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Ölverlust am CIH

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Hubi GT:
Hallo zusammen  :wink:

Ich muß nochnmals diesen alten Beitrag aufwärmen. Im Herbst als ich den GT abgestellt habe war alles trocken, jetzt bin ich ein wenig gefahren und habe die linke Seite am Motor voller Öl. Die Lichtmaschine und der Motorträger sind ziemlich voll ebenso der Längsträger und die Lenksäule, der Anlasser ein wenig feucht.
Rund um den Ventildeckel und dem Zylinderkopf ist alles trocken. Das einzige was ich im Winter gemacht habe, war ein Ölwechsel. Mein Verdacht fällt auf den Ölmeßstab, kann durch dessen Loch soviel Öl in den Motorraum geschleudert werden? Andere Verdächtige?

Gruß
Hubi

Andreas:
Ich tippe auf den vorderen Simmering.
Durch den Ventilator wird es auf die linke Seite geschleudert.
Tüpischer Standfehler (Simmering trocken geworden) oder aber einen von den "billigen" eingebaut oder beim Einbau beschädigt oder....

henry1900:
Moin,
das mit dem Simmering habe ich gerade. Zwei Jahre alt, bei Horst gekauft mit neuer Riemenscheibe.

Aber das Öl geht nur bis zur Lima, nicht über die ganze Seite. Tippe auf Ölmessstab. Hatte den mal nicht ganz reingesteckt und da sah die Sauerei so aus, wie von Hubi beschrieben.

Gruß,
Henry

Reiner:
Vom Ausmaß der "Sauerei" her, kann es beides sein.

Allerdings schon eher der Ölmessstab.
Mein Motor hatte eine Stahlwanne, die ich gegen eine Aluwanne getauscht habe.
Das Loch für den Messstab mit einem Pfropfen geschlossen (die Aluwanne hat ja einen Eigenen).
Dieser Pfropfen hat sich gelöst, die Sauerei war wie von Dir beschrieben.  :zwinker:

Da hilft nur reinigen und nachschauen, alles Andere sind nur Vermutungen.

Hubi GT:
danke euch. Kann der Stopfen vom Ölmeßstab altersbedingt so spröde werden, dass er nicht mehr an seiner Position bleibt?
Das wäre für mich schlüßigste Variante...

Hubi

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