Autor Thema: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel  (Gelesen 8638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flummi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 37
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #45 am: 09. November 2021, 10:00:41 »
Richtig.
Ich wollte hier nur mal mit der angeblichen "Gefahr" der Serie 1 entgültig aufräumen.
Das die Achse rausfliegen kann gehört in das Reich der Fantasie wenn alles korrekt verbaut ist.
Sobald der Wagen anrollt gibt es den Kraftschluss. Wenn nicht sogar schon beim runterlassen des Rades.

Grüße
Andreas

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #46 am: 09. November 2021, 10:32:36 »
Hallo Andreas,

Das die Achse rausfliegen kann gehört in das Reich der Fantasie wenn alles korrekt verbaut ist.

richtig wenn alles korrekt montiert und verbaut ist :lupe:

Aber genau da sehe ich das Problem, :kaffee:

und das fängt schon mal bei der Zange an? Wer hat schon eine Zange die man in der Einstellung
auf ca. 16mm Begrenzen kann.

Andreas, hier wäre Interessant, wie weit der Bohrungsabstand bei Deinen neuen Sicherungsringen ist,
und wieviel bei Deinen Alten.

Ich vermute mal, das die in der Reparaturanleitung angegebene ca.16 mm, sich der Sicherungsring,
knapp über die Welle, in die sich in der Welle befindet Nut schieben lässt.

Ein demontierter Sicherungsring, ist nach der Montage sicherlich aufgeweitet.....

Das Ergebnis wäre doch mal Interessant,  :wink:

Gruß
Eberhard



Offline Flummi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 37
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #47 am: 09. November 2021, 12:45:01 »
Hallo Eberhard,
Ich habe die neuen Ringe da. Der alten Ring ist um 2.2mm weiter aufgeweitet im Bohrabstand als die Neuen.
Innen sind die Neuen 22.8mm im Durchmesser der Alte hat nach dem Ausbau 23.8 mm
Wellendurchmesser an der Verzahnung 26mm Nut ca : 23.5mm.

Die Achsseite auf die der Seegerring sitzt ist leicht konisch angefast. Laut Seeger:
https://www.seeger-orbis.de/technologie/montage-von-ringen-und-spengringen
empfehlen die eine Druckhülse / Stecknuss zu nehmen um den Ring aufzuschieben ohne den zu überspreizen.
Ein bischen Platz ist da wenn die Achse nicht ganz durchgeschoben wird . So dick muss die Hülse auch nicht sein. Werde mir die Tage was bauen um den vernünftig aufzuschieben.
Von Zangen sprechen die nur im Zusammenhang mit Seegeringen mit Spitzen an den Enden.
Ob man den im eingebauten Zustand dann nochmal zusammendrückt muss ich noch mal schauen.

So wie ich das verstanden habe, haben Zangen da nichts verloren.

Sicherheitsrelevante Bauteile gibt es ja genug. Klar muss man Sorgfalt walten lassen.

Grüße
Andreas












Offline Fastback68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 199
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #48 am: 09. November 2021, 13:09:14 »
Die Zange benötigst du eigentlich nur am Anfang, um den Ring so weit aufzuspreitzen,
dass der über den Außendurchmesser der Welle passt. - Nicht viel weiter!
(oder für Innenmontage, um den für den Bohrungsanfang passend zu verkleinern)

Danach kannst du theoretisch einfach ein Stück Rohr nehmen, und den Ring in seine Position schieben.
Sobald der diese erreicht hat, federt der wieder zusammen auf das Maß der Nut.
Das muss der sogar tun, ansonsten ist der nicht ( mehr) in Ordnung.
Da muss nichts mehr zusammengedrückt werden.
Gruss Rolf
#2870

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #49 am: 09. November 2021, 13:18:36 »
Ja richtig, mit der Zange aufsetzen, und mit einer Hülse drüber schieben, um eine zu starke Spreizung zu verhindern.

Habe das Mal vor langer Zeit hier im Forum so gelesen. Finde das aber nicht mehr.

Übrigens in diesem Traed, von Reiners Kopie aus dem Reparatur Buch, so auch zu lesen.

Und ich glaube das hier viele schon den Fehler machen, den Sicherungsring falsch montieren,

Gruß
Eberhard

Offline Flummi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 37
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #50 am: 09. November 2021, 13:35:46 »
Hallo GT Freunde,
Ja richtig. Ich finde es Prima das wir zusammen das jetzt mal entgültig geklärt haben.
Das mit dem Rohr ist eine super Idee. Mal sehen evtl geht das aufsetzen sogar ohne
Zange. Vorne ist ja eine Fase dran.

Reiner hilft wo er kann. Ich habe es leider überlesen da ich nebenbei noch die Kopfdichtung tauschen muss.

Ich hätte aber eh nochmal beim Hersteller nachgelesen weil mir die 16mm Aufspreizung arg viel vorkam.

Grüße
Andreas