Autor Thema: Ölverlust am Motor vorne  (Gelesen 12233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #15 am: 25. April 2023, 20:20:37 »
weitere Bilder

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #16 am: 25. April 2023, 20:22:36 »
So das sind jetzt erstmal alle .Bei Fragen gerne melden ,schaue dann morgen nochmals rein.
Danke im Vorfeld für euere Unterstützung. :zwinker:

Offline Joggy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 313
  • Opels Antwort auf Ferrari
Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #17 am: 25. April 2023, 22:13:32 »
also wenn ich das richtig sehe würde ich auf die Dichtfläche zwischen Zylinderkopf und Steuergehäuse tippen,
also Zylinderkopf runter und neue Dichtung einsetzen.
viel Erfolg.
LG Hans Jürgen
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #18 am: 26. April 2023, 06:17:02 »
Das war vorher schon zu erkennen, aber so ist es sicher.
Der Trick von Hans Jürgen mit dem Mehl ist super  :tumb:
Ich habe es immer mit WC oder Küchenpapier gemacht, in Zukunft werde ich es auch mal mit Mehl versuchen.

Wenn Du die Kopfdichtung wechseln willst, musst Du eine der sogenannten 1.Serie nehmen (bis Motornummer).
Bei den Kopfschrauben die alten Schrauben nehmen, bei diesen Motoren sind die Schrauben etwas kürzer, die "aktuellen" passen nicht, können unten aufstehen!

Versuch das nicht zuzuschmieren, das wird nichts bringen, das Öl findet seinen Weg  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #19 am: 27. April 2023, 18:43:40 »
Hallo zusammen ich habe mir mal einige Gedankengemacht eventuell klappt´s ja auch ohne den Motor herauszunehmen. Wollte den Kühler komplett herausschrauben um vorne etwas mehr Platz zu haben. Die Zylinderkopfdichtung der Serie 1 habe ich beim den Händler gefunden gibt es auch Dichtungen für das Steuergehäuse und oder Wasserpumpe oder andere Dichtungen die man direkt mit tauschen sollte wenn man so schon weit dabei ist Der Kurbelwellen Simmerring und die Ölwanne Dichtung sind schon getauscht worden bevor der Motor reingekommen ist und gibt es eine Anleitung zum wechseln der Zylinderkopfdichtung hier im Forum irgendwo ?

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1433
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #20 am: 27. April 2023, 20:00:07 »
Hallo Kalle,

Hallo zusammen ich habe mir mal einige Gedankengemacht eventuell klappt´s ja auch ohne den Motor herauszunehmen.

um das Steuergehäuse neu abzudichten, und die Zylinderkopfdichtung zu wechseln, brauchst Du den Motor nicht ausbauen.

Wenn Du Deinen Kühler ausbaust, kommst Du da gut hin.

Allerdings musst Du auch Deine Ölwanne nochmals abbauen, sonst kannst Du das Steuergehäuse nicht wegnehmen.....

Zu dem ganzen Vorgang empfehle ich Dir das Reparatur Buch, ( wenn nicht schon vorhanden? )


zu kaufen. Da steht einiges darüber drin,

Gruß
Eberhard

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #21 am: 28. April 2023, 08:51:04 »
...ich würde - sofern man die Möglichkeit hat - den Motor lieber einmal kurz rausholen, um dann vernünftig und bequem arbeiten zu können.
Dann einmal alles neu abdichten und wieder rein - dann hat man Ruhe.  Das ist an einem längeren Samstag erledigt und es ist ordentlich.

WaPu-Dichtung  musst du neu machen, sonst geht das Steuergehäuse nicht ab.

Solltest du mit KW-Simmering den hinteren am Getriebe meinen, dann zur äußersten Not im eingebauten Zustand dichten - wäre mir persönlich aber zu
unbequem. Du musst doch eh fast alles lösen/wegbauen - dann kann man auch noch die paar Schrauben vom Getriebe, den Verbindungswinkeln
und Schutzblech lösen und den Ausspuff rausholen - Motor geht dann auch nach oben raus... - noch einfacher ohne montierten Kopf

Kauf direkt nen Dichtsatz für den Block und Kopf und mach nen Rundumschlag.
Markenware fürn Block kostet incl Simmeringen 42€ / Kopf 34€ - die nicht brauchbare ZKD auf Seite und 1te Serie ZKD fürn 1,9er kaufen.
Dann biste komplett mit 100€ dabei - die 95er ZKD wird man sicher nochmal los...
=> Alternativ gibt es natürlich bei den Händlern auch Komplettpakete für den 1,9er 1te Serie...


Viele Grüße


Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1433
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #22 am: 28. April 2023, 09:29:24 »
Hallo Rouven,
 
...ich würde - sofern man die Möglichkeit hat - den Motor lieber einmal kurz rausholen, um dann vernünftig und bequem arbeiten zu können.


unbestritten, das man an einem ausgebauten Motor, alles besser abdichten kann, das ganze in einem Aufwasch macht, und dabei vielleicht noch einen Motorträger zur Hilfe hat, :lupe:

Aber wer hat schon diese Möglichkeiten?

Kalle falls Du Deinen Motor im eingebauten Zustand abdichten willst? vergesse nicht den Motor mit einem Motorträger oder ähnliches Abzustützen.

Um die Ölwanne auszubauen, musst Du den Motorträger demontieren.

Deswegen auch mein Hinweis auf das Reparatur Buch, da steht sehr viel Interessantes darüber drin,

Gruß
Eberhard

Offline Joggy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 313
  • Opels Antwort auf Ferrari
Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #23 am: 28. April 2023, 10:01:10 »
hallo ihr Lieben
Reiner hat sich etwas undeutlich bezüglich der Wapu Dichtung ausgedrückt.
Die Wasserpumpe muß bei einem Steuergehäuse Ausbau abgeschraubt werden, da hinter der Wasserpumpe also im inneren sich noch Schrauben des Steuergehäuses befinden.
Ansonsten stimme ich Reiner zu, ich würde mir die Mühe machen und den Motor ausbauen und dann die fälligen Arbeiten durchführen,
Jeder der sowas schon in eingebauten Zustand schon mal gemacht hat weiß was da alles schief laufen kann, und ich möchte behaupten das es länger dauert
Viel Erfolg
LG Hans Jürgen
 
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #24 am: 28. April 2023, 10:55:50 »
Zitat
Reiner hat sich etwas undeutlich bezüglich der Wapu Dichtung ausgedrückt.

Zitat
Ansonsten stimme ich Reiner zu, ich würde mir die Mühe machen und den Motor ausbauen und dann die fälligen Arbeiten durchführen

Ich hab dazu überhaupt nichts gesagt, bzw. geschrieben  :zuck:, das war Rouven  :zwinker:

Aber gehöre auch zu dem Team" Motor ausbauen", wenn das Steuergehäuse auch weg soll.
Das Gefummel, um nur schon die Ölwanne weg- und dann wieder dicht zu bekommen, wäre mir schon zu viel.

Die Motoren, mit abgesetzter Kopfdichtung, dicht zu bekommen ist eh schon etwas tricky, und das noch im eingebauten Zustand.  :zuck:

Wenn der Motor drin bleiben soll, würde ich mich nur auf die Kopfdichtung konzentrieren und den Rest mal weglassen, denn das sieht ja dicht aus.

und dann eventuell mal nach einem Motor ab Motornummer umschauen...


Gruß Reiner

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #25 am: 28. April 2023, 11:14:53 »
Hab gerade mal geschaut -> Kalle ist ja vom Niederrhein - so zumindest seine Vorstellung im Forum - hier also direkt ums Eck.
Wenn die Hauptbühne wieder frei ist, kannst du gern hier schrauben und ich schau, wenn gewünscht, gern mal mit drüber.

Alles vorhanden was das Herz begehrt (nur nie genug Platz  :pfeif:)  - müsstest aber eben noch etwas warten, da hier derzeit noch das Projekt
"größter Fehler meines Lebens"  :kiff: :flitz:   die Bühne blockiert...

Wenn du dann noch Lust hast den ein oder anderen GT Fahrer ums Eck kennenzulernen - schick mir gern deine Tel. Nr. per PN.
Wir laden jedes Jahr eine befreundete Gruppe GT Fahrer aus der Ecke zum Grillen bei uns zu Hause ein, da wir es mit den Kids leider nicht mehr
zu den Europatreffen schaffen (aber die Zeit kommt wieder...)  -> komm gern zum Grillen dazu... - Termin dieses Jahr werden wir am Wochenende mal anfangen zu besprechen - hab dazu gestern abend noch mit meiner Frau gesprochen...

VG


Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1433
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #26 am: 28. April 2023, 14:11:29 »
Hallo Rouven,

Hab gerade mal geschaut -> Kalle ist ja vom Niederrhein - so zumindest seine Vorstellung im Forum - hier also direkt ums Eck.
Wenn die Hauptbühne wieder frei ist, kannst du gern hier schrauben,

perfekt :tumb:

und dann schau auch gleich das er seinen Verteiler richtig Rum einbaut :zwinker:

Sonst( Kalle nicht böse gemeint) geht es da von neuem los, :zwinker:

Gruß
Eberhard

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1433
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #27 am: 28. April 2023, 14:46:23 »
Hallo Reiner,


Das Gefummel, um nur schon die Ölwanne weg- und dann wieder dicht zu bekommen, wäre mir schon zu viel.


Da muss ich Dir absolut Recht geben. Ich habe es ja gerade hinter mir, :trost:

Allein schon dieser Punkt würde für mich in Zukunft ausreichen, das ich den Motor ausbaue :zwinker:

Die Frage von Kalle war ja auch :
 :kaffee:
Zitat
# ist es möglich das Steuergehäuse neu abzudichten, ohne den Motor auszubauen#

Und das ist möglich, aber nicht der bessere Weg, :kaffee:

Gruß
Eberhard


Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #28 am: 29. April 2023, 19:43:42 »
Habe beschlossen erstmal nur die ZKD zu erneuern das sollte sich noch machen lassen, Dann sehen wir mal weiter und harren der Dinge die da noch kommen werden.
Aber die Einladung zum Grillen da würde ich mich freuen, wenn wir es hingekommen könnten. Dann kann mach sich mal andere Fahrzeuge anschauen und ein Schwätzchen halten, und wenn mir nochmal jemand erklären kann wie ich den Verteiler drehe dann versuche ich das auch im Zuge der ZKD .


Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1433
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Ölverlust am Motor vorne
« Antwort #29 am: 29. April 2023, 20:28:53 »
Hallo Kalle,


 und wenn mir nochmal jemand erklären kann wie ich den Verteiler drehe dann versuche ich das auch im Zuge der ZKD .


perfekt :tumb:
da ich gerade das gleiche mache,




werde ich Berichten, :zwinker:

Gruß
Eberhard