Das GT Forum > GT Original

Neues Handbremsseil kürzen ?

<< < (2/4) > >>

Opc-GT:
So habe das neue Handbremsseil mal gemessen sind ca 2,39m das alte habe ich leider nicht geschafft nachzumessen.
Habe auch noch ein Bild von dem Alten Seil mit Kugel und dem neuen gemacht. man sieht das dass neue nicht mit meinen alten Bremsbacken kompatiebel ist.

Gruß Falk

Nobby:

--- Zitat von: Opc-GT am 28. September 2021, 23:52:02 ---man sieht das dass neue nicht mit meinen alten Bremsbacken kompatiebel ist.

--- Ende Zitat ---

steht aber auch so in der artikelbeschreibung von splendidparts

"Splendy Info : Sollten Sie in Ihrem Opel GT noch einen der uralten Bremsbackensätze mit einer Kugelaufgnahme für das Handbremsseil verbaut haben, empfiehlt es sich die Bremsbacken auszutauschen."

IZ GT33:

--- Zitat von: Opc-GT am 28. September 2021, 23:52:02 ---So habe das neue Handbremsseil mal gemessen sind ca 2,39m das alte habe ich leider nicht geschafft nachzumessen.
Habe auch noch ein Bild von dem Alten Seil mit Kugel und dem neuen gemacht. man sieht das dass neue nicht mit meinen alten Bremsbacken kompatiebel ist.

Gruß Falk

--- Ende Zitat ---

Hast du die Fläche der Radnabe mit Cu-Paste eingeschmiert? :lupe:
Die sollte eigentlich metallisch sauber sein wegen Reibwert und so...
So fangen deine Radbolzen die radialen Kräfte ab, die eigentlich von der Felge direkt in die Nabe gehen sollen. :teacher:

Da es sich ja nur um die Handbremse dreht denke ich, das man das Seil auch kürzen kann.
Mit einem passenden Rohrstück aus Messing kann man die gekürzten Enden super und absolut stabil miteinander verlöten.
Hab gerade an meiner Harley den Bowdenzug für die Kupplung mit einem neuen Lötnippel zuverlässig repariert. Hält bombig trotz hohen Zugkräften.

Flummi:
Hallo Freunde,
ich habe das Seil mit dem Alten nochmal abgelängt. Ich habe mich da unterm Wagen etwas verschätzt. Es ist nur 1 cm zu lang.
Es liegt wohl eher daran, dass der neue Hebel im Vergleich zum Alten länger ist. Siehe Bild. Ich habe hier ca. 1.5cm mehr Hub den ich ausgleichen muss. Das mach dann ca. 5 cm mehr an Länge aus die ich aber mit dem Handbremsgewinde nicht mehr ausgleichen kann.

Vielleicht liegt der Wurm auch woanders. Bitte prüft mal ob die obere Feder und Platte richtig verbaut ist.
Evtl. verursacht das die lange Hebelwirkung. Ich bin da momentan ahnungslos.
Cu Paste meinst du so ? Löten ist auch eine gute Lösung. Ist aber ärgerlich.

Danke.

Reiner:


Das weiße Zeugs ist Keramikpaste, kein Fett  :zwinker:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln