Autor Thema: Mike Sanders taugt nix  (Gelesen 39052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2572
  • old opels never die! they only go faster!!!
RE: Hohlraumversiegelung - wills genau wissen :-)
« Antwort #45 am: 08. Mai 2011, 13:24:03 »
Hohlraumschutztest Oldtimer Praxis

Hab grad schon mal reingeschaut und muss dir leider sagen, dass das Presto Zeug ziemlich abkackt. Schutzwirkung gleich NULL!

Für Falze und dergleichen kann man z.b. Owatrol Öl nehmen.

Mfg Simon


Offline www.SMON.de

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 260
  • GT & SURF
RE: Hohlraumversiegelung - wills genau wissen :-)
« Antwort #46 am: 10. Mai 2011, 07:49:56 »
Wie ist es eigentlich, wenn man z.B. WD 40 oder Waffenöl oder halt owatrol in überlappte Schweissnähte spritzt wie z.B. vorne an der Schnauze laufen doch bis zu 3 bleche zusammen. Kann es sein, dass es bis zum Lack auf der anderen Seite kriecht und den Lack beschädigt oder falls da was gespachtelt wurde, das Öl von der Spachtelmasse aufgesaugt werden kann? und die ganze schose dann den Lack aufplatzen lässt?

hat sich jemand von euch die mühe gemacht überlappte punktschweissnähte mit öl einzusprühen? oder macht man das nicht?

mfg smon

Offline Einzelkämpfer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 214
  • Angriff, ran, versenken!
RE: Hohlraumversiegelung - wills genau wissen :-)
« Antwort #47 am: 10. Mai 2011, 09:58:01 »
hi,
bin großverbraucher von owatrol-öl. alle schweisspunkte oder überlappungen werden von mir geflutet. ich habe noch nie probleme mit lackverträglichkeiten gehabt.

das mit dem spachtel könnte ich mir vorstellen, habe ich aber auch noch nicht erlebt. obwohl es öl heist "trocknet" es doch zu einem klebrigen film aus. es wird also nicht ewig deinen spachtel befeuchten.

ich bin von dem zeug überzeugt. du musst es halt nur noch mit etwas anderem "überziehen", sonst wäscht es sich schnell wieder ab. mein favarit war damals "blacky chassislack", der bestand auch zum großteil aus owatrol. den gibt es aber wohl leider nicht mehr.

gruß,
thomas

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Hohlraumversiegelung - wills genau wissen :-)
« Antwort #48 am: 10. Mai 2011, 10:38:51 »
Hey Simon,
ich bin mir jetzt nicht sicher welche Stelle du an der Schnauze meinst wo drei Bleche zusammen laufen?

Die einzige mir bekannte Stelle ist die, an der das ULLB, die Scheinwerferbodenwanne und das OLLB zusammenlaufen.
Ansonsten ists doch nur das OLLB+ULLB, und da sollten die Spalte eigentlich eng genug sein das da nix großartig reinkriecht!
Hast du dich schonmal im Korrosionsschutzdepot umgeschaut bezüglich Hohlraumwachs etc?

Der Testbericht von Simon sollte dir schon zeigen das das Presto Zeug nicht wirklich viel taugt.
Auch wenn man nicht immer unbedingt nur nach diesen Tests gehen sollte.
Ich hab z.B. mit Fertan gute Erfahrungen gemacht (nur mit dem Rostumwandler, nicht dem Wachs)
Von innen blankgeschliffene Heckblechkante mit Fertan angepinselt und abgewaschen, nach 3 Wochen ohne Grundierung noch kein Flugrost oder ähnliches.

Kann dir Fluid Film empfehlen, gibt es in 2 verschiedenen Viskusitäten.
Einmal ziemlich flüssig, habe ich für Falze etc verwendet wos gut reinkriechen soll, und dann ziemlich dickflüssigen "Honig" den ich z.B an Stellen wie der Heckblechkante verwendet habe, wos nicht großartig ablaufen soll.

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline www.SMON.de

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 260
  • GT & SURF
Hohlraumversiegelung - wills genau wissen :-)
« Antwort #49 am: 10. Mai 2011, 10:47:50 »
hab mich jetzt nochmal eingelesen

und auch mit dem rostschutzdepot geschrieben - ich habe mich für den Fluid Film entschieden

das zeug muss einfach zuerst mal in die überlappungen - und das kann kein wachs! - wenn das mal drin ist - kann man ja nach ein paar jahren nochmal mit fluid film nachgehen und dann irgendwann nochmal ein wachs reinölken.

das problem ist nur - (auch an simon)

wenn man nach dem film das wachs reinbläst, kann man nie wieder den fluid film in die ritzen bekommen - (die sollten dann aber immer noch damit getränkt sein - oder wo soll das hin?)


mfg smon

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Hohlraumversiegelung - wills genau wissen :-)
« Antwort #50 am: 10. Mai 2011, 16:08:24 »
Hallo!
Man sollte die Schweißnähte vor dem Lackieren behandeln. Mit einem verdünnten Primer (z.B. Epoxyprimer)gründlich einstreichen, so das die Grundierung zwischen die Bleche gut eindringen kann. Anschließend die Nähte gut abdichten (PU-Dichtmasse)- wo man halt dazukommt.
WD-40: Für die Hohlräume würde ich kein so dünnes Öl  anwenden, das läuft ja relativ schnell wieder raus.

Dieser Test aus der Oldtimerpraxis ist in meinen Augen Schwachsinn.
Vom "Testsieger" wurden 586 g!!! (In Worten: fünfhundertsechsundachtzig) in das Testteil geblasen, von den Verlierern nur 5-6 g. Ist doch klar das diese Produkte mit der Auftragsmenge ein anderes Ergebnis zeigen.
Mit Fluid Film oder Liquid Gel (Udo) bist Du sicher gut beraten.

Gruß Larry

Offline Fee

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 96
Milchreis schmeckt am besten wenn man Ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt !

Offline GT-Tobi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 278
  • opelgt-werkstatt.de
    • Die Opel GT Werkstatt
Re: Mike Sanders taugt nix
« Antwort #52 am: 06. Februar 2015, 14:00:02 »
Was ich sehr empfehlen kann - und es kostet auch nicht die Welt - ist Seilfett  lässt sich sehr gut verarbeiten, kriecht gut und bildet eine zähe Substanz :teacher:
Opel GT AL Lkr. Erding | Tobi | opelgt-al@gmx.de

Offline mantab

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Re: Mike Sanders taugt nix
« Antwort #53 am: 09. März 2016, 13:39:12 »
Ich schwöre auf das Mike Sanders Fett. Habe hunderte Forenbeiträge gelesen und zig Tests gelesen... Meine Wahl getroffen.
Eigentlich wollte ich es selbst verarbeiten.. Aber die Anschaffungskosten + die große Schweinerei haben mich abgeschreckt  :lach:
Habe es dann bei http://www.schusterludwig.de in Hannover machen lassen... Falls ihr aus der Nähe seid, kann ich nur empfehlen!
Seit dem ist kein Rost mehr zu finden  :lupe:

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Mike Sanders taugt nix
« Antwort #54 am: 09. März 2016, 16:09:31 »
Seilfett , war in einem Test auch angegeben, mit einem überzeugendem Ergebnis !!
Ist wohl wirklich gut.

Habe nun mike sanders seit über 30 Jahren im Einsatz, am GT, Admiral und Ro 80, Prima Ergebnisse, ist nur zu empfehlen!
Nur vorher mit Fertan einsprühen, je nachdem auch 2 mal mit gebührenden zeitlichem Abstand.

Mike sanders selbst verarbeitet, mit einem alten Wasserkocher erhitzt, bis flüssig und dann gespritzt. Klappt prima!!


Das Auto kennt seitdem keinen Rost mehr, zumindest nicht an den behandelten Stellen.
Für den GT reichen wohl auch 3,5 kg.

Das Ergebnis mit den Endoskop ist etwas niederschmetternd, warum benutzt derjenige es überhaupt, wenn dann viele Stellen nicht behandelt werden??

Habe mal´n Test gefahren, auf´s Auto-Dach "GT" mit Mike Sanders geschrieben, (Alltagsauto, nicht am GT), Ist nun etwas dünner, aber immer noch deutlich lesbar,  4 Jahre her.

Offline Brar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 137
  • Schrauben ist genauso schön wie fahren .
Re: Mike Sanders taugt nix
« Antwort #55 am: 11. März 2016, 23:13:11 »
Ich denke es ist sogar wichtig das Mike Sander raussifft . Ist auch wichtig das Auto im Sommer in die Sonne zustellen . Die Karre muss schwitzen . Dann kriecht das Zeug auch überall hin . Ich drehe jede Schraube mit Mike Sander ein . Bei meinem Mecedes ist Mike Sander wirklich 30 cm in der Tür hochgekrochen . Radläufe am Falz ziege ich immer mit dem Finger volll . Auch wenn man umbördeln muß . Vorher voll machen . Das es schön rausquetscht  .MFG Brar

Offline Claus-Dieter

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 10
Re: Mike Sanders taugt nix
« Antwort #56 am: 25. März 2016, 20:46:56 »
Ich hab unseren GT vor acht Jahren damit gemacht und bin immer noch zufrieden.

Offline Sepp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 264
  • Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten!
Re: Mike Sanders taugt nix
« Antwort #57 am: 25. März 2016, 22:17:22 »
Ich auch vor 7 Jahren und immer noch top!  :tumb:
Gruß Sepp
Wer einen Schreibfehler findet ,darf ihn behalten.

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 188
Re: Mike Sanders taugt nix
« Antwort #58 am: 03. April 2016, 22:37:44 »
Moin
Also meistens ist es ja so das man hinterher immer schlauer ist und was man auch macht sowieso immer die falsche entscheidung ist  :zwinker:
Baue mir ja auch grade mein gt auf und was die sache mit der holraumversiegelung angeht auch schon mal schlau gemacht was ich so in meine hohlräume ballern kann. Hatte dann auch wie hier schon geschrieben die beiträge in anderen foren gelesen was mike sanders angeht und das alle sehr begeistert sind drum habe ich bei uns im ort bei einer kleinen karosseriefirma angefragt die nur oldtimer restaurieren was die so meinen, dort wurde mir von M.S. abgeraten weil sich gezeigt hatte das es z.b. im schweller aushärtet bzw. So hart wird das sich risse in der ich sage mal "fettschicht/masse" bilden in die im ungünstigsten fall wasser läuft. Wird das fett durch hitze wieder "flüssig" kann es das eingedrungene wasser nicht mehr verdrängen.
Wie gesagt das wurde mir vom restaurator als erfahrungswert so erklät ich selber habe dazu noch keine erfahrung gemacht was M.S. angeht.
Habe aber testhalber weil ich es da habe mal einen versuch gemacht mit fluid film und ein anderes mittel was mein vater für seinen rekord d verwendet hat. (habe den anderen namen grade nicht parat)
Stück blech, beide seiten entlackt und je eine hälfte mit den mitteln eingesprüht und bei meiner werkstatt draussen auf des fensterbrett gelegt. Da liegt es seit dezember, habe auch grade kein bild davon aber ich kann euch sagen was passiert ist => 0,0 nichts , kein rost
Das fensterbrett ist nicht überdacht heist der regen kann schön draufprasseln und da ich das blech gebogen habe steht auch immer etwas wasser auf dem blech, aber wie gesagt immer noch kein bisschen rost. Ich würde sagen das die schicht etwas dünner geworden ist aber sie versiegelt das blech immer noch vollständig.
Soll jetzt keine kritik an dem einen oder werbung für das andere produkt sein wollte euchnur mal an diesem test teilhaben lassen.

Habe auch noch was bei motortalk zu fluid film A gefunden, was vorhandenen rost bekämpfen soll, geht da zwar um einen käfer aber ich denke die rostproblematik ist eine ähnliche
http://www.motor-talk.de/forum/fluid-film-vorher-nachher-t3361823.html
Eventuell hat da ja schon jemand was mit gemacht oder erfahrungen gesammelt weil so richtig glauben kann ich das noch nicht wenn man sich die beiden bilder anschaut.

Gruss Falk

StephanP7

  • Gast
Re: Mike Sanders taugt nix
« Antwort #59 am: 03. April 2016, 23:27:55 »
Ich nehme Fluit Film auch immer. Finde das super. Man muss nur aufpassen, das es nicht mit Gummi in Berührung kommt. Das verträgt das Gummi nicht.

Gruss Stephan