Autor Thema: TÜV und gelbe Konis  (Gelesen 2129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peter Pan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 195
TÜV und gelbe Konis
« am: 09. Juli 2023, 19:49:39 »
Hallo zusammen,
Ich war am Freitag beim TÜV. Ich habe meinen GT jetzt 28 Jahre und am Fahrwerk nichts verändert. Vor circa 26 Jahren habe ich die Anhängerkupplung eintragen lassen. Beides hat nie einen TÜV Prüfer interessiert. Bis jetzt🤔 Der TÜV Prüfer fragte diesmal nach der Eintragung der Anhängerkupplung. Ich hatte zum Glück den alten Brief dabei. Das konnten wir also schnell klären. Die BBS Felgen waren zum Glück auch eingetragen. Dann fragte er, ob die Konis eingetragen sind oder ob die original sind. Das konnte ich ihm nicht sagen und habe ihm erklärt, dass 28 Jahre lang niemand gefragt hat. Sogar bei der H Zulassung vor ca. 26 Jahren war das kein Thema. Am Ende hat er das so akzeptiert und dem Wagen einen Stempel erteilt. Um beim nächsten Mal besser vorbereitet zu sein. Hier jetzt meine Frage: sind die Konis Original oder hat jemand Unterlagen dazu?
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Viele Grüße Peter

Offline Simpson

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 39
  • Platin Member
Re: TÜV und gelbe Konis
« Antwort #1 am: 09. Juli 2023, 21:05:43 »
Original sind die nicht, müssen aber auch nicht eingetragen werden.
Gruß Jürgen

Offline Peter Pan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 195
Re: TÜV und gelbe Konis
« Antwort #2 am: 09. Juli 2023, 21:12:05 »
"nicht eintragen" klingt gut. Danke für die Info. Benötige ich denn ein Gutachten oder ABE o.ä. ?
Gruß Peter

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: TÜV und gelbe Konis
« Antwort #3 am: 09. Juli 2023, 21:26:20 »
Ja und Nein.

Wenn man nur die Dämpfer tauscht, also Seriendämpfer raus und Koni oder andere Fahrwerksdämpfer rein, waren die bisher eintragungsfrei.

Wenn Du aber ein Fahrwerk (Tieferlegung) oder eine abweichende Rad / Reifen Konstellation hast, stand früher oft in den Gutachten
"Nur in Verbindung mit Koni (oder andere) Dämpfer Nr.XXXX".
In diesem Fall wurden sie oft eingetragen.
Gruß Reiner

Offline Peter Pan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 195
Re: TÜV und gelbe Konis
« Antwort #4 am: 09. Juli 2023, 23:07:46 »
Tiefergelegt ist er nicht, ich denke, es sind nur die Stoßdämpfer geändert - also Koni  Dämpfer. Die eingetragenen Reifen sind. 205/50R15 auf LM-Felge 7J*15H2 Typ 360.
Von den Stoßdämpfern steht leider nichts im Brief und ich habe auch keine Unterlagen zu.
Gruß Peter

Offline Peter Pan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 195
Re: TÜV und gelbe Konis
« Antwort #5 am: 10. Juli 2023, 17:31:01 »
Hallo,
hat keiner eine ABE oder Ähnliches für die gelben Konis? Wenn das erst in Vergessenheit gerät bei mir stehe ich in zwei Jahren wieder da und muss es dem TÜV erklären🤔
Es wäre schön, wenn mich jemand helfen könnte
Gruß Peter

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1433
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: TÜV und gelbe Konis
« Antwort #6 am: 10. Juli 2023, 18:32:01 »
Hallo Peter,

da wirst Du lange suchen müssen.

Es gibt nämlich kein Gutachten, weil die Stoßdämpfer, in Serienausstattung geliefert werden.

Vielleicht einfach Mal bei Koni Stoßdämpfer googeln, und ein Ausdruck machen. Da steht das ein Gutachten nicht benötigt wird,

Gruß
Eberhard

Offline Peter Pan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 195
Re: TÜV und gelbe Konis
« Antwort #7 am: 10. Juli 2023, 18:34:09 »
Hallo Eberhard,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Hast du eventuell einen Link für mich?
Gruß Peter

Offline GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 505
Re: TÜV und gelbe Konis
« Antwort #8 am: 10. Juli 2023, 19:00:34 »
Gruß Ralf

Offline Peter Pan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 195
Re: TÜV und gelbe Konis
« Antwort #9 am: 10. Juli 2023, 19:05:16 »
Super, Dankeschön 👍
Viele Grüße
Peter

Offline Peter Pan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 195
Re: TÜV und gelbe Konis
« Antwort #10 am: 10. Juli 2023, 19:34:11 »
Hallo,
ich habe dazu noch eine Frage. Ich bin gerade noch mal unter den Wagen gekrochen und habe den Dämpfer geputzt. Dort habe ich die Bezeichnung Adjustable, 80 1997 Sport gefunden. D.h. die Dämpfer sind verstellbar. Meine Frage bezieht sich auf die 1997 - ich habe den Wagen seit 1995. Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Dämpfer bereits unter dem Wagen waren. Das passt aber nicht zu der Bezeichnung 1997 - oder ist das nicht das Herstellungsjahr - weiß das zufällig jemand.
Ansonsten alles perfekt. Ich habe jetzt alles gefunden und schriftlich, dass sie nicht Eintragungspflichtig sind.
Nochmal vielen Dank - und wenn jetzt noch jemand eine Info zu den 1997 hat................

Gruß Peter

Offline GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 505
Re: TÜV und gelbe Konis
« Antwort #11 am: 10. Juli 2023, 19:51:17 »
Das ist die Typbezeichnung. Ist aber auch unter dem Link angegeben. 1997 für hinten und 1580 für vorne.
Gruß Ralf

Offline Peter Pan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 195
Re: TÜV und gelbe Konis
« Antwort #12 am: 10. Juli 2023, 19:53:54 »
Dann sind im Moment alle meine Fragen geklärt👍 Vielen Dank an Ralf und Eberhard für die Geduld und Infos.
Gruß Peter