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Armaturenbrett/-tafel ausbauen
gt_69:
Moin,
nachdem sich diese Saison so einige Instrumentenmacken gezeigt haben, möchte ich mir das mal genau ansehen. Also Dash raus; oder reicht auch die Instrumententafel?!
Woran hängt das denn? Sind das nur die offensichtlichen Schrauben an der Vorderseite oder gibts da noch versteckte Stolpersteine? Mittelkonsole kann bleiben?! Lenkrad?
Cheers!
Rip:
Eigentlich reicht es wenn du die Instrumententafel entfernst.
Lenkrad ablassen
Tachowelle abschrauben
6 Schrauben direkt in der Instrumententafel (ganz frühe hatten die glaub ich nur gesteckt)
links hinten bei der Mittelkonsole das Blinkerrelais ziehen (bricht manchmal gerne der Sockel ab)
Falls du noch nie die Tafel heraussen hattest können links und rechts seitlich unten (Kniebereich) auch noch 2 Schrauben quer sein.
Beim Rausziehen bzw. Ablegen achte darauf dass du den Teil unterhalb vom Radio nicht abbrichst!
Schwenkmechanismus und Schalthebel gehen einem auch manchmal im Weg um
So ablegen dass kein Kabel gespannt ist.
Die einzelnen Armaturen sind mit je 2 Schrauben an der Tafel befestigt. Das Material ist nach 50 Jahren spröde, kann also samt dem Gewindestab abbrechen :teacher:
Der Kardinal:
Moin gt_69,
nach Deinem Namen hier im Forum, würde ich mal tippen, dass Du noch ´ne 69er Armaturentafel verbaut hast.
Wie die Demontage gemacht wird, hat Peter schon gut beschrieben.
Was viele aber vergessen, ich übrigens auch ist, das bei den ganz frühen, noch gesteckten Tafeln, auch
Schrauben zu lösen sind. Und zwar offensichtlich, falls Du ein org. Radio verbaut hast, die beiden
Schrauben unter dem Radio, recht u. links. Besonders aber ist zu beachten, daß links unter dem Dreh-
zahlmesser noch ein Gewindestift mit einer Rändelmutter ist. Diese musst Du vorher von hinten aus lösen
um bei der Demontage nicht den Stift nicht abzubrechen. Die beiden Schrauben rechts u. links im Fußraum
müssen auch entfernt werden. Hierzu ist von der Beifahrerseite aus der Blindstopfen (falls noch vorh.) zu
entfernen. Falls vorh. ist linksseitig noch ein kleines "Abdeckblech" (Kunststoff) zu entfernen.
Ach so, was ich noch vergessen habe, nimm Dir viel Zeit für die Arbeit... :zwinker:
Und nun viel Erfolg :wink:
Der Kardinal:
Was wir noch vergessen haben:
Unbedingt vorher die Batterie abklemmen... :teacher:
Und passe auf die Halterung der Uhr, ganz oben, rechts auf, da hängt´s gerne mal beim abklappen... :zwinker:
Reiner:
und noch etwas:
Vermutlich willst Du ja den Instrumententräger komplett herausnehmen.
Dazu solltest Du die 5 Stecker in der Front des Sicherungskasten ausstecken.
Ggf. ist da auch noch ein Massekabel, auch das sollte weg.
Ist blöd, wenn Du den Träger herausnehmen willst und er bleibt an den Kabeln hängen :zwinker:
--- Zitat von: Rip am 19. Dezember 2021, 14:46:10 ---Lenkrad ablassen
--- Ende Zitat ---
Jeder, der das schon mal gemacht hat, weiß natürlich was da gemeint ist. :zwinker:
Peter meint, die Lenksäule losschrauben (4 Schrauben) und absenken.
Falls diese Schrauben noch nie los waren, was eher nicht der Fall ist, wirst Du keine Schrauben finden.
Da sind nämlich original Abreissschrauben verwendet worden.
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