Das GT Forum > GT Original

Armaturenbrett/-tafel ausbauen

<< < (2/8) > >>

simon19:
Oder man lässt sich mit dem zweiteiligen Youtube Video berieseln:

https://www.youtube.com/watch?v=Xnr6PTp0Mqo

https://www.youtube.com/watch?v=vPHP6DRoCAA

Das aller wichtigste bei der Armaturentafel ist Ruhe bewahren um niemals irgendwo mit Gewalt (wenn auch nur sanfter) ziehen. Der Kunststoff ist 50 Jahre alt.

Vg Simon

gt_69:
Nabend zusammen,

vielen Dank für die Tips, ohne die das wahrscheinlich nicht schadlos funktioniert hätte. Lenksäule war schonmal ab hatte normale Sechskantschrauben mit losen Muttern auf der Rückseite; das übliche eben.

Jedenfalls ist das Ding raus und ursprünglich war es ein früheres mit Clips, was an manchen Stellen in das eigentliche Brett geschraubt wurde. Stromdiebe, ein Kabel ging vom Amperemeter nach unten und flog eingerollt hinterm Radio rum. Zwei dünne Kabel direkt von den Sicherungen und noch eine extra Kontrolleuchte zwischen Tacho und Öldruck/Amp weiss ich noch nicht zuzuordnen.

Wie auch am Rest der Elektrik gibts diversen "Murks" wie drei Kabel, die sich in einem Knäul Isolierband treffen. Sketchy! Das muss ich mir nochmal genauer ansehen, spiele aber mit dem Gedanken an Udos Ersatzkabelbaum. Muss man da die 5 bunten Gehäuse auf die neuen Stecker wechseln?

Cheers!

PS: Bräuchte noch eine Steckdose passend zu einem originalen Anzünder. Wie muss denn das Teil aussehen?

Der Kardinal:

--- Zitat von: gt_69 am 30. Dezember 2021, 01:03:35 ---Bräuchte noch eine Steckdose passend zu einem originalen Anzünder. Wie muss denn das Teil aussehen?
--- Ende Zitat ---

Moin gt_69,

da gibt´s zwei Varianten, die ältere Hülse und der Zigarettenanzünder sind deutlich
länger als die neuere Version, im Einbauzustand zu erkennen am kleineren Hartkunst-
stoffknopf, siehe Bild.
Wenn Du den Zigarettenanzünder auch als Steckdose nutzen möchtest, würde ich
lieber die kürzere Version verbauen, da die "modernen Stecker" auch kürzer sind... :zwinker:

Zigarettenanzünder "1. Serie":


Zigarettenanzünder "2. Serie":

Reiner:
Brauchst Du den Zigarettenanzünder oder willst Du die Buchse nur als Ladebuchse verwenden?

Dann fällt der Anzünder bis Fahrgestellnummer schon fast weg, denn die meisten Ladestecker sind hierfür zu kurz.

Die Anzünder ab Fahrgestellnummer (ich schätze ab BJ 70  :zuck: ) passen zwar von der Länge, sind aber im Durchmesser ca. 2,5mm größer als die aktuelle "Norm".
Problem ist hier, dass viele Stecker nicht richtig halten, besonders bei härterem Fahrwerk werden sie los gerüttelt.  :zwinker:

Also wenn Du einen Anzünder  / Ladebuchse findest, mit der aktuellen "Norm" versuche so einen einzubauen.

Beispiel:
:link:

--- Zitat ---Muss man da die 5 bunten Gehäuse auf die neuen Stecker wechseln?
--- Ende Zitat ---
Die musst Du wieder verwenden.


gt_69:
Dann habe ich offenbar einen Anzünder der zweiten Serie. Der soll mehr oder weniger der Vollständigkeit halber verbaut sein und besser als jetzt komme ich da nicht so bald wieder ran. Wäre aber eben schön, wenn Anzünder und Steckdose auch zu gebrauchen wären. Momentan ist ein Anzünder der 90er drin, der auch nicht mal funktioniert. Solche hab ich im E Kadett und A Corsa schon gesehen, passen aber optisch nicht so ganz.

Irgendwo bin ich auf Bilder gestossen, wo von "Kombination mit Schalterbeleuchtung" die Rede war. Hängt das zusammen?

Cheers!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln