Autor Thema: Heizung macht Geräusche  (Gelesen 2703 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2568
  • old opels never die! they only go faster!!!
Heizung macht Geräusche
« am: 15. April 2021, 21:39:26 »
Hallo Zusammen,

kennt das jemand, sobald man das Heizungsventil öffnet und der Wärmetauscher durchströmt wird macht es gluckernde Geräusche?

Eigentlich kann man bei CIH entlüften doch nicht viel falsch machen?

VG Simon

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Heizung macht Geräusche
« Antwort #1 am: 16. April 2021, 12:26:45 »
Eigentlich kann man bei CIH entlüften doch nicht viel falsch machen?

so ist es ...wenn man etwas "falsch" oder nicht richtig gemacht hat, dann merkt man das daran, dass es im Heizungskühler gluckert, wenn man das Heizungsventil öffnet  :flitz:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2568
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Heizung macht Geräusche
« Antwort #2 am: 16. April 2021, 12:38:13 »
Und die Abhilfe? Mehr als die Entlüfter Schraube am 2.0E Thermostatgehäuse öffnen und Heizungsventil öffnen beim Warmlauf kann ich doch nicht machen?

VG Simon

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Heizung macht Geräusche
« Antwort #3 am: 16. April 2021, 12:41:21 »
Und die Abhilfe? Mehr als die Entlüfter Schraube am 2.0E Thermostatgehäuse öffnen und Heizungsventil öffnen beim Warmlauf kann ich doch nicht machen?

Gluckern ist immer Luft im System.
Manchmal ist es nötig das Entlüften (vielleicht nach einer ausgiebigen Probefahrt) zu wiederholen. Im Fahrbetrieb wird das Fahrzeug etwas "durchgeschüttelt" und so kann so manche hartnäckige Luftblase vielleicht ihren Weg finden...
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2568
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Heizung macht Geräusche
« Antwort #4 am: 16. April 2021, 12:55:05 »
Danke dir Klaus. Vielleicht investiere ich in einen Unterdruck Entlüfter

VG Simon


Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Heizung macht Geräusche
« Antwort #5 am: 16. April 2021, 14:17:40 »
Also ich hab nach dem Zusammenbau immer nur Kühlwasser eingefüllt - mehr nicht.
Hab ich da immer bisher Glück gehabt?
Luft war nie im System - zumindest hat es nie gegluckert.
Klar war nach ein paar Kilometer der Wasserstand aufzufüllen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Heizung macht Geräusche
« Antwort #6 am: 16. April 2021, 14:20:06 »
Also ich hab nach dem Zusammenbau immer nur Kühlwasser eingefüllt - mehr nicht.
Hab ich da immer bisher Glück gehabt?
Luft war nie im System - zumindest hat es nie gegluckert.

sowas kommt ab und an vor, manchmal sind auch ungünstig verlegte Schläuche oder sowas für solche hartnäckigen Luftblasen verantwortlich. Normalerweise gibt es diesbezüglich aber wenig Probleme
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Peter Pan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 193
Re: Heizung macht Geräusche
« Antwort #7 am: 16. April 2021, 15:00:25 »
Ich habe mir im letzten Jahr einen neuen Kühler eingebaut und vorher das komplette Kühlwasser abgelassen. Das neue Kühlwasser habe ich dann auch einfach nur eingefüllt, gefahren, Heizung aufgedreht, etwas Kühlwasser nachgefüllt und alles war ok - keine großen Gedanken gemacht.
Das Glück der Peters :-)

Gruß Peter

Offline der rote

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 390
Re: Heizung macht Geräusche
« Antwort #8 am: 18. April 2021, 20:07:39 »
  :lupe: beim entlüften sollte auch die Heizung offen sein damit die Luft
  austreten kann.
Gruß Manfred
Opel GT Stammtisch Saar-Pfalz

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Heizung macht Geräusche
« Antwort #9 am: 18. April 2021, 20:45:53 »

  :lupe: beim entlüften sollte auch die Heizung offen sein damit die Luft
  austreten kann.

hat Simon ja in seinem zweiten Beitrag geschrieben  :paper: ...Du meinst ja das Heizungsventil oder?
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz: