Autor Thema: Vergaser probleme!?  (Gelesen 8544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wuppergt1972

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 350
  • Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe
Vergaser probleme!?
« am: 19. August 2004, 17:56:50 »
Hallo ich bin´s mal wieder!
Habe nun schon eine weile am Vergaser (original) rumgeschraubt weil mein GT sehr unrund lief....
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Habe die Drehzahl auf 1500 erhöht da der Motor erst da wirklich sauber läuft!
Fahren ist soweit auch alles kein Problem der läuft echt super allerdings ist Bremsen eine reine Glückssache geworden:
Wenn ich mit beispielsweise 60km/h (oder mehr)unterwegs bin und dann in den Leerlauf gehe und abbremse (schon rel. schnell) geht er fast jedes mal aus!!!
Vor allem passiert das wenn ich Bergrunter fahre!
Bergauf eher weniger!
Jedenfalls muss ich mich sehr langsam durch die gänge nach unten tasten wenn ich an eine Kreuzung komme und das kanns ja auch nicht sein oder?
Ich hoffe jemand von euch hatte schon mal ein ähnliches Problem und kann mir helfen!

Lamp in lamp out

Jan

Offline nic

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 70
Vergaser probleme!?
« Antwort #1 am: 19. August 2004, 18:13:33 »
ich tippe auf den bremskraftverstärker (membran) oder die unterdruckleitung. wenn er da falschuft zieht könnte das zu deinem problem führen. auch deswegen kann es sein, dass er im leerlauf so hoch drehen muss.

mfg, nic

Offline Wuppergt1972

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 350
  • Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe
Vergaser probleme!?
« Antwort #2 am: 19. August 2004, 18:20:27 »
Also schon mal danke für die flotte Antwort!
Und was kann ich dran machen wenns das wirklich ist?
Ich weiß leider nicht welche die Unterdruckleitung ist oder wo diese Membran sich befindet bzw. was ich daran ändern kann ´angry´

lamp in lamp out Jan

  • Gast
Vergaser probleme!?
« Antwort #3 am: 19. August 2004, 18:32:51 »
Hi,klemme den Unterdrucksschlauch zum Bremskraftverstärker mal ab.
Schließe den Schlauch mit einer Schraube o. einem Stopfen. Wenn der Motor jetzt wieder sauber läuft
ist der Bremskraftverstärker hin. Der Motor zieht falsch Luft. Ach das Rückschlagventil kannst Du auch mal Umdrehen und dann mal Finger draufhalten.(Darf in der Position dann nicht saugen).

Offline nic

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 70
Vergaser probleme!?
« Antwort #4 am: 19. August 2004, 20:09:58 »
der bremskraftverstärker funktioniert einfach gesagt so: durch den motorlauf und den vergaser entsteht ein unterdruck (luft wird angesaugt). dieser unterdruck wird meistens vom vergaser über eine leitung zum bkv geleitet in dem sich ein großes membran befindet (welches nun vorgespannt wird). das hilft dir dann beim bremsen ´smile´

damit es nicht anders herum ist hast du noch das rückschlagventil drin. sieh mal zwischen hbz und bkv nach ob dort eventuell bremsflüssigkeit austritt. dann ist mit großer wahrscheinlichkeit die dichtung am kolben hin und die flüssigkeit ist in den bkv gelaufen - das wiederum zerstört in 98% der fälle ein membran und schwub zieht dein motor falschluft. kann es sein - muß aber nicht.

viel glück, nic

Offline Motörhead

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 277
Vergaser probleme!?
« Antwort #5 am: 19. August 2004, 21:14:19 »
Da geb ich jetzt auch ma meinen Senf dazu...
Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Zenithvergaser. Habe ihn gestern im Stand ganz prima am Laufen gehabt. Bei den Probefahrten geht er dann beim Bremsen aus. Bremsen im Stand führt nicht zum Ausgehen.
Luftfilterdeckel /Vergaserdeckel abgenommen und mal reingeschaut... Die Spritzufuhr ist unregelmäßig. Ist auch im durchsichtigen Kraftstofffilter zu sehen... der läuft fast leer.
Wenn man nun bremst läuft der Sprit vom Bergaser weg und der Motor geht aus.
Mal wieder mit dem alten Herrn Papa telefoniert (Opelfahrer seit ewig). Der sagt, beim Rekord hatte er mal das gleiche Problem, im Tank sei ein Sieb als Grobfilter gewesen, das war voller Dreck. Dadurch kam´s. Kräftig durch den Schlauch gepustet, (an der Spritpumpe abgenommen) und gut war´s bei ihm damals. Durch die Verengung schafft die Pumpe nicht mehr genug Förderleistung. Bei 1500/min läuft der Motor allerdings so schnell, daß die Pumpe gerade genug fördern kann... Außer  man bremst im Leerlauf.
Ich jedenfalls werde die nächste gelegenheit auf der grube nutzen um mal wieder Benzin zu schmecken.

Prost,
Frank
So, das hab ich probiert:
Andere, auch gebrauchte Spritpumpe eingebaut, Schlauch durchgepustet, alles gut gewesen. Probefahrt. Geht aus. Auch bei getretener Kupplung während der Fahrt, oder beim Bremsen vor der Ampel...
Ich nehme also alles zurück und behaupte nun auch bkv... Hab jetzt für heute genug, morgen mal sehen.

Tschö,
Frank


Offline MiB

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Vergaser probleme!?
« Antwort #6 am: 14. September 2004, 12:06:56 »
Hallo.
Ein hatte ahnliche Probleme, unter 1500 U/min ging der Motor beim Bremsen aus. Seit ich die Flunch-Dichtung zwischen Motor und Krümmer gewechselt habe ist das Problem weg und der Motor läuft auch mit 800 U/min ohne auszugehen.
mfg

Offline GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 245
RE: Vergaser probleme!?
« Antwort #7 am: 30. März 2005, 09:20:20 »
@Wuppergt1972

Hallo Jan,
hast du dein Problem mitlerweile gelöst? Wars der BKV, das Unterdruckventil oder was anders?

Ich hab nämlich das gleiche Problem.

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline Wuppergt1972

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 350
  • Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe
RE: Vergaser probleme!?
« Antwort #8 am: 30. März 2005, 11:07:34 »
Hallo Thorsten.
Ja Problem is schon ne Weile behoben.
Ich hab nen nenen Bremskraftverstärker eingebaut da die Membran tatsächlich gerissen war...ausserdem musste ich den Unterdruckschlauch tauschen da meiner doch schon sehr in Mitleidenschaft gezogen war...
Danach gabs keine Probleme mehr..ich hoffe das es bei dir ein ähnlich einfaches Problem ist!
Vielleicht schaust du auch einfach mal ob das Rückschlagventil noch okay ist!?
Das wäre das einfachste.
Halt mich mal auf´m laufenden!
Viel Glück beim ausprobieren!

Offline gtler

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 530
RE: Vergaser probleme!?
« Antwort #9 am: 30. März 2005, 17:44:35 »
Hallo,

schön das hier im Forum wirklich Hilfe entgegebgebracht wird. Im Yahoo-Forum stellen vor einigen Tagen auch zwei GT Fahrer Fragen zu Vergaserproblemen.
Es machte sich noch nicht einmal einer die Mühe wenigstens einen Einzeiler zu einer der Frage zu verfassen.


gtler

[img]http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm11.gif

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Vergaser probleme!?..ich auch
« Antwort #10 am: 01. April 2005, 02:36:22 »
Hi GT´ler
habe quasi dasselbe Problem wie Jan..heute den ersten Tag gefahren und sobald der Motor warm ist sinkt die Leerlaufdrehzahl auf absaufen
Allerdings nicht beim Bremsen sondern allgemein..
ich denke mal ich muss die Leerlaufdrehzahl erhöhen oder?
Wie mache ich das...bzw. welche Schraube muss ich dafür anziehn/lösen...oder etwa garkeine Schraube??
Danke schonmal!!

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Wuppergt1972

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 350
  • Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe
RE: Vergaser probleme!?
« Antwort #11 am: 01. April 2005, 08:33:41 »
Hey Magnus...ich komm doch morgen eh vorbei dann mach ich dir das okay?
Meld dich aber am besten nochmal deswegen!
Von wegen Zeit und so!

MFG Jan

Offline GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 245
RE: Vergaser probleme!?
« Antwort #12 am: 01. April 2005, 22:41:16 »
Hallo ihr,
ich glaube ich kann das Bremssystem als Fehlerquelle ausschließen. Ich habe heute den Unterdruckschlauch abgezogen und nur noch das letzte Stück ohne Rückschlagventil am Vergaser gelassen. Das Ende habe ich luftdicht verschlossen und bin dann vorsichtig auf Probefahrt gegangen.
Das erste was mir aufgefallen ist, die Bremswirkung ist katastrophal. Daraus schließe ich, dass der BKV funktioniert und die Unterdruckleitung dicht ist, denn vorher hatte ich ja eine gute Bremswirkung.
Obwohl jetzt das Bremssystem überhaupt keine Verbindung mehr zum Vergaser hatte ging er beim starken Bremsen aus. Das bedeutet für mich, das Bremssystem ist dicht.

Ich glaube, dass es bei mir doch eher an der Bezinzufuhr liegt. Ich beobachte auch im Stand einen schwankenden Pegelstand im Benzinfilter. Ich hab auch viel Dreck im Tank. Es scheint also wirklich beim Bremsen das Benzin vom Vergaser weg zulaufen, was ja bedeuten würde die Pumpe fördert nicht genug. Übrigens geht er beim Bremsen beim Rückwärtsfahren nicht aus, was die Vermutung mit der Bezinzufuhr bestätigt.

Meine Bezinpumpe ist neu. Ich müsste die dazu kriegen im Standgas mehr zu fördern. Habt ihr noch irgend welche Ideen?

Frank wie hast du dein Problem eigentlich gelöst?

Gruß
Throsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: Vergaser probleme!?
« Antwort #13 am: 01. April 2005, 22:50:36 »
Zitat
Ich hab auch viel Dreck im Tank.


wie willst Du auf Fehlersuche gehen wenn Du Dreck im Tank hast? Meinst Du nicht es wäre sinnvoll den Dreck erstmal zu beseitigen um einen vernünftigen Benzinfluß zu gewährleisten?
Meine Finger sind schlecht durchblutet woran kann das liegen, dürfte ja nicht stören, daß ich mir den Oberarm abgebunden habe oder? ´grins´

klaus

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Motörhead

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 277
RE: Vergaser probleme!?
« Antwort #14 am: 02. April 2005, 00:53:34 »
Zitat
Frank wie hast du dein Problem eigentlich gelöst?

Tja, eigentlich gar nicht, weil mein GT halbwegs lief und bis vor ein paar Tagen in der Garage überwintert hat. Bei der AU hatte ich aber schon im Stand extrem gute Werte, viel Frischluft drin. ´smile´ Das mit dem rückwärts bremsen muss ich auch mal probieren.... Habe zur Zeit 1700 upm im Stand... noch Fragen?  Musste nach der Winterpause richtig hoch drehen...Im Stand immer prima runder Lauf, beim Bremsen ööfffzzz schigger! Da heute die Lackierarie begonnen hat, werde ich mich parallel  vielleicht mal um mein Motorproblem kümmern... ich berichte, wenn ich was handfestes gefunden habe.
Ich schätz mal, dass da mehrere Dinge zusammen kommen. Walter hat mir mal ein paar BKVs geborgt, die ich probieren will, dazu hab ich Ärger mit der Startautomatik, Bimetall ist wohl nicht mehr so in Form.... insgesamt muss der mal so richtig dicht und nicht mit alten Schläuchen und so Zeug.
Na, ich bin mal bettschwer jetzt....
wie gesagt: ich suche weiter...
Gruss, Frank