Das GT Forum > GT Original

Innenraum restaurieren und lackieren

(1/10) > >>

GT 71:
Hallo zusammen,
Seit Jahren überlege ich schon ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt nur den Innenraum zu restaurieren und lackieren.

Ich muss die Lüftung ausbauen. Dafür muss das Armaturenbrett raus. Fürs Armaturenbrett muss die Frontscheibe raus.

Außerdem würde ich gerne den Himmel ersetzen wozu alle Scheiben raus müssen oder?

Insgesamt würde ich den GT gerne komplett lackieren, also innen und außen.

Die Frage ist ob ich die Aktion zweiteilen kann und erstmal nur den Innenraum machen kann? Wenn ich über die Lackierung nachdenke, komme ich immer wieder zur Erkenntnis dass die Scheiben zweimal raus müssen, erst für den Innenraum und später für die Außenlackierung.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das am besten in zwei Schritten machen kann?

Vielen Dank!

Gruß
Thorsten

Reiner:
Hallo Thorsten,

Grundsätzlich ist es natürlich besser, alles auf einmal zu machen.
Was verstehst Du unter "innen" Lackieren.
Denn, wenn Du die Türen ebenfalls von innen mit lackieren willst, müssen tatsächlich alle Scheiben raus, ansonsten kannst Du Dir die Türscheiben sparen.

Das Hauptproblem bei Deiner Idee ist der Himmel und die seitlichen Verkleidungen, denn das Alles wird ringsherum nach außen umgeklappt und mit Klebstoff fixiert.
Beim wiederholten Lösen wird das nicht besser.

Du müsstest also über diese Klebekanten lackieren und auf die "Außenkanten" gehen.
Bei der Außenkante später beilackieren.

So eine Lackierung kostet heute viel Geld, da ist so eine Lösung eher suboptimal.

Wenn Du jetzt aber sagst, mein Innenraum muss dringen überholt werden, aber Außen hält das noch ein paar Jahre, würde ich das Risiko gehen und den Himmel vor der Außenlackierung nochmal lösen und bis an die Blechkanten lackieren
Falls er dabei einen Schaden nimmt hast du halt das Risiko, dass Du nochmal einen neuen Himmel brauchst.
Im Vergleich zu den Lackierkosten und dem Mehraufwand den der Lackierer hat eher ein "Schnäppchen"  :zwinker:

Die Scheiben sehe ich übrigens als kleines Problem an, die sind schnell draußen und auch wieder drin  :zwinker:

Rip:
Hi Thorsten!

Ich schließe mich da Reiner an. Optimal ist das natürlich nicht.
Nur Innenraum? Ist es nur die Heizung oder auch Blecharbeiten am Boden?
Erfahrungsgemäß tut sich da immer mehr auf als man möchte  :trost:

Die Front-, Heck- und Dreieckscheiben (sofern es nicht Ausstellfenster sind) sind relativ einfach zu handhaben, schwieriger wird es bei den Türscheiben. Aber die kannst du ja bei der Innenraum-Variante ja drinnen lassen.
Wenn der Himmel sich lösen sollte dann einfach nochmals festkleben. Und ein neuer ist wohl die preiswertere Alternative falls er doch ersetzt werden muss.

Fastback68:
Machen kann man alles.

Die Frage ist, mit welchem Aufwand?
2x machen bringt immer Folgekosten.

Eine Komplettrestauration in Etappen, also eine Rolling Restauration kostet immer mehr.


Nächste Frage:
Wie hoch sind deine Qualitätsansprüche?

Man kann, wenn der Innenraum leergeräumt ist, irgendwo bis an die Fensterkante-/Falz oder so lackieren.
Um die Aussenseite zu lackieren, muss man die Fenster kein zweites Mal ausbauen.
Alte Lackierer haben dazu lediglich die Fensterdichtung etwas angelupft.
Dazu klemmt man nur eine Wäscheleine unter die Dichtung, und lackiert bis an die Leine.
Man legt also den Stoß einer Teillackierung unsichtbar unter die Dichtung und spart sich so einen zweiten Ausbau.

Kann man als Pfusch ansehen, muss man aber nicht....
Viele Profiwerkstätten haben "früher" so gearbeitet.
Ob das was für einen Perfektionisten ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.


GT 71:
Danke für eure Tipps.

Ich habe vor allem unangenehme Gerüche im Innenraum. Die kommen hauptsächlich aus der Lüftung. Es hatten sich mal Mäuse eingenistet. Außerdem sind die Heizungszüge defekt.

Die Sitze müssten langfirstig gemacht werden und der Himmel hat Löcher (nur optisches Problem).

Ich denke ich werde jetzt einfach mal mit dem Armaturenbrett anfangen und den Rest erstmal lassen (Sitzen kann man ja jederzeit machen).

Ist es machbar das Armaturenbrett ohne Frontscheibenausbau auszubauen oder handele ich mir da nur Probleme ein?

Gruß
Thorsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln