Autor Thema: Schwenkscheinwerferausbau  (Gelesen 4077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jofa70

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 173
Schwenkscheinwerferausbau
« am: 31. Oktober 2004, 17:52:34 »
Hallo,
ich stehe jetzt vorm Ausbau der Schwenkscheinwerfer meines GT. Ich hab schon so viel negatives davon gehört, dass ich mich gar nicht mehr traue sie auseinander zu nehmen. Deshalb meine Frage an euch: Was muss ich beachten wenn ich sie auseinanderbaue, damit ich sie auch wieder einmal so zusammenbekomme, dass sie auch funktionieren? Ist es wirklich so schlimm, mit dem Einstellen?

Danke im Voraus, mfg
jofa70
PS. Rechtschreib fehler finden und für sich behalten!

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Schwenkscheinwerferausbau
« Antwort #1 am: 03. November 2004, 08:33:28 »
Hi!
Trau dich einfach! Ich habe heuer einen neuen Kabelbaum verbaut und musste auch die Schwenkscheinwerfer ausbauen. Die Arbeitsschritte ergeben sich fast automatisch:
In den Radkästen die Arbeitsdeckel abschrauben.
Bei geöffnetem Deckel die Abdeckung (3 Schrauben) abmontieren, die Gläser abschrauben.
Zum Schutz des Lacks aussen rundum Klebeband kleben!!!
Im Motorraum das Gestänge lösen, damit du die Scheinwerfer einzeln drehen kannst.
Die beiden unteren Schrauben beim Drehlager lösen.
Dann oben die Schrauben lösen und die Haltebleche entfernen. Den Scheinwerfer halb drehen und oben zuerst herausheben.
Das war´s mit einfachen Worten. Kannst mir auch ein Mail an riemer@goetzinger.com senden. Ich habe sicherlich etwas von der Reparaturanleitung für dich.
Für mich war´s eine echte Herausforderung!
Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2570
  • old opels never die! they only go faster!!!
RE: Schwenkscheinwerferausbau
« Antwort #2 am: 03. November 2004, 13:01:26 »
wie es peter schon gesagt hat: man muss sich nur trauen! jeder mit etwas schrauberqualitäten sollte das schaffen! und wenn du es einmal gemacht hast geht es! viel glück!

Offline patrick

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
RE: Schwenkscheinwerferausbau
« Antwort #3 am: 21. August 2005, 19:37:39 »
hallo,
habe es auch vesucht, hat soweit auch funktioniert, mit dem per hand drehen, allerdings klempt der eine und geht net mehr zu drehn ( das problem ist, er befindet sich im geschlossenem zusatend? irgendein tipp`??

MfG
Gruss Patrick

Offline missi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 148
  • Reich doch mal das Presto samt Härter !
RE: Schwenkscheinwerferausbau
« Antwort #4 am: 21. August 2005, 19:41:21 »
Zieh vom Motorraum aus an der Entriegelungsstange .

Offline patrick

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
RE: Schwenkscheinwerferausbau
« Antwort #5 am: 21. August 2005, 20:14:03 »
ok, alles klar, danke, dann werd ich die erstma zu versuchen einzubauen ´smile´
Gruss Patrick

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Schwenkscheinwerferausbau
« Antwort #6 am: 22. August 2005, 10:33:37 »
War ganz einfach, markier aber die Lage der Buchse vorne in den Scheinwerfern - dann hast du weniger Probleme beim Einstellen. Hab ein paar Bilder vom Einbau auf meiner HP. Im Reparatur Handbuch ist aber auch alles beschrieben.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Schwenkscheinwerferausbau
« Antwort #7 am: 22. August 2005, 10:41:47 »
Markierungen können sehr hilfreich sein.
Obwohl ich auch welche hatte, muss ich die Scheinwerfer nochmals feinjustieren, da die Spaltmaße nicht passen.
Bin mir aber auch noch nicht sicher, ob ich das von den Radkästen aus bei der oberen Befestigung machen kann oder ob ich die Scheinwerferdeckel wieder abnehmen muss.

Übrigens: beim Aufsetzen der Gehäusedeckel ganz am Schluss bei offenem Scheinwerfer hilft Vasiline, da der Dichtring sich sonst verschiebt.

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Schwenkscheinwerferausbau
« Antwort #8 am: 23. August 2005, 08:03:55 »
Hi Patrick!

Habe gestern wieder 1 1/2 Stunden mit dem rechten Scheinwerfer verbracht. Die Einstellarbeit ist total mühsam gewesen. Bin zwar nicht 100% zufrieden, aber besser ging´s nicht.
Habe zwar die Spaltmaße genau erwischt, aber mein Deckel ist nicht an allen Rändern plan mit dem anderen Blech. Irgendwie wölbt er sich ein bischen, sodass ich fast glaube, dass entweder der Deckel oder das Frontblech um ein paar Zehntel verzogen ist.
Musste übrigens den Scheinwerfer rausnehmen und konnte zusätzlich über den Radkasten die Position des Schwenkmechanismus ändern.

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline patrick

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
RE: Schwenkscheinwerferausbau
« Antwort #9 am: 24. August 2005, 13:08:12 »
hallo,
also von dem Radkasten komm ich auf grund der Verbreiterungnen net dran.. woran er kenn ich eigentlich das der GT eine Hohlraum-versieglung bekommen hat? Weil da is alles dicht, kein rost, kein loch, gar nix! (auser eins wo´s wasser ablaufen kann) zum scheinwerfer, also die fahrerseite funzt, beifahrere seite net, der ist zu geklappt, aber das gestänge noch net drin ´angry´ und dann muss der Seilzug auch noch neu gemacht werden.., aber vom spaltmaß bin ich recht zufrieden *also richtig viel spass noch*
aber ... *es wird sich doch drehen*

MfG
Gruss Patrick