Autor Thema: nockenwelle gt 1900  (Gelesen 7413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 999
Re: nockenwelle gt 1900
« Antwort #15 am: 13. April 2023, 16:46:05 »
Da mußt Du am besten anfragen wegen den Hydros
Welche hast Du gekauft?

Offline Rudi123

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 15
Re: nockenwelle gt 1900
« Antwort #16 am: 13. April 2023, 20:54:41 »
Hallo,
ich habe bei opelteilekrause für Opel GT S CIH Hydrostössel gekauft. Sehen aus wie die Originalen und passen auch.

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 999
Re: nockenwelle gt 1900
« Antwort #17 am: 13. April 2023, 21:07:02 »
Was habe ich zu den Stößeln geschrieben?
Da wirst Du nicht lange Freude haben.

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2505
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: nockenwelle gt 1900
« Antwort #18 am: 14. April 2023, 21:13:06 »
 :zuck: Jeder muss da halt seine eigenen Erfahrungen machen und gegebenenfalls Lehrgeld zahlen...

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: nockenwelle gt 1900
« Antwort #19 am: 14. April 2023, 21:35:38 »
Ich hatte 2017 auch leichtsinniger Weise und weil ich guten Glaubens war beim Planen des Zylinderkopfes die Hydrostößel gegen neue getauscht.
Die hatten keine 10.000 km gehalten  :motz:

Oben ausgerissen.....





..... am Boden gut 2 mm abgeschliffen



Hatte mir dann wieder alte gebrauchte in gutem Zustand besorgt  :zwinker:

Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rudi123

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 15
nockenwelle gt 1900
« Antwort #20 am: 05. Juni 2023, 09:31:36 »
Hallo,
ich habe in meinen 1900er GT, nachdem ich den Zylinderkopf überholt habe (Ventile eingeschliffen, neue Schaftdichtungen), da an meiner alten Nockenwelle die ersten 2 Nocken abgeschliffen waren und er deshalb unruhig lief aus Mangel einer passenden Nockenwelle eine original Opel Nockenwelle für einen 2L E über Ebay gekauft. Nach einstellen des Ventilspiels 0,3mm und Warmlaufen im Leerlauf habe ich mal aus Gaspedal getreten und da ist mir der 1. Kipphebel gebrochen. Ich habe den Motor sofort ausgemacht und muss jetzt leider den Zylinderkopf wieder ausbauen und schauen, was kaputt ging.  Ich habe schön öfter Zylinderköpfe gewechselt und kenne mich mit der Grundeinstellung aus. Ich habe die Nockenwelle wie die alte eingebaut und gehofft das er läuft. Es war halt ein Versuch. Hat mir vielleicht doch noch jemand eine passende Nockenwelle. Ich werde ihn sonst warscheinlich nach 45Jahren abmelden und in der Scheune stehenlassen.Ich hoffe auf eine erfreuliche Antwort. Ich fahre nicht viel mit meinem GT , aber wenn ich fahre macht er halt riesig Spass.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: nockenwelle gt 1900
« Antwort #21 am: 05. Juni 2023, 12:17:55 »
Was für Stößel hast Du verwendet?
Die 2.0E ist normal für Hydrostößel, diese stellt man nicht auf 0,3mm ein.
 
Falls mechanische Stößel verwendet wurden, funktioniert das zwar mit der 2.0E Welle, ist aber nicht ideal.
Der Kipphebel ist deshalb nicht gebrochen.

Je nach Kopf benötigt man am vorderen Lagerzapfen der Nockenwelle eine Ölnut, ist das gleich wie an Deiner alten Welle?
3 oder 4 Lagerzapfen?

Die Steuerzeiten sind in Ordnung?
Gruß Reiner

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: nockenwelle gt 1900
« Antwort #22 am: 05. Juni 2023, 16:53:20 »
Hab gerade gesehen, dass Du das Thema mit der Nockenwelle schon mal hattest.
Da sind die Fragen mit den Stößeln und den Lagerzapfen schon beantwortet.

Wenn Du die Hydrostößel mit 0,3 mm eingestellt hast, kann es sein, dass sie auf Block gelaufen sind, sprich das Ventil und der Kolben haben sich berührt.
Das würde den Kipphebelbruch erklären.
Wobei ich eher an verstellte Steuerzeiten denke.

Ich werde diesen und Deinen alten Beitrag zusammenführen, gehört ja irgendwie zusammen.
Gruß Reiner

Offline Rudi123

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 15
Re: nockenwelle gt 1900
« Antwort #23 am: 05. Juni 2023, 20:58:25 »
Hallo,
die 0,3mm sind ja nur die Grundeinstellung für die Hydros, wenn die warm sind rausdrehhen bis sie klackern und dann je 1/4 Umdrehung bis eine Umdrehung vollständig ist.Habe das ja schon ein paar mal gemacht. Die Nockenwelle hat auch die Nut. Den Hydrostössel habe ich auch angeschaut, sieht gut aus. Das glatte ist ja das der Motor im Leerlauf lief. Ich habe den Motor sowiso 2mal von Hand gedreht und nichts festgestellt, das was hakt. Ist mir ein Rätsel. Aber vielen Dank mal für die Antworten.

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 999
Re: nockenwelle gt 1900
« Antwort #24 am: 05. Juni 2023, 21:22:54 »
Diese Grundeinstellung kenne ich nicht!

Ich stelle die Kipphebel immer spielfrei ein, so das der Hydro Kolben gerade an dem Punkt ist wo er runtergedrückt wird, dann die Einstellmutter 360° nach rechts drehen, das passt immer und man hat die Sauerei mit dem laufenden Motor nicht.
Bei deinem Kipphebel vermute ich das er am Drehpunkt schon eingelaufen war und da einen Riss hatte.

Gruß
Georg

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2505
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: nockenwelle gt 1900
« Antwort #25 am: 06. Juni 2023, 19:00:16 »
Irgendwas muss nicht gepasst haben, Kipphebelbruch kenne ich nur von Sportnockenwellen mit dementsprechend starken Ventilfedern. Im Serienbetrieb habe ich davon noch nicht gehört.
Bei mir wird die obere Kante und die innere Kugelpfanne immer poliert um die Kerbwirkung zu minimieren.


Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 999
Re: nockenwelle gt 1900
« Antwort #26 am: 06. Juni 2023, 19:21:52 »
Na ja, die Methode der Grundeinstellung ist schon merkwürdig, 0,3mm :zuck:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: nockenwelle gt 1900
« Antwort #27 am: 06. Juni 2023, 21:00:53 »
Wenn man bei stehendem Motor die Ventile auf 0,3 Abstand voreinstellt, sehe ich das jetzt auch nicht als komplett verkehrt an.
Man muss nur darauf achten, dass der Hydrostößel nicht einfedert.
Dann hat man in gewisser Form schon eine Grundeinstellung.

Deshalb suche ich den Fehler an anderer Stelle.
-Das kann tatsächlich ein vorbeschädigter Kipphebel sein wie Georg es vermutet.
-Falls noch Restschmutz / Späne von der kaputten Nockenwelle unterwegs war(en), könnte sich der Stößel verklemmt haben.
- Aber irgendwie sagt mein Bauchgefühl, dass die Steuerzeiten nicht passen

Da wir die Kette immer schön mit Kabelbindern fixiert, dabei aber komplett ignoriert, dass unten auch ein Kettenrad ist, an dem die Kette überspringen kann, wenn sie entspannt ist  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2505
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: nockenwelle gt 1900
« Antwort #28 am: 07. Juni 2023, 10:08:46 »
Wenn er durch die Struerzeit Kolbenkontakt gehabt hätte, dann hätte er das gemerkt beim durchdrehen mit der Hand, spätestens aber beim Motorlauf vor dem Gas geben.
Was noch dagegen spricht, es war der erste Kipphebel, also Auslass....bei Kolbenkontakt trifft aber das Einlassventil als erstes auf,  da es vom Durchmesser her größer ist.
Ich tippe auf die Stössel aus dem Zubehör, dass einer geklemmt hat und der Kipphebel vielleicht auch nicht mehr ganz frisch war.

Offline Joggy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 313
  • Opels Antwort auf Ferrari
Re: nockenwelle gt 1900
« Antwort #29 am: 10. Juni 2023, 09:40:08 »
Hallo und guten Tag
möcht mich da mal einklinken
Hallo Georg deine Beschreibung der Grundeinstellung der Hydros ist Irreführend,
man sollte dazusagen das das nur so wie beschrieben funktioniert wenn der entsprechende Zylinder in OT steht und beide Ventile geschlossen sind, dann den Motor von Hand auf den nächsten Zylinder drehen.
Das Kernproblem war doch der gebrochene Kipphebel
Bei den alten BMW Motoren M10 und M20 sind die Kipphebel in den 1980 Jahern reihenweise gebrochen
 ( Vollgas und dann abrupt vom Gas und das ganze Bergab ) der Kraftfluss wirkte dann von der anderen Seite auf die Kipphebel.
Jetzt bei dem GT Motor wurde doch die Nockenwelle getauscht weil 2 Nocken abgelaufen waren und der Motor unrund lief,
was hat sich im Ventiltrieb geändert ?  das Ventilspiel hat sich gewaltig verändert und der Hebel hat über längerem Zeitraum geklappert und dabei auch die Kugelpfanne ausgewaschen und der Hebel wurde vorgeschädigt und ist dann gebrochen ich würde an dem Zylinbder beide Hebel ersetzen.
LG Hans Jürgen
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen