Autor Thema: Bremssattel ?  (Gelesen 2612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harley51

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 79
Bremssattel ?
« am: 11. Juli 2023, 09:04:22 »
hallo zusammen,
hab an meinem gt die beiden vorderen bremssattel ausgebaut und möchte diese überholen, finde dazu aber keine teile, die kolben haben einen durchmesser von 45 mm und in jedem sattel sind 2 verschiedene kolben verbaut, jeweils im äußeren zylinder ist mittig ein führungsstift, kann mir da wer helfen bitte.


Gruss siggi

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bremssattel ?
« Antwort #1 am: 11. Juli 2023, 09:30:04 »
Hab mal Deine Beiträge zusammengefasst und den Bildlink repariert  :zwinker:

Kolben bekommst Du zum Beispiel bei Udo


https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Opel-GT/Bremsen/Bremse-Vorderachse/Bremssattel-Resto-Set--%22gross%22?source=2&refertype=1&referid=121
Gruß Reiner

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Re: Bremssattel ?
« Antwort #2 am: 11. Juli 2023, 10:16:13 »
Moin,

das müßte ne ganz frühe Bremse sein -> glaub da gibt es keine neuen Kolben mehr.
Die aus Reiners link werden in meinen Augen nicht passen...

VG

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bremssattel ?
« Antwort #3 am: 11. Juli 2023, 12:07:39 »
Zitat
Die aus Reiners link werden in meinen Augen nicht passen...

Stimmt, die Kolben haben 48mm

Was sind das für Sattel?
Sind die überhaupt vom GT?

Was für ein Scheibendurchmesser?

Willst Du die originale Bremse verbauen?
Gruß Reiner

Offline Harley51

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 79
Re: Bremssattel ?
« Antwort #4 am: 11. Juli 2023, 13:41:39 »
danke Reiner und GT-Yeo,
die sattel (ate)waren bei meinem gt verbaut, scheiben 238er, ich will orginale haben

Gruss siggi

Offline homer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 369
  • geht nicht, gibts nicht
Re: Bremssattel ?
« Antwort #5 am: 11. Juli 2023, 13:52:32 »
Hallo,

waren die Sättel mit dem 45er Kolben nicht beim 1100er verbaut?

Grüße

Andy

Offline gt19692x

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 578
Re: Bremssattel ?
« Antwort #6 am: 11. Juli 2023, 13:58:28 »
Ja 1100er und Kadett B
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bremssattel ?
« Antwort #7 am: 11. Juli 2023, 16:13:43 »
die sattel (ate)waren bei meinem gt verbaut, scheiben 238er, ich will orginale haben


Falls Du keine Kolben findest und es nicht eilt, ich habe sicherlich noch ein paar originale 48er Bremssattel für 238 Scheiben, die man überholen muss, herumliegen.
Preislich werden wir uns da sicherlich einig.
Aber wie gesagt, die muss man überholen und es darf nicht eilen  :zwinker:

Ich bin der Meinung, dass die 238er-Bremsen für den heutigen Verkehr zu schwach sind.
Wenn Du eh alles neu brauchst...
Gruß Reiner

Offline homer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 369
  • geht nicht, gibts nicht
Re: Bremssattel ?
« Antwort #8 am: 11. Juli 2023, 17:30:51 »
Hallo,

ist es ein 11er oder ein 19er GT.
Wäre schon komisch, das an einem 19er 45er Sättel verbaut sind.

Grüße

Andy

Offline Harley51

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 79
Re: Bremssattel ?
« Antwort #9 am: 11. Juli 2023, 19:50:49 »
ich hab nen 1900er die bremssattel sind vl. von rekord, da gabs welche mit 45er kolben, und es sind keine sattel vom 1100er( die kolben haben 44 durchmesser
Gruss siggi

Offline Harley51

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 79
Re: Bremssattel ?
« Antwort #10 am: 11. Juli 2023, 19:51:57 »
ich hoffe mal das der satteltäger nicht auch noch von nem anderen fahrzeug ist
Gruss siggi

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bremssattel ?
« Antwort #11 am: 11. Juli 2023, 21:35:40 »
Die Sättel haben keinen Träger  :zwinker:
Sind direkt am Achsschenkel angeschraubt
Gruß Reiner

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Re: Bremssattel ?
« Antwort #12 am: 12. Juli 2023, 09:03:03 »
Diese Art des Kolbens mit Führungsstift kenn ich auch vom Rekord C.
Man munkelt, dass man auch normale Kolben einbauen kann -> würd ich aber ehrlich gesagt nicht bevorzugen.

Besser ist es dann andere Bremssättel zu verbauen - diese findet man ja noch im Netz...

Wenn du gar nichts findest meld dich - könnte ich dir leihweise  auch neue zur Verfügung stellen... (im späteren Tausch dann Neuteile zurück)
Einfacher wird es, wenn man die 2l Bremse vom Manta verbaut, da die Sättel häufiger zu finden sind...

VG