Autor Thema: Digitalkamera  (Gelesen 3043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Digitalkamera
« am: 01. Januar 2009, 16:58:44 »
hallo

ich möchte mir eine neue digi zulegen und würde gerne von euch erfahren was ihr mir für modelle mit preisangabe empfehlen könnt. soll nichts besonderes sein nur für den wie man sagt, normalen hausgebrauch. vielen dank.

gruß dieter

Offline GTräumer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 437
RE: Digitalkamera
« Antwort #1 am: 01. Januar 2009, 17:36:48 »
Hallo Dieter,

ich denke, in der Klasse 150 - 200 € wirst Du auf jeden Fall fündig. Auf jeden Fall würde ich einen Praxistest einem Blindkauf vorziehen, da die Auslösezeiten meist nicht angegeben sind. Die Pixelzahlen sind nicht allein ausschlaggebend. Ich fotografiere noch mit einer alten Fujifilm mit 3 Megapixeln und habe damit selbst bei Postergrößen 50x70 cm noch gute Erfahrungen gemacht. Ich persönlich würde auch auf einen noch vorhandenen Sucher in der Kamera Wert legen und dafür lieber auf ein halbes Zoll Displaygröße verzichten. Ein Sucher macht sich immer gut bei Dunkelheit oder starkem Sonnenlichteinfall, da wird es ausschließlich mit einem Display schwierig. Ich schiele so in Richtung Canon IXUS 85. Casio Exilim sind auch sehr schön, mir für meine groben Bauernhände aber zu unhandlich. Ich denke, auch mit einer Panasonic oder Sony kann man nicht sehr viel falsch machen. Olympus ist meist von den Auslösezeiten nicht so prickelnd. Finger weg von Jenoptik (obwohl ich aus Jena stamme); sind zwar günstig, aber nicht so doll.

Bernd

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Digitalkamera
« Antwort #2 am: 01. Januar 2009, 19:11:41 »
Hi Dieter!

Ich habe eine Fuji F31fd

Die hat knapp bei 400 in der Bucht gekostet.
Im Link hast du alle Daten über die Kamera.
Damit schieß man zwar ein wenig über das alltägliche Ziel, aber die ist echt super, einfach zu bedienen, macht tolle Bilder, hat ein gutes makro (wichtig bei Details vom GT ) und ist im Handel nicht mehr erhältlich.
Daher in der Bucht schauen.

Tipp: kauf dir eine mit Akku, denn mit wiederaufladbaren Batterien hast du keine Freude.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Digitalkamera
« Antwort #3 am: 01. Januar 2009, 19:26:31 »
Hab ne Canon IXUS 800IS, macht gute Bilder mit 6,0MegaPixel und der Akku hält bis zu 700 Bilder.
Ich bin voll und ganz mit dem Teil zufrieden.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Digitalkamera
« Antwort #4 am: 02. Januar 2009, 03:49:58 »
Zitat
Tipp: kauf dir eine mit Akku, denn mit wiederaufladbaren Batterien hast du keine Freude.

 
Damit meine ich, egal welche du dir aussuchts, die sollte einen Akku haben.

Meine hat einen und der hält sehr lange.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
RE: Digitalkamera
« Antwort #5 am: 02. Januar 2009, 09:56:14 »
Hallo Leute,

seit geraumer Zeit beschäftige ich mich auch auch schon mit diesem Thema.
Laut Stiftung Warentest sollte man lieber auf ältere Modelle zurückgreifen,
denn die neueren (3 Test´s liefen in ´08) kommen über ein zufriedenstellend
nicht mehr hinaus, und das auch bei der Bildqualität...
Die Canon IXUS hat dabei mit 2,6 noch am besten abgeschnitten...
Ausgehend von diesen mittelmäßigen Ergebnissen, habe ich mal zu den Spiegelrefex-
kameras herübergeschielt.
Die Canon EOS 450D könnte mir gefallen, Testergebnisse zu dieser Kamera gibt´s
aber leider nur von einigen Käufern im Internet.
Die Sony Alpha 350 könnte mir auch gefallen, denn sie hat auch ein abklappbares
Display für "Überkopfaufnahmen" wie meine Canon Powershot G1, welche ich
schon seit 2001 benutze, aber ob die Sony gut ist, kann ich leider auch nicht sagen...
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Digitalkamera
« Antwort #6 am: 02. Januar 2009, 14:10:27 »
Stimmt, denn auch wenn 10 Megapixel draufsteht, heißt es noch lange nicht, dass die Bilder soooo toll werden.
Das ist eher ein unnötiges Aufblasen der Industrie. 6 bis 7 Megapixel sind völlig ausreichend. Dazu noch ein paar vorinstallierte Programme, vielleicht noch eine Gesichtserkennung (stellt dann darauf automatisch scharf und nimmt die richtige Belichtung) und gut ist es.
Verwackelschutz ist auch sinnvoll.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

  • Gast
RE: Digitalkamera
« Antwort #7 am: 08. Januar 2009, 13:10:17 »
hallo

vielen dank für die ratschläge zum kauf einer digi. ich werde mir die ganze sache nochmal durch den kopf gehen lassen und dann sehen wir was dabei rauskommt.


gruß dieter