Autor Thema: Lager Schaltgestänge  (Gelesen 3038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oldtimerschrauber02

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Lager Schaltgestänge
« am: 24. März 2023, 08:20:52 »
Servus Leute!
Ich bin gerade mit der Restauration von meinem GT beschäftigt und habe bisher auch alle Teile die ich brauche auftreiben können, außer die Lager vom Schaltgestänge, die sich bei mir nach über 20 Jahren Standzeit scheinbar in einen Hauch von nichts aufgelöst haben.
Weiß jemand, ob man die Lager, Hülsen, oder wie auch immer man die Teile bezeichnen mag, noch irgendwo auftreiben kann? Ist für die Schaltstange in Fahrtrichtung rechts am Getriebe, wenn das Bilder hinzufügen jetzt noch klappen würde hätte ich auch noch Bilder für euch, aber scheinbar will die Technik nicht oder ich bin schlicht zu blöd dafür.
Falls es hilfreich ist, es ist ein 1.9er mit 4-Gang Getriebe.

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 349
Re: Lager Schaltgestänge
« Antwort #1 am: 24. März 2023, 09:14:46 »
Ja, hallo erstmal.....
Gruss JP

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Lager Schaltgestänge
« Antwort #2 am: 24. März 2023, 12:31:59 »
Hallo  :wink:

so geht das mit den Bildern:

https://gtforum.de/index.php?topic=32922.0

Über eine kurze Vorstellung würden wir uns freuen  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Oldtimerschrauber02

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: Lager Schaltgestänge
« Antwort #3 am: 24. März 2023, 13:16:46 »
Hallo  :wink:

so geht das mit den Bildern:

https://gtforum.de/index.php?topic=32922.0

Über eine kurze Vorstellung würden wir uns freuen  :zwinker:

Danke für die Hilfe mit den Bildern, jetzt muss ich nurnoch herausfinden wie ich den Beitrag editieren kann, da bin ich gerade dabei

Derweil habe ich eine kleine Vorstellung von mir im "Clubhaus" Bereich hochgeladen.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Lager Schaltgestänge
« Antwort #4 am: 24. März 2023, 15:32:25 »
Beitrag ist 1h nach dem Abspeichern editierbar, dann nur noch über Admin / Moderator
Gruß Reiner

Offline Oldtimerschrauber02

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: Lager Schaltgestänge
« Antwort #5 am: 27. März 2023, 15:12:20 »
Erstmal danke für die Hilfe mit den Bildern und dem editieren, in meinem Vorstellungbeitrag hat es ja bereits funktioniert.
(Hier gibt es aber schon seit mehreren Tagen die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gespeichert werden kann, deshalb "schreibe" ich das Bild im Anschluss mal rein, wenn's klappt.)
Edit: Wie eigentlich erwartet, klappt das mit dem Bild leider nicht, ich probiers einfach die Tage nochmal, Dateiformat und alles müsste soweit aber passen :zuck:

Ohne das Lager ist das Spiel so groß, dass man den Gang nicht wirklich reinbekommt.
Wäre gut zu wissen, ob man hier Teile von anderen Modellen nutzen kann, bzw. ob man das Teil noch irgendwo herbekommt.

Offline Joggy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 313
  • Opels Antwort auf Ferrari
Re: Lager Schaltgestänge
« Antwort #6 am: 29. März 2023, 14:08:30 »
Hallo 02
war bei meinem 4 Gang genauso ein geschlabbere am Schalthebel Gänge gingen nur auf gut Glück rein.
ich habe das Gestänge ausgebaut und von den Originalen Kunststoff Buchsen war nichts mehr zu sehen
ich habe dann das Gestänge ( Bohrungen ) vermessen und mir Buchsen und Scheiben aus Messing angefertigt, saubere Sache das lässt sich wieder Super schalten und das Geklappere  im Fahrbetrieb ist auch weg.
JG aus Hessen
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen

Offline Oldtimerschrauber02

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: Lager Schaltgestänge
« Antwort #7 am: 29. März 2023, 20:51:25 »
Hallo Joggy,
Danke für die Info, ich denke darauf wirds bei mir auch hinauslaufen, mal schauen was ich mir da drehen kann...