruß Wolfgang



Offline Opel-GTAL

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 118
  • Carsten Schäfer
Re: Suche Lenkrad
« Antwort #12 am: 23. September 2014, 17:37:49 »
Hallo Wolfgang,
ich habe Dir eine Mail geschickt.
Gruß
Carsten Schäfer

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Suche Lenkrad
« Antwort #13 am: 30. September 2014, 19:47:59 »
Hi Carsten!
Das Lenkrad ist seit gestern unterwegs. Musste erst noch eine passende Kartonage auftreiben!  :zwinker:

Gruß Wolfgang

Offline Opel-GTAL

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 118
  • Carsten Schäfer
Re: Suche Lenkrad
« Antwort #14 am: 30. September 2014, 20:03:40 »
Hi Wolfgang,
vielen Dank! Ich kann es kaum erwarten :kaffee:Heute habe ich schnell noch mal eine kleine Runde gedreht, es wird ja bald Winter.
Gruß
Carsten Schäfer