Autor Thema: Anfänger sucht Hilfe!  (Gelesen 5303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Donluigi

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 24
  • Das Leben ist zu kurz, um häßliche Autos zu fahren
Anfänger sucht Hilfe!
« am: 28. April 2005, 18:25:34 »
Hallo,

erst mal was über mich: ich bin der Neue und komme jetzt Öfter. Mein Name ist Tobias, ich befasse mich schon seit Jahren mit dem Thema Oldtimer, diese kamen allerdings bisher aus England, bzw. von Mercedes.

Mein Wunschtraum war jedoch schon immer ein Opel GT - ist m.E. der schönste Opel, der je gebaut wurde. Nun ist es evtl. soweit.

Ein Kunde von mir bietet mir einen Opel GT AL von 1969 an. Der Wagen stammt orig. aus Deutschland er wurde 1997 komplett gestrippt, hohlraumversiegelt, neu aufgebaut, rot lackiert (orig. Farbe) etc. und steht seitdem in der Garage, bzw. wird ab und zu bewegt und hat einmal im Jahr Service bekommen. Ich habe eine detaillierte Restaurationsbeschreibung (1 Ordner voll) und ein aktuelles Wertgutachten. Der Wagen ist fast original. Lediglich das ehemals schwarze Kunstleder ist einer grauen Teillederausstattung gewichen, der Motor wurde auf Einspritzer umgebaut (120 PS) und das Radio ist nicht mehr original. Es fehlen 2 Chromspangen für die Heckfenster, ansonsten ist der Wagen komplett, original und unverbastelt. Ein Experte hat bereits mit einem Lackdichtenmesser ermittelt, daß so gut wie kein Spachtel an dem Wagen ist.

Augenscheinlich ist der Wagen schön, Motor läuft gut und rund. und nun meine Frage: was darf so ein Wagen kosten. In der Liste der Oldtimer-Markt steht ein 2er mit 10.000,- in der Liste, aber ich weiß nicht, wie unter Experten diese Liste angesehen wird, bei meinen anderen Oldies ist diese nämlich nicht unumstritten. Ich soll 10.000,- für den Wagen ausgeben, er wäre es mir auch wert, aber worauf muß ich achten? Was sind die Tipps der Experten?

Danke + Gruß,

Tobias

Offline Donluigi

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 24
  • Das Leben ist zu kurz, um häßliche Autos zu fahren
RE: Anfänger sucht Hilfe!
« Antwort #1 am: 29. April 2005, 07:28:39 »
Mal sehen, ob es klappt:






http://img130.echo.cx/img130/3742/gtgutachten72jj.jpg

Vielen Dank!

Tobias

Offline Donluigi

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 24
  • Das Leben ist zu kurz, um häßliche Autos zu fahren
RE: Anfänger sucht Hilfe!
« Antwort #2 am: 29. April 2005, 07:29:47 »



Und das auch noch...

Offline Jur

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
RE: Anfänger sucht Hilfe!
« Antwort #3 am: 29. April 2005, 10:24:36 »
Hallo,
selbst wenn der bisherige Besitzer 20000 Euro da reingesteckt hätte, heißt das nicht, daß das Auto
das auch wert ist.
Vom Marktwert ist das Auto vielleicht nur 9000 wert.
Ein GT Kenner würde vielleicht nur 6000 euro dafür ausgeben wollen.
Oder gar nichts.
Also such dir jemanden, der sich mit dir das Auto nochmal anschaut.
Ich glaube nicht, daß dir jemand hier Konkurrenz machen wird. Ok, eine Ausnahme kenne ich ´wink´
Wo steht der Wagen? In Hanau?
Gruß, Jur

Offline Donluigi

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 24
  • Das Leben ist zu kurz, um häßliche Autos zu fahren
RE: Anfänger sucht Hilfe!
« Antwort #4 am: 29. April 2005, 10:44:00 »
Hallo,

das mit der Konkurrenz ist mir kein Problem, da ich sozusagen Vorkaufsrecht habe. Der Wagen steht in Frankfurt und in der nächsten Woche habe ich rote Nummern. Ich selbst wohne in Mannheim und wenn jemand versiert genug ist, würde ich den Wagen vorbeifahren, wenn es sich streckenmäßig im Rahmen hält. Wir haben im Nachbarort Tiefenthal einen, der sich auf GTs spezialisiert hat. Der wollte mir mal einen GT von Grund auf bauen, hat sich dann aber nicht wieder gemeldet. Es waqr dann auch nicht meine oberste Priorität

Im Prinzip kenne ich mich mit alten Autos ja auch aus, fahre seit 12 Jahren Oldies, auch im Alltagsgebrauch und kenne die üblichen Schwachstellen, die ein Auto so hat. Die Frage ist jetzt eben nach den GT-spezifischen. Auch kenne ich mich nicht so sehr aus, was die Bewertung/Wertschätzung der Modelle unteinander betrifft. Ist der Junior jetzt gesuchter als der 1900 oder der 1100. Das sind für mich die vordringlichsten Fragen. Für mich kam immer nur das Chrommodell in Frage, im Prinzip hätte ich auch kein Problem mit einem US-Import, wenn er denn eine Klima hätte.

Momentan ist es auf dem Oldiemarkt ja ohnehin ruhig, überstürzen muß ich nichts und die Preise sind generell nicht auf höchstem Niveau. Aber hier im Forum werden Autos ja offensichtlich recht häufig und zu guten Preisen gehandelt und der GT ist nun mal ein echtes Kultauto. Daher will ich nicht zu lange warten.

@ Kardinal: Wenn du sagst, mind. 2-, wo siehst du denn schon erste Schwachpunkte? Ich habe noch nicht das GT-Auge. Würde mich brennend interessieren, was du schon als Mangel ausgemacht hast.

Gruß,

Tobias

Offline Donluigi

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 24
  • Das Leben ist zu kurz, um häßliche Autos zu fahren
RE: Anfänger sucht Hilfe!
« Antwort #5 am: 29. April 2005, 11:30:55 »
Hallo Thomas,

das mit Note 1 ist klar. Ein Note 1 Oldtimer würde mich auch nicht interessieren, ich stehe auf Alltagsoldies mit Nehmerqualitäten, bei denen man sich nicht die Pantoffeln und Handschuhe anziehen muß, wenn man sie denn mal benutzen will. An sich ist mir 2-3er im Zustand am liebsten, mit ein wenig Patina und den üblichen Gebrauchsspuren. Ich bin auch kein Freund von totrestaurierten oder perfekten Wagen, auch wenn ich prinzipiell vor der Leistung und dem Enthusiasmus den Hut ziehe. In erster Linie soll es ja Spaß machen und ich bin technisch nicht versiert genug, um sowas aufzubauen, daher müßte ich sowas in Auftrag geben. Wenn ich diese Leistung bezahlen müßte, käme man preistechnisch in Regionen, für die man dann doch (für mich) wesentlich interessantere Autos kaufen kann, daher suche ich halt einen guten, unverbastelten, zahlbaren Wagen ohne Blenderwerk.

Was konkret mißfällt dir am Motorraum? Ich finde auch, daß er mächtig gestopft und zerklüftet aussieht, aber je mehr Details vom Fachmann, desto lieber.

Gruß,

Tobias

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Anfänger sucht Hilfe!
« Antwort #6 am: 29. April 2005, 12:40:22 »
Hi,

der Motorraum sieht wirklich recht wüst aus.
Schau mal ob die Einspritzanlage nicht an die Kante vom Wasserablauf kommt - das sieht mir dort sehr sehr eng aus. Solltest du dort später Abhilfe schaffen wollen kannst du die Motorgummis ein bissl kürzen.

Ansonsten kann man auf den Bildern nicht viel erkennen, da diese ja auch noch recht unscharf sind - das Beste ist wie schon geschrieben wurde -es schaut sich den Wagen mal jemand an der Ahnung hat.

Bezüglich der Schwachstellen der Karosse musst du dich mal durchs Forum wühlen - dort sind einige Infos vorhanden.

MFG
Rouven

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Anfänger sucht Hilfe!
« Antwort #7 am: 29. April 2005, 13:00:11 »
Find er sieht eigentlich recht ordentlich aus..das einzige was mich genauso wie den Kardinal ein wenig stört ist der Motorraum...da sollte man für 10000€ schon ein wenig mehr erwarten!
Vielleicht auch wichtig wegen der Karosserie ist ob auch alles Blech ist!
Jedenfalls wenn du es Original haben möchtest!
Beim GT erkennt man nicht immer unbedingt ob GFK verbaut wurde!
Auch wichtig wären vielleicht ein paar Restaurationsbilder oder ähnliches!
Ansonsten macht er ja nen ziemlich ordentlichen Eindruck von dem was man sieht

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Opeldoc

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 381
RE: Anfänger sucht Hilfe!
« Antwort #8 am: 29. April 2005, 14:19:17 »
Also in Tiefenthal hat doch Klaus sein Geschäft. (Hier im Forum unter Radnor zu finden )
Der kann dir da bestimmt weiterhalfen.

Sag doch mal was dazu Klaus.

MfG Thomas

Offline Babah

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 71
    • Meine Homepage
RE: Anfänger sucht Hilfe!
« Antwort #9 am: 29. April 2005, 16:51:22 »
Hallo Tobias,

da ich auch Anfänger und auf Suche bin hat mir folgende Seite weitergeholfen:

http://www.opelgtworld.de/site04kb.htm

Dort findest Du eine GT Kaufberatung.... zumindest eine \"kurze\". Alles in Allem gibt der Gesamteindruck immer mit den Ausschlag (Pflege usw.). Viel Glück. Bei der GT Suche kann man dies gebrauchen.

Gruß Andreas

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: Anfänger sucht Hilfe!
« Antwort #10 am: 29. April 2005, 20:40:14 »
Hallo Tobias,

willkommen hier im GT Forum "Herr Nachbar"

...ja der aus Tiefenthal bin ich ´grins´

Auf den Bildern sieht der GT soweit ganz gut aus, sind aber leider etwas undeutlich. Die Außenspiegel sind nicht original, ist aber nicht weiter schlimm (ist mir nur aufgefallen)

Der Motorraum sieht wirklich etwas lieblos und zusammengefrickelt aus, besonders der Abdeckkasten vor dem Scheibenwischermotor vermittelt mir diesen Eindruck. Besser als eine 2- ist der Wagen auf keinen Fall, denke eher mit starker Tendenz zur drei. Aber wie gesagt, die Bilder sind leider nicht sehr aussagekräftig.

Wenn Du doch demnächst rote Schilder bekommst, kannst ja mal fragen ob Du damit eine Probefahrt zu mir machen darfst, dann könnten wir den Wagen kurz durchschauen. Zeitlich ist es mir derzeit leider nicht möglich nach Frankfurt zu fahren, obwohl ich Dir meine Hilfe gerne anbiete.

Einen GT kann man auch auf noch so guten Fotos leider nicht abschließend beurteilen, das muß man live sehen.

Klaus


PS: wer sich damals auf meinen KV nicht gemeldet hatte warst aber Du ...wie auch immer, ist jetzt ja wurscht ´wink´




Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Emil

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 47
  • Ischsaaderschunn
RE: Anfänger sucht Hilfe!
« Antwort #11 am: 29. April 2005, 22:09:40 »
Wenn Du Lust auf ein GT-Cabrio hast...,kannst Du von mir haben!
Ganz in Deiner nähe.Bin auch Nachbar!!
0172/4840709

Gruß

Offline Opeldoc

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 381
RE: Anfänger sucht Hilfe!
« Antwort #12 am: 29. April 2005, 22:21:49 »
Ich hab mal noch ne Frage: was ist das eigentlich für ein komischer Endschalldämpfer?? Da kommen die Rohre ja an der Seite raus...   oder ist das der originale, und ich hab nur einen Nachbau?

MfG Thomas

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: Anfänger sucht Hilfe!
« Antwort #13 am: 30. April 2005, 02:43:52 »
Zitat
Ich hab mal noch ne Frage: was ist das eigentlich für ein komischer Endschalldämpfer


Endtopf müsste Monza aus den USA sein (auch als Parsget/Monza Anlage bekannt) Mitteltopf irgendwas ´wink´

Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Anfänger sucht Hilfe!
« Antwort #14 am: 30. April 2005, 10:08:10 »
Hallo Tobias,
der GT sieht ja ganz nett aus, was mir auffällt sind die Scheinwerfer, die machen einen etwas schiefen Eindruck.
Teste doch mal ob sie sich leicht öffnen und schließen lassen (könnte sonst ein Problem werden).
Gruß
Wolfgang

P.S. Ich denke für 10.000 Euro bekommt man auch einen Vernünftigen US GT.