Händleradressen

Autor Thema: Benötige einen Tacho W660  (Gelesen 2979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joschi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 83
Benötige einen Tacho W660
« am: 07. Juli 2023, 16:47:39 »
Hallo GT-Freunde,

nachdem ich das Getriebe gewechselt habe benötige ich einen Tacho mit der Wegestreckenkennung 660. Der alte 557 läuft jetzt bis zu 25 km/h vor und das muss geändert werden. Wenn also jemand einen passenden Tacho hat bitte bei mir melden. Tausend Dank schon mal.
 :thx:

Viele Grüße
Joschi

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2205
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Benötige einen Tacho W660
« Antwort #1 am: 07. Juli 2023, 22:57:32 »
Du könntest den Tacho mit einem uns bekannten Herrn, der auch einen roten GT hat, tauschen, der hat einen 660er drin und bräuchte eigentlich einen 557

Bis zu 25 km/h bei welcher Geschwindigkeit?
In Geschwindigkeit lässt sich das eigentlich nicht angeben, da die Abweichung nicht linear über den Geschwindigkeitsbereich ist.
Der Unterschied dürfte nur 15 bis 18% sein, somit müssten die 25 km/h bei 138 bis 166 km/h sein.
Ich denke aber nicht, daß Du das als Meßgeschwindigkeit genommen haben wirst.


Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Benötige einen Tacho W660
« Antwort #2 am: 08. Juli 2023, 03:49:54 »
Da sind noch mehr Parameter

Radgröße
Achsübersetzung
Ritzel


Zitat
Der Unterschied dürfte nur 15 bis 18% sein, somit müssten die 25 km/h bei 138 bis 166 km/h sein.
Ich denke aber nicht, daß Du das als Meßgeschwindigkeit genommen haben wirst.

Grundsätzlich geht das schon bei 100 km/h bei einem Serien GT  (Räder Serie / Achse 3,44)
Wenn in dem Getriebe ein gelbes Ritzel steckt, geht der Tacho ca 23% vor, mit einem roten sogar 30%

Es stimmt also schon, wenn Du Serienbereifung und eine Serienachse hast, benötigst Du einen 660er Tacho und ein blaues Ritzel.

Andreas (Homer) hier im Forum macht Ritzel mit bis zu 23 Zähnen,
Dieses würde Deinen Fehler mit dem 557er komplett ausgleichen  (bei Serie +1,5%)

Es gab hier aber leider noch keine Rückmeldung, wie gut das 23er Ritzel funktioniert.

https://gtforum.de/index.php?topic=259073.0

Gruß Reiner

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2205
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Benötige einen Tacho W660
« Antwort #3 am: 08. Juli 2023, 11:49:06 »
Da sind noch mehr Parameter

Radgröße
Achsübersetzung
Ritzel


Sorry, hätte dazusagen können, daß ich beide Autos kenne.
Sind identisch, haben sogar eine vergleichbare Farbe.

Jochen, warum nimmst Du nicht das Ritzel aus deinem ausgebauten Getriebe, das sollte doch gepasst haben.
Dann wäre doch der 557 wieder passend oder war er das vorher auch nicht?

Offline Joschi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 83
Re: Benötige einen Tacho W660
« Antwort #4 am: 09. Juli 2023, 13:07:01 »
Servus,
tja das Problem ist ja, dass die alten Getriebe den Tachoantrieb rechts haben und ein viel längeres Ritzel drin ist. Passt also leider nicht zum neueren Getriebe mit Abgang links.
Die Geschwindigkeitsdifferenz habe ich mit dem Navi ermittelt. Bei Tachoanzeige 120 bin ich gerade einmal echte 96 gefahren.
Ich habe Andy schon eine PN geschrieben. Ein passendes Ausgleichsritzel wäre natürlich die einfachste Lösung. Hat das schon irgendjemand mal getestet?
@Jürgen: Das Thema mit dem Tachotausch können wir ja am Wochenende bequatschen.
Danke schon mal.
Joschi

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2205
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Benötige einen Tacho W660
« Antwort #5 am: 09. Juli 2023, 15:37:03 »
Bei einem 660er wärst Du bei 4,5%+, das wäre noch im Rahmen.

Dann wäre der 660er wohl die einfachste Lösung.
Der andere Rote hat einen 660er drin und bräuchte einen 557 :-)

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Benötige einen Tacho W660
« Antwort #6 am: 09. Juli 2023, 19:40:32 »
Achtung, nicht, dass Ihr 2 Tachos ausbaut und der Fehler wird noch größer.

Du hast mir ja gesagt, dass der 660er vorgeht.
Mit einem 557er geht er dann noch mehr vor!
Oder hab ich das falsch verstanden und er geht nach?

Wenn der 660er zu viel anzeigt, dann hat der GT entweder eine kurze Achse, kleine Räder oder am wahrscheinlichsten ein falsches Ritzel (rot oder gelb) drin.

Der 557er funktioniert nur bei Getrieben mit Tachoantrieb rechts oder ggf. bei einer langen Achse, ich glaube aber nicht, dass er eine 3,18 er Achse drin hat  :zwinker:
Selbst mit meinen großen Rädern 245-35-17, geht der  557er noch vor.

Hier gehe ich natürlich von intakten nicht manipulierten Tachometern aus.
Gruß Reiner

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2205
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Benötige einen Tacho W660
« Antwort #7 am: 10. Juli 2023, 15:31:18 »
Nabend,

oben hat er doch geschrieben, daß der 557er Tacho vorgeht.

Gruß
Jürgen

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Benötige einen Tacho W660
« Antwort #8 am: 10. Juli 2023, 15:38:23 »
Zitat
Der andere Rote hat einen 660er drin und bräuchte einen 557 :-)

Dass der 557 er vorgeht, ist klar.

Das bezog sich auf die PN, dass der 660er auch vorgeht.
Gruß Reiner

Offline homer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 369
  • geht nicht, gibts nicht
Re: Benötige einen Tacho W660
« Antwort #9 am: 10. Juli 2023, 19:11:06 »
Hallo zusammen,

das mit den Tachos und Getrieben ist so eine Sache für sich.
Wie Reiner schon geschrieben hat, kommt es auf drei Faktoren an:

-Reifengröße bzw. der Abrollumfang (GT original Bereifung 165(80)13 was einem Abrollumfang von etwa 186,67cm entspricht (185/70/13 = 185,1 und 205/60/13 = 181,02))
-die Differentialübersetzung (GT original 3,44)
-Wegstreckenzahl (GT bis Getriebe 557 mit Ritzel 17, ab Getriebe 660 mit 20)

Es gab ja laut Ersatzteilkatalog ja noch andere Tachos, mit unterschiedliche Wegstreckenzahlen (zB: den 616 für das alte Getriebe für ne 3,89er Übersetzung, oder den 819 fürs neue Getriebe mit 3,89 Übersetzung und 18er Ritzel)

Meiner Meinung nach macht es schon Sinn, den richtigen Tacho zum passenden Getriebe zu verwenden.

Die Ritzel, die ich anbiete, sehe ich mehr oder weniger als Notbehelf.

Ich kann zwar das 23er Ritzel für den 557 Tacho verwenden, bin dann aber, falls man doch ne andere Übersetzung einbaut, oder ne andere Reifengröße (zB. 3,67) schon wieder in dem Dilemma, das der Tacho wieder vorauseilt, und ich keine Möglichkeit habe, das über ein anderes Ritzel aus zu gleichen.

Grüße

Andy


Offline Joschi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 83
Re: Benötige einen Tacho W660
« Antwort #11 am: 10. Juli 2023, 22:20:03 »
Danke euch für die Unterstützung. Ich werde erstmal bei unserem nächsten Stammtisch herumfragen ob jemand den passenden Tacho übrig hat. Zur Not würde ich aber auch auf das 23er Ritzel zurückkommen.

Ciao
Joschi


Offline Joschi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 83
Re: Benötige einen Tacho W660
« Antwort #13 am: 14. Juli 2023, 18:07:35 »
Hallo Thorsten,
bekomme schon einen zugeschickt. Aber Danke für den Hinweis.
Grüße
Joschi