Autor Thema: Thermostat oberer Kühlerschlauch  (Gelesen 2241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 104
Thermostat oberer Kühlerschlauch
« am: 19. Juli 2023, 09:55:30 »
Hallo liebe Gt-Freunde,

Ich bin nun schon seit längeren dabei meinen Gt von den elektrischen Sünden seines Vorbesitzers zu befreien und nun dabei auf ein zusätzliches Thermostat (ich denke es ist ein Thermostat) im oberen Kühlerschlauch gestoßen welches 2 Kabel zu einem Relais aufweist.

Nun meine Frage hat noch jemand so etwas verbaut bzw was ist der Sinn dahinter und macht es sinn dies so zu lassen oder ist es besser dieses Ding zu entfernen?

Lg Otto

Offline Hasp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 139
Re: Thermostat oberer Kühlerschlauch
« Antwort #1 am: 19. Juli 2023, 10:39:25 »
Hallo Otto....der eigentliche Sinn dahinter ist die thermische Ansteuerung eines zusätzlichen elektrischen Lüfters ,der wahrscheinlich vor deinem Kühler montiert ist. Dieser schaltet sich dann bei einer definierten Temperatur durch den Thermoschalter zu...schaust mal genau hin...
Gruß Harko
Gruß Harko

Online Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 104
Re: Thermostat oberer Kühlerschlauch
« Antwort #2 am: 19. Juli 2023, 10:57:13 »
Alles klar dann werde ich mir das nochmal genauer anschauen danke schonmal vorab

Lg Otto

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2463
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Thermostat oberer Kühlerschlauch
« Antwort #3 am: 19. Juli 2023, 17:41:12 »
Ist ein Lüfter und Rohr  von einem BMW ----Achtung !!!!.   Wenn der Lüfter noch verbaut sein sollte ,dann ersetz den durch einen geschützten Lüfter.

Ich musste mit 40 Stichen genäht werden , weil der Lüfter nicht geschützt ist ,und ich durch meine damalige Dummheit meine Finger da reingebracht habe .

Online Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 104
Re: Thermostat oberer Kühlerschlauch
« Antwort #4 am: 19. Juli 2023, 20:49:12 »
Danke für die Hilfe wie gesagt ich werde mir das nochmal im Deteil ansehen hast du villeicht ein Foto wo dieser Lüfter bei dir genau sitzt bzw verbaut ist?

Bzw könnte es auch sein das dieses Thermostat ein gezieltes Nachlaufen des Lüfters im Stand regelt?

lg Otto

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7274
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Thermostat oberer Kühlerschlauch
« Antwort #5 am: 19. Juli 2023, 21:32:55 »
Zitat
Bzw könnte es auch sein das dieses Thermostat ein gezieltes Nachlaufen des Lüfters im Stand regelt?

Das kommt darauf an, wie dieser geschaltet ist, ich würde auch sagen gezielt läuft er nicht nach.
Das ist natürlich Auslegungssache.

Ist er an Batterie + angeschlossen, läuft der Lüfter halt so lange, bis das Wasser im Schlauch die Schalttemperatur unterschritten hat.
Oftmals ist aber im oberen Schlauch auch Luft, was das Ganze schon verzerrt.

Ich habe das schon öfters hier geschrieben und es sind nicht alle meiner Meinung.
Aus meiner Sicht ist ein E-Lüfter vor dem Kühler kontraproduktiv, denn durch den Motor wird ein Teil, des eh schon kleinen GT Kühlers, noch abgedeckt.
Die Frage ist: warum der zusätzliche Lüfter?
Wenn alles in Ordnung ist, braucht man den nicht.
Dann lieber einen vernünftigen Kühler mit engerem Netz und original oder 7 Blatt Lüfter, das bringt meines Erachtens mehr.

Das alles ist meine bescheidene Meinung und muss nicht richtig sein.  :zuck:

So nebenbei, in meinem blauen GT habe ich einen E-Lüfter, da ging es aber nicht anders.
Da sitzt der Thermostatschalter aber im (Hochleistungs-) Kühler und nicht im Schlauch und der Lüfter (Spal) hinter dem Kühler.
Deshalb bin ich da nicht "Ahnungslos"  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2463
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Thermostat oberer Kühlerschlauch
« Antwort #6 am: 19. Juli 2023, 21:47:19 »
Die meisten dachten damals daß es mehr Leistung bringt einen E-Lüfter einzubauen !!! ....Somit haben sie den Original Lüfter weggebaut !---irgendeinen Lüfter braucht man wohl ,,,, Nur der Kühler alleine wird die Wärme nicht wegbringen ! :wink:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7274
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Thermostat oberer Kühlerschlauch
« Antwort #7 am: 19. Juli 2023, 22:30:24 »
Auf den Bildern ist der Originallüfter zu sehen, also in dem Fall...  :zuck:
Gruß Reiner

Online Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 104
Re: Thermostat oberer Kühlerschlauch
« Antwort #8 am: 20. Juli 2023, 07:02:38 »
Deshalb irritiert mich das ganze ebenfalls ein wenig könnte gut sein das der E-Lüfter nicht mehr verbaut ist jedoch das Thermostat und der ganze Rest für den mal verbauten Lüfter noch da ist.

Werde da bei Zeit mal nachschauen und versuchen in erster Linie alles auf original Stand zurück zu bauen.

Danke für die Hilfe

Lg Otto

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1410
    • Mein GT
Re: Thermostat oberer Kühlerschlauch
« Antwort #9 am: 21. Juli 2023, 07:39:28 »
Es ist einfach zu eng im motorraum,   Dauerhitze,

killt den Krümmer und den Anlasser,

So habe ich einen wirklich grossen Elektrolüfter hinter dem Lüfter angebracht, 500se,

dazu noch zusätzliche Serienschlitze in die Haube eingeschweisst,

und noch einen zusätzlichen Lüfter im Buckel der Haube über den Doppelsolex. :freu:

Im Stau möglichst die Haube noch einen Spalt weit öffnen.

Damit ging es dann einigermassen, dennoch viele Anlasser waren zu ersetzen. :zuck:




Online Specki

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 192
  • Nur keine Panik vermeiden
Re: Thermostat oberer Kühlerschlauch
« Antwort #10 am: 21. Juli 2023, 09:20:34 »
Es ist einfach zu eng im motorraum,   Dauerhitze,

killt den Krümmer und den Anlasser,

So habe ich einen wirklich grossen Elektrolüfter hinter dem Lüfter angebracht, 500se,

dazu noch zusätzliche Serienschlitze in die Haube eingeschweisst,

und noch einen zusätzlichen Lüfter im Buckel der Haube über den Doppelsolex. :freu:

Im Stau möglichst die Haube noch einen Spalt weit öffnen.

Damit ging es dann einigermassen, dennoch viele Anlasser waren zu ersetzen. :zuck:


Mehr geht nicht.... :tumb: