Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: GT 71 am 25. Oktober 2021, 00:40:04
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Hallo zusammen,
Seit Jahren überlege ich schon ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt nur den Innenraum zu restaurieren und lackieren.
Ich muss die Lüftung ausbauen. Dafür muss das Armaturenbrett raus. Fürs Armaturenbrett muss die Frontscheibe raus.
Außerdem würde ich gerne den Himmel ersetzen wozu alle Scheiben raus müssen oder?
Insgesamt würde ich den GT gerne komplett lackieren, also innen und außen.
Die Frage ist ob ich die Aktion zweiteilen kann und erstmal nur den Innenraum machen kann? Wenn ich über die Lackierung nachdenke, komme ich immer wieder zur Erkenntnis dass die Scheiben zweimal raus müssen, erst für den Innenraum und später für die Außenlackierung.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das am besten in zwei Schritten machen kann?
Vielen Dank!
Gruß
Thorsten
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Hallo Thorsten,
Grundsätzlich ist es natürlich besser, alles auf einmal zu machen.
Was verstehst Du unter "innen" Lackieren.
Denn, wenn Du die Türen ebenfalls von innen mit lackieren willst, müssen tatsächlich alle Scheiben raus, ansonsten kannst Du Dir die Türscheiben sparen.
Das Hauptproblem bei Deiner Idee ist der Himmel und die seitlichen Verkleidungen, denn das Alles wird ringsherum nach außen umgeklappt und mit Klebstoff fixiert.
Beim wiederholten Lösen wird das nicht besser.
Du müsstest also über diese Klebekanten lackieren und auf die "Außenkanten" gehen.
Bei der Außenkante später beilackieren.
So eine Lackierung kostet heute viel Geld, da ist so eine Lösung eher suboptimal.
Wenn Du jetzt aber sagst, mein Innenraum muss dringen überholt werden, aber Außen hält das noch ein paar Jahre, würde ich das Risiko gehen und den Himmel vor der Außenlackierung nochmal lösen und bis an die Blechkanten lackieren
Falls er dabei einen Schaden nimmt hast du halt das Risiko, dass Du nochmal einen neuen Himmel brauchst.
Im Vergleich zu den Lackierkosten und dem Mehraufwand den der Lackierer hat eher ein "Schnäppchen" :zwinker:
Die Scheiben sehe ich übrigens als kleines Problem an, die sind schnell draußen und auch wieder drin :zwinker:
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Hi Thorsten!
Ich schließe mich da Reiner an. Optimal ist das natürlich nicht.
Nur Innenraum? Ist es nur die Heizung oder auch Blecharbeiten am Boden?
Erfahrungsgemäß tut sich da immer mehr auf als man möchte :trost:
Die Front-, Heck- und Dreieckscheiben (sofern es nicht Ausstellfenster sind) sind relativ einfach zu handhaben, schwieriger wird es bei den Türscheiben. Aber die kannst du ja bei der Innenraum-Variante ja drinnen lassen.
Wenn der Himmel sich lösen sollte dann einfach nochmals festkleben. Und ein neuer ist wohl die preiswertere Alternative falls er doch ersetzt werden muss.
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Machen kann man alles.
Die Frage ist, mit welchem Aufwand?
2x machen bringt immer Folgekosten.
Eine Komplettrestauration in Etappen, also eine Rolling Restauration kostet immer mehr.
Nächste Frage:
Wie hoch sind deine Qualitätsansprüche?
Man kann, wenn der Innenraum leergeräumt ist, irgendwo bis an die Fensterkante-/Falz oder so lackieren.
Um die Aussenseite zu lackieren, muss man die Fenster kein zweites Mal ausbauen.
Alte Lackierer haben dazu lediglich die Fensterdichtung etwas angelupft.
Dazu klemmt man nur eine Wäscheleine unter die Dichtung, und lackiert bis an die Leine.
Man legt also den Stoß einer Teillackierung unsichtbar unter die Dichtung und spart sich so einen zweiten Ausbau.
Kann man als Pfusch ansehen, muss man aber nicht....
Viele Profiwerkstätten haben "früher" so gearbeitet.
Ob das was für einen Perfektionisten ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
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Danke für eure Tipps.
Ich habe vor allem unangenehme Gerüche im Innenraum. Die kommen hauptsächlich aus der Lüftung. Es hatten sich mal Mäuse eingenistet. Außerdem sind die Heizungszüge defekt.
Die Sitze müssten langfirstig gemacht werden und der Himmel hat Löcher (nur optisches Problem).
Ich denke ich werde jetzt einfach mal mit dem Armaturenbrett anfangen und den Rest erstmal lassen (Sitzen kann man ja jederzeit machen).
Ist es machbar das Armaturenbrett ohne Frontscheibenausbau auszubauen oder handele ich mir da nur Probleme ein?
Gruß
Thorsten
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Es ist machbar, aber eine Fummelei.
An die Schrauben oben kommt man sehr schlecht ran.
Wenn Du Hemmungen hast, die Scheibe auszubauen, geht das schon.
Ich würde die Scheibe ausbauen, darin sehe ich kein großes Problem.
Das Selbe gilt für die Sitze, die müssen auch nicht raus, aber man kommt viel beser ran..
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Hallo Thorsten
lass dich nicht entmutigen, ich habe meinen GT/J auch stepp bei stepp gemacht das geht schon.
wurde nach Fertigstellung mit 2 Plus Gewehrtschätzt und einem Wiederbeschaffungswert von 32.500,-€
das Armaturenbrett auszubauen ist kein großer Akt, die Schrauben von oben zur Frontscheibe hin konnte ich mit einem ca. 40cm langem Kreutzschraubendreher lösen und auch wieder reinschrauben. Der Ausbau der Frontscheibe ist schon sehr häufig schiefgegangen also beim Ausbau zerstört, oder man schneidet vor dem Ausbau der Frontscheibe am Dichtgummi die Aussenlippe ab dann benötigt man aber wieder eine neue Dichtung,
Du siehst was man alles beachten sollte wenn man etwas verbessern möchte, ist die Dichtung Porös schneide ich Sie raus und die Frontscheibe geht ganz raus und auch an die Armaturenbrett Schrauben kommt man besser ran.
du wirst schon den richtigen weg für dich und dein GT Projekt finden.
LG aus Hessen
Hans Jürgen
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Hallo zusammen,
ich hab gerade noch im alten Jahr mit dem Ausbau begonnen. :wink:
Die Windschutzscheibe lies sich sehr einfach heraus drücken und war schnell ausgebaut.
Dazu 2 Fragen:
1. Soll ich beim Wiedereinbau der Scheibe eine neue Dichtung verwenden oder ist wegen schlechter Passgenauigkeit davon abzuraten?
2. Wird der Chrom Keder vor dem Einbau der Scheibe in den Gummi eingesetzt?
Gruß
Thorsten
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Ohjee, 2 Glaubensfragen hintereinander. :zwinker:
Zu 1.:
Es ist natürlich so, dass Reprodichtungen eventuell nicht so gut passen, wie Originale.
Diese Erfahrung kann ich nicht oder nur teilweise* teilen.
Im Gegenzug ist eine neue Dichtung weicher und passt sich besser an.
* zu dem "Teilweise" : Mir ist eine Repro Dichtung (Heckscheibe) nach ca. 8 Jahren an der Naht aufgeplatzt und war somit nicht mehr dicht.
Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass ich die originale Dichtung, die ich als Ersatz eingebaut habe, auch nur mit Scheibendichtmasse dicht bekam, die ich normalerweise nicht verwende (noch so eine "Glaubensfrage" :zwinker: )
Inzwischen habe ich da wieder eine Reprodichtung drin und bisher keine Probleme.
Dazu kommt auch noch das Thema Originalität, das vielen auch wichtig ist.
Zu 2:
Ich baue die Scheiben immer ohne Keder ein und ziehe diesen später ein.
Die Vorteile, die ich in dieser Technik sehe, dass es aus meiner Sicht nicht so umständlich ist und dass die Dichtung nach dem Einziehen des Keders noch etwas verspannt wird.
Wichtig ist hier das richtige Werkzeug um den Keder einzuziehen, dann geht das in ein paar Minuten, ohne ist es ein furchtbares Gefummel.
Auch drückt man den Keder beim Einbau nicht kaputt.
Ein Bekannter von mir, der beruflich schon viele Scheiben eingebaut hat, schwört darauf, die Scheibe mit Keder einzubauen.
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Moin Thorsten,
die repro Dichtungen sind zwar nicht ganz so passgenau wie die org.
Dichtungen früher, jedoch würde ich bei dieser Gelgenheit schon die
Dichtung wechseln. Besser repro als nicht mehr ganz so dichte org.
Dichtung...:zwinker:
Den Chromkeder einzubringen kann man vorher oder nachher machen,
ich würde es lieber vorher machen, ist deutlich rückenfreundlicher...:pfeif:
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Mit dem richtigen Werkzeug ist der Keder in unter 5min drin, das geht nicht in den Rücken :zwinker:
Ich hab das hier:
(https://up.picr.de/42747460wz.jpg)
Davor hatte ich ein selbst gebogenes in einem Feilenheft, ging auch aber nicht so gut.
Die Nut vorher mit etwas Silikonspray einsprühen, alternativ etwas Spülmittel nehmen.
Aber ich sage ja:
Ist eine Glaubensfrage, da muss jeder die für sich passende Lösung finden.
Falsch ist keine davon...
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Meine Frontscheibe war vorher auch nicht richtig Dicht gewesen und dachte erst das die Passform der neuen Scheibe nicht OK ist. Nachdem ich im letzten Winter einen neuen Himmel eingezogen habe, dachte ich nimmst auch neue Gummis für die Scheiben (waren von Udo) und siehe DA sie haben 100pro gut gepasst. Jetzt ist auch die Frontscheibe wieder dicht und die Scheibe sitzt fest.
Daher würde ich an deiner stelle auch neue Gummis beim Einsetzen der Frontscheibe verwenden.
Gruß Egges
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Moin Reiner,
wenn ich damals, Anfang 2005 so´n Teil gehabt hätte,
oder gewusst hätte dass es so etwas gibt, hätte ich das
sehr gerne genommen... :zwinker:
Danke für den Tip :tumb:
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Zur Glaubensfrage:
Meinen 1. Scheibentausch vor 10 Jahren hatte ich mit neuem Scheibengummi gemacht und den neuen Keder dank dem oben gezeigten Werkzeug NACHHER eingezogen.
Alles neu gemacht.
Bei der Restauration vorigen Jahres hatte ich die Scheibe samt dem Gummi und dem Keder zusammen wieder neu eingesetzt. War auch kein Problem.
Setzt allerdings voraus, dass man die Scheibe samt Gummi auch so gut aufbewahrt hat.
Also Scheibe + Gummi + Keder raus und wieder rein.
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Hallo zusammen,
ich bräuchte einen kleinen Tipp von euch.
Ich hab jetzt das gesamte Armaturenbrett draußen und möchte jetzt den Heizungskasten ausbauen.
Im Innenraum hab ich dazu 3 Schrauben gelöst. Gib es weitere im Innenraum oder Motorraum?
Oder muss ich jetzt nur noch den Bautenzug vom Heizungsventil lösen und die beiden Schläuche vom Wärmetauscher entfernen?
Würdet ihr vorher das Kühlwasser komplett ablassen oder reicht Heizungsventil zu und anderen Schlauch abknicken und mit Kabelbinder fixieren?
Danke für eure Tipps!
Gruß
Thorsten
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Im Innenraum hab ich dazu 3 Schrauben gelöst. Gib es weitere im Innenraum oder Motorraum?
Ich meine es sind 2, kann mich aber auch täuschen
Aber alle auf einer Ebene in der Draufsicht, keine von hinten oder unten.
Da kann Dichtmasse dazwischen sein, klebt etwas.
Oder muss ich jetzt nur noch den Bautenzug vom Heizungsventil lösen
Die Bowdenzüge müssen nicht weg, können dran bleiben.
Schau Dir mal die Heizungsresto vom TeamW an, da sieht man es sehr gut.
https://gtforum.de/index.php?topic=258852.msg1733960#msg1733960
und die beiden Schläuche vom Wärmetauscher entfernen?
Klar, die müssen weg.
Würdet ihr vorher das Kühlwasser komplett ablassen oder reicht Heizungsventil zu und anderen Schlauch abknicken und mit Kabelbinder fixieren?
Es reicht aus, die Schläuche abzuklemmen oder die Schläuche nach oben festbinden (über Kühlerhöhe)
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Hallo Thorsten,
die drei Schrauben vorne sind schon richtig, :lupe:
aber hinten sollst Du die Heizungschläuche lösen, und natürlich den Bautenzug am Heizungsventil,
Gruß
Eberhard
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natürlich den Bautenzug am Heizungsventil
Stimmt, der muß ja weg :stirn:
hab es mit der Temperaturregelung und oben / unten verwechselt :zuck:
Aber ein kleiner Hinweis:
Quelle Wikipedia:
Ernest Monnington Bowden [ˈbaʊ̯dn̩] war ein irischer Erfinder. Er entwickelte den nach ihm benannten Bowdenzug. :zwinker:
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Aber ein kleiner Hinweis:
Quelle Wikipedia:
Ernest Monnington Bowden [ˈbaʊ̯dn̩] war ein irischer Erfinder. Er entwickelte den nach ihm benannten Bowdenzug. :zwinker:
Ja, der Schwabe in uns :trost:
Gruß
Eberhard
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Ja ja sorry. Wenn ich länger drüber nachdenke merke ich selber dass das nicht richtig ist. :wink:
Aber als Franke wäre die Lautschrift von Wikipedia genau mein Ding: Baudnzug :kiff:
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War heute noch bei Harko am GT von Doris.
Am Heizungskasten sind tatsächlich 3 Schrauben
2x am Rahmen und einmal an dem Winkel oben :zuck: , letzteren hatte ich nicht mehr auf dem Schirm...
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2 Schrauben unten
(https://up.picr.de/42834542zo.jpg)
1 rechts oben am Winkel
(https://up.picr.de/42834544di.jpg)
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Danke für eure Tipps. :tumb:
Ich war erfolgreich und hab nun alles freigelegt. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht... :lupe:
Im Lüftungskasten ein Mäusenest + Exkremente:
(https://i.ibb.co/j5ChP2Y/20220116-165634.jpg)
Direkt darunter ein paar Reste:
(https://i.ibb.co/T8CgBJ7/20220115-191219.jpg)
=> Habt ihr einen Tipp für die Reinigung, so dass es nicht nur sauber wird, sondern auch der Geruch neutralisiert wird?
Die Mechanik hat ziemlich gelitten. 2 Bowdenzüge sind 90° abgeknickt:
(https://i.ibb.co/L6dZySY/20220113-212822.jpg)
Bei dieser Klemme ist ein Stück Plastik abgebrochen. Wie müsste das Ganze denn eigentlich aussehen?
(https://i.ibb.co/r0g92dY/20220116-141239.jpg)
Die Mechanik der ersten Klappe sieht ganz ok aus:
(https://i.ibb.co/ryDv907/20220115-192841.jpg)
Bei der zweiten Klappe hat sich die Niete gelöst:
(https://i.ibb.co/gd0zvyX/20220115-192850.jpg)
Die Mechanik der dritten Klappe rechts neben dem Kasten ist wieder ganz ok:
(https://i.ibb.co/rFNTTPf/20220115-192911.jpg)
=> Gibts eigentlich einen Reparatursatz für den gesamten Kasten und seine Mechanik?
Und zum Schluss noch eine Preisfrage zu einem weiteren Fund von mir. Was ist das und wo ist das?
(https://i.ibb.co/zmbg1M1/20220116-155801.jpg)
Gruß
Thorsten
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Hi Thorsten!
Also ich würde mal prüfen wie der Durchgang des Wärmetauschers ist.
Wenn der zu ist, dann kannst du nämlich gleich einen neuen samt den beiden Rohren kaufen.
Z.B. HIER (https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Opel-GT-Heizungskuehler--Waermetauscher-komplett?source=2&refertype=5) Die Rohre gibt es auch separat.
Du wirst auch eine neue Heizungskulisse (http://Heizungskulisse) brauchen. Da ist die Halterung abgebrochen.
Siehst du auch bei Bildern von meiner Heizung.
(https://up.picr.de/42851162uj.jpg)
(https://up.picr.de/42851160mh.jpg)
(https://up.picr.de/42851161tq.jpg)
Heizungszüge gibt es im Set (https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Heizungszug-Set-Opel-GT?source=2&refertype=5) kaufen.
Alles andere musst du in Eigeninitiative machen. Eventuell einen anderen kompletten Kasten besorgen und aus 2 dann 1 guten machen.
Alles ist machbar :zwinker:
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Hallo Thorsten,
woher kenne ich das wohl... :trost:
So wie Peter schon schreibt, besorge Dir eine neue Heizungskulisse samt Bowdenzüge,
(https://up.picr.de/42851307at.jpg)
(https://up.picr.de/42851304ev.jpg)
Die ersten zwei sind alte Kulissen, hier ist immer was gebrochen, entweder die Führungskurve
oder die Halterung für die Bowdenzüge.... :kaffee:
Hier eine neue Heizungskulisse, aus Aluminium, die bricht nicht mehr so schnell, :lupe:
(https://up.picr.de/42851305lb.jpg)
und mache gleich einen neuen Radiator rein, und Du hast auf lange Zeit wieder Ruhe, :wink:
(https://up.picr.de/42851309nd.jpg)
Zu Deinem letzten Bild, wohl die ehemaligen Bewohner, die wohl im Lüftungsschacht gelandet
sind, und da nicht mehr rauskamen,
Gruß
Eberhard
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Wo ist denn dieser Friedhof der Kuscheltiere?
Im Belüftungskasten beifahrerseitig, also in dem Schacht vor der Tür in den man durch das Loch für den Fußwind reinschauen kann?
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Iiiiihhh.. als Mädchen darf ich das :rofl: :flitz:
Gleich die ganze Mäusefamilie. Da lob ich mir unsere "Ami-Maus".
Die ist wenigstens ausgezogen und hat noch Geld dagelassen. :zwinker:
(siehe unseren Thread "Eine schöne Winterarbeit")
Gruß Petra
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Dann waren die Mäuse von Thorsten wohl Mietnomaden :flitz:
Aber irgendwie überraschend, wie sich die Bilder gleichen, haben die Mäuse einen Bauplan für den GT?
Bei meiner Heizung kommt auch nur ein laues Lüftchen, ich hab da eine ganz blöde Vermutung...
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Die Location der Mietswohnung hat Jürgen richtig erkannt und erklärt. :tumb:
Ich frag mich nur wie die Mäuse da rein kommen? Das geht doch nur über die Lüftungsklappe im Fußraum oder hat der Hohlraum noch einen Verbindung wo anders hin?
Ich hab jetzt jedenfalls mal Eigenbedarf angemeldet für den Hohlraum... :lach:
Ansonsten schon mal Danke für eure Tipps.
Hat jemand noch einen Reinigungstipp? Irgendein Mittelchen was bei der Geruchsbekämpfung hilft?
Gruß
Thorsten
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Zitronensäure
Bekommst Du in der Apotheke
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Der Hohlraum hat eine Verbindung nach oben zum Scheibenwischerkasten, links und rechts im Kasten ist ja die Zufuhr des frischen Windes.
Dort ist der senkrechte Schacht nach oben offen. Man kann durch das Fußwindloch nur nicht so leicht nach oben gucken, weil da eine Art Vordach drüber ist, damit das Wasser da nicht ins Auto läuft.
In diesem Schacht kommen oben ja auch irgendwie die Frischluftdüsen seitlich an. Und von dort aus müsste man auch irgendwie in dem Rohrsystem in den Gebläsekasten kommen.
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Stimmt, irgendwo muss der Fahrtwind ja her kommen, den man an den Füßen spürt. :zwinker:
Die Mäuse hab ich bereits entfernt und Reste ausgesaugt. Ein gründliches Reinigen des Hohlraums sehe ich als schwierig an. Deshalb dachte ich ich mach da ordentlich Fluid Film rein, so dass ich dann nur noch das rieche... :kiff:
Oder gibts bessere Ideen?
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Das ist halt eine schwer zu erreichende Baustelle.
Mit dem Staubsauger warst Du da schon drin.
Mit scharfen Reinigern oder Säuren würde ich da drin nicht arbeiten, weil man das halt schlecht wieder rausbekommt. Und unten ist ja auch noch der Falz.
Insofern halte ich das Ertränken mit FF (LG hat noch besser gerochen) gar nicht für eine schlechte Idee.
Wird halt dann immer ein wenig nässen.
Das ist dann der Nachteil, das Zeug ziehts durch den Fahrtwind dann immer wieder aus allen Fugen und dort sammelt sich dann Staub an.
Sieht dann an den Fugen immer etwas dreckig aus.
Ich hab das beim Targa recht ausgiebig gemacht, der saut jetzt seit 2004 immer noch aus den Fugen.
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Hallo Thorsten,
ich hab mir im Rahmen der Restauration "Wartungsdeckel" an die Spritzbleche montiert. Dann kann man ab und an mal rein sehen, aussaugen und nachversiegeln.
Grüße
Heiko
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Hallo zusammen,
nachdem ich schon seit Jahren einen neuen Dachhimmel gebunkert habe, hab ich mich jetzt doch zu einer kompletten Innenraumrestauration entschieden. Ohne Lackieren, denn der Lack ist noch original und man sieht ihn eh nicht. :zwinker:
Das komplette strippen war auch nötig, denn die Mäuse waren wirklich überall. Ich hab sogar Mäusedreck hinter dem Himmel gefunden und zerfressenen Schaustoff. :lupe:
Jetzt ist erstmal alles raus und alle Ersatzteile liegen auch schon da :freu:
(https://i.ibb.co/xF8ttN6/20220224-231624.jpg)
(https://i.ibb.co/jkJCmcd/20220224-231715.jpg)
Zwei neue Fragen hab ich:
1. Wie bekomme ich die 2 kleinen Kleiderhaken ab? Da sind ja keine Schrauben drin...
2. Kommt die Dichtung, wo die Rohre des Wärmetauschers durchgeführt werden, in den Motorraum oder in den Innenraum?
Viele Grüße
Thorsten
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Zu 1:
In den Kleiderhaken sind so kleine Stifte drin.
Die mußt Du noch weiter reinklopfen, man kann sie auch durchklopfen, aber dann mußt Du sie im Hohlraum suchen.
Dann gehen die Haken rauszuziehen.
Der Stift spreizt sowas wie einen Dübel, wenn Du ihn durchklopfst, dann geht das raus.
Kann man wiederverwenden, wenn man den STift wiederfindet.
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Dichtung von den Rohren kommt vom Motorraum draufgeschoben
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Danke für eure Tipps. :tumb:
Die mußt Du noch weiter reinklopfen, man kann sie auch durchklopfen, aber dann mußt Du sie im Hohlraum suchen.
Wer kommt den auf so eine Befestigungsidee? Sonst ist doch auch alles geschraubt...
Dann hoffe ich mal dass ich keinen verlier...
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Danke für eure Tipps. :tumb:
Die mußt Du noch weiter reinklopfen, man kann sie auch durchklopfen, aber dann mußt Du sie im Hohlraum suchen.
Wer kommt den auf so eine Befestigungsidee? Sonst ist doch auch alles geschraubt...
Dann hoffe ich mal dass ich keinen verlier...
Die Befestigungsart findet man oft bei Verkleidungsclips, auch bei moderneren Fahrzeugen.
Die Clips für das Kennzeichen oder die Armlehnen sind ähnlich, nur das sie durch die Schraube gespreizt werden
aber keine Sorge, wenn Du den Pin verlierst, es ist einfach ein 6mm Kunststoff Rundmaterial :zwinker:
ich habe da mal vor Jahren eine "hochtechnische" Zeichnung dazu gemacht :pfeif:
(https://up.picr.de/27191678hk.jpg)
heute würde ich das so machen:
(https://up.picr.de/43097928ho.jpg)
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Hallo Thorsten
Bohre mit einem ganz kleinen Bohrer ein Loch in die Mitte des Zapfen , drehe eine kleine Spaxschraube rein und ziehe
mit einer Zange den Zapfen heraus. Den Zapfen kannst Du wieder- verwenden, drehe Ihn einfach um beim Einbau.
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Hallo Thorsten
Bohre mit einem ganz kleinen Bohrer ein Loch in die Mitte des Zapfen , drehe eine kleine Spaxschraube rein und ziehe
mit einer Zange den Zapfen heraus. Den Zapfen kannst Du wieder- verwenden, drehe Ihn einfach um beim Einbau.
Wie oft geht das?
Man könnte auch von außen die Dachhaut aufschneiden und den Zapfen nach innen klopfen.
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Man könnte auch von außen die Dachhaut aufschneiden und den Zapfen nach innen klopfen.
Verdammt! Jetzt sagst du das? Ich hatte ja die Dachhaut herunten :stirn:
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@ Jürgen:
Ganz verkehrt ist die Idee nicht, ist dann ja nichts anderes wie ein Zylinderstift mit Abzugsgewinde.
Und mal ehrlich, wie oft tauscht man den Himmel und muß den Haken dazu abmontieren?
Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt, falls der Pin verloren geht, hat man auch gleich einen Ersatz. (und wenn es ein Zylinderstift ist :zwinker:)
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Also die Idee mit der Bohrung und der Schraube hat super funktioniert. :tumb:
Ich hatte wohl etwas Glück dass ich die Bohrung genau mittig und senkrecht getroffen habe. So sind die Pins noch komplett in Ordnung.
Ich überlege sogar ob ich sie wieder genauso einbaue, also mit sichtbarem Bohrloch. Denn das fällt ja weniger auf als ne metallisch glänzende Schraube und so hab ich fürs nächste mal schon die Bohrung. :grins:
(https://i.ibb.co/2n9SR2M/20220226-172841.jpg)
(https://i.ibb.co/t8ngy9Q/20220226-173053.jpg)
Gruß
Thorsten
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Hallo zusammen,
pünktlich zum Europatreffen ist meine Innenraumrestauration abgeschlossen. :freu:
Hab mich dann doch entschlossen ALLES zu machen im Innenraum.
Die Lüftungsdüsen links/rechts wurden komplett aufgearbeitet und mit neuen Dichtungen versehen. Vielen Dank an Petra und Reiner:
(https://i.ibb.co/PC4rMgF/20220210-223936.jpg)
Petra und Reiner haben mich außerdem mit einen aufgearbeiteten Heizungskasten versorgt:
(https://i.ibb.co/qyz5j37/20220216-221104.jpg)
Klappen dichten wieder richtig gut ab:
(https://i.ibb.co/xYjnv0y/20220216-221150.jpg)
Rekonstruktion Schaumstoff Dachhimmel:
(https://i.ibb.co/tCM3jy0/20220303-210139.jpg)
Der Einbau des Dachhimmels war die größte Herausforderung und hat die meiste Zeit in Anspruch genommen:
(https://i.ibb.co/M8p1wkV/20220324-231015.jpg)
(https://i.ibb.co/tJ96Btm/20220410-184255.jpg)
Einbau Heizungskasten:
(https://i.ibb.co/kHfsmB9/20220421-224716.jpg)
Gurtrollenbefestigung verlagert an Blech für Ablagebrett:
(https://i.ibb.co/zxqrGMZ/20220514-131915.jpg)
Neuer Teppichsatz und vordere Seitenverkleidung im Fußraum:
(https://i.ibb.co/WFcPHVf/20220519-221215.jpg)
Himmel und A/B Säule neu verkleidet:
(https://i.ibb.co/zJH9kZY/20220519-221230.jpg)
Eingelagerte (geruchsfreie) Sitze ein bisschen aufgearbeitet und eingebaut:
(https://i.ibb.co/w4xr2Fj/20220526-194737-Kopie.jpg)
(https://i.ibb.co/TRQhzJJ/20220526-194819-Kopie.jpg)
Außerdem hab ich noch eine neue Windschutzscheibe verbaut. :zwinker:
Danke für die vielen Tipps von euch!
Vielleicht sieht man sich in Dänemark! :wink:
Gruß
Thorsten
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Hallo Thorsten,
da hast Du aber Gas gegeben, Respekt :tumb:
wünsche Dir eine gute Fahrt nach Dänemark, :wink:
Gruß
Eberhard