Autor Thema: Seitenfenster hinten Dichtungswechsel  (Gelesen 2841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline clausbechmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 49
Seitenfenster hinten Dichtungswechsel
« am: 05. November 2023, 15:19:42 »
Hallo Leute,
die Dichtung meines linken hinteren Seitenfensters schein nicht mehr ganz dicht zu sein. Für den Wechsel würde ich (Laie) so verfahren:
Das Fenster von innen rausdrücken, die Dichtung wechseln, das Fenster mit der neuen Dichtung von innen in den Rahmen drücken und die Dichtung von außen mit einem Einzugsseil in den Rahmen einpassen.
Wäre das im Grundsatz so richtig?
Was müsste ich beachten?
Gibt es dazu Tricks?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Claus

Offline homer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 369
  • geht nicht, gibts nicht
Re: Seitenfenster hinten Dichtungswechsel
« Antwort #1 am: 05. November 2023, 15:41:58 »
Hallo Claus,

ich glaube, du musst das Fenster von außen einbauen.

Ich würde das kleine Dreieck vom Fenster in den Rahmen führen und dann mit der Rundschnurr den restlichen Gummi einziehen.

Grüße

Andy

Offline TeamW

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 276
Re: Seitenfenster hinten Dichtungswechsel
« Antwort #2 am: 05. November 2023, 21:11:31 »
Servus Claus,

der Einbau der Scheiben erfolgt in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau.
Also Scheibe mit Dichtung und Rundschnur ( Wie Andy es schon beschrieben hat ) von außen nach innen
wieder einziehen.
Und neue Hauptbremszylinder von ATE sind derzeit schwer zu bekommen.

Gruß Rainer
Am Ende wird alles gut... Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Offline clausbechmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 49
Re: Seitenfenster hinten Dichtungswechsel
« Antwort #3 am: 08. November 2023, 07:32:54 »
Servus Rainer,
ich habe solche Ein- und Ausbauten auf Videos gesehen, aber ist es eher schwierig und man sollte einen Erfahrenen ran lassen, oder ist das auch für einen "Anfänger" machbar?
Gruß! Claus