Autor Thema: Achsteile verzinken ?!  (Gelesen 12434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: Achsteile verzinken ?!
« Antwort #15 am: 30. August 2006, 11:49:53 »
nochmal kurz zur "nur geringen Schwächung wenn überhaupt" usw. Macht mal den oben genannten Versuch mit den beiden Nägeln...

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GT-Freunde-Kassel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 480
  • Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!
    • Opel GT Freunde Kassel
RE: Achsteile verzinken ?!
« Antwort #16 am: 30. August 2006, 17:59:12 »
Für mich alles quatsch!! Meine Achse haben schon etliche TÜV-Prüfer gesehen und in 16 Jahren hat sie schon tausende Kilometer und Bremsungen hinter sich.
Wisst ihr eigentlich was bei Porsche alles verzinkt wird?!
Wenn in Werkstätten Material mit der Flamme heiß gemacht wird um festsitzende Schrauben frei zu bekommen wird das genauso heiß wie beim verzinken.
Ich bleib dabei, kein Rost in den Hohlräumen ist ein echtes Argument. Was nützt es mir eine nicht verzinkte Achse zu haben, wo die Dome von innen wegrosten? Ist auch nicht stabiler.
Ich zumindest habe schon mehr durch Rost zerstörte Achsen gesehen als durch Feuerverzinken.
Gruß vom Feuerverzinktem
*** Folge uns auch auf Facebook,  Opel GT Freunde Kassel https://de-de.facebook.com/pages/Opel-GT-Freunde-Kassel-Oldtimer-IG/487744364593575 ***

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Achsteile verzinken ?!
« Antwort #17 am: 30. August 2006, 18:45:09 »
Hi,

und wie kommt der Rost "aus den Holräumen"?
Vermutlich mit Säure.
Hab mit Spritzverzinken Dauertests am laufen:
Schmiedeeisernes Tor und dito lampen. Tor nach dem Zinker epoxigrundiert, lampe zusätzlich mit Eisenglimmer lackiert. Keinerlei unterschiede erkennbar. Seit 15 Jahren permanent der Witterung ausgesetzt.

solong
Gruß Stephan

  • Gast
RE: Achsteile verzinken ?!
« Antwort #18 am: 30. August 2006, 20:49:06 »
Zitat
Für mich alles quatsch!! ...
Wisst ihr eigentlich was bei Porsche alles verzinkt wird?!


alles quatsch? naja auch ne einstellung.
Wenn ein Teil bei der Entwicklung schon für das verzinken ausgelegt wird wird es auch dementsprechend stärker konstruiert. Deshalb ist dein Vergleich quatsch.

Warum sind hochfeste Schrauben immer blank, 8.8er oder 10.9er gibt es auch in verzinkt? bestimmt alles quatsch

Gruß Robert

Offline GT-Freunde-Kassel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 480
  • Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!
    • Opel GT Freunde Kassel
RE: Achsteile verzinken ?!
« Antwort #19 am: 30. August 2006, 20:58:18 »

Zitat

Wenn ein Teil bei der Entwicklung schon für das verzinken ausgelegt wird wird es auch dementsprechend stärker konstruiert.

Zitat

Warum sind hochfeste Schrauben immer blank, 8.8er oder 10.9er gibt es auch in verzinkt?


Dann könnte mann die hochfesten Schrauben ja auch Stärker konstruieren. Du wiedersprichst dir.
Außerdem ist beim GT noch richtig Material verbaut, schaut euch mal die heutigen Radaufhängungen an.
*** Folge uns auch auf Facebook,  Opel GT Freunde Kassel https://de-de.facebook.com/pages/Opel-GT-Freunde-Kassel-Oldtimer-IG/487744364593575 ***

  • Gast
RE: Achsteile verzinken ?!
« Antwort #20 am: 30. August 2006, 21:08:57 »
Zitat

Dann könnte mann die hochfesten Schrauben ja auch Stärker konstruieren. Du wiedersprichst dir.


was bistn du fürn speziaist?
Wenn man im Stahlbau oder Maschinenbau eine 10er Schraube braucht, dann geht da meißt keine dickere rein, wenn du verstehst was ich meine...glaubs aber fast nicht

Gruß Robert

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Achsteile verzinken ?!
« Antwort #21 am: 30. August 2006, 21:45:57 »
@GT-Freunde Kassel: Also das mit den heutigen verbauten Radaufhängungen kann ich so nicht bestätigen. Da ist teilweise mehr Material verbaut, zumindest ist es besser aufgeteilt, soll heißen, kann mehr Kräfte aushalten.
Außerdem, wie viele verzinkte Vorderachsen fahren denn herum und wie viele waren original? (~103.000) Dass die nicht verzinkten schneller rosten ist ja klar, aber ein mit Fett ausgespritzter VA-Dom hält mit Sicherheit genauso lange (Im Auto) wie ein verzinkter, nämlich ewig.
Rost ist doch bei einer restaurierten VA kein Thema mehr(zumal man ja nicht, wie Larry beschreibt, im Winter durch das Salz fährt).

Dein Argument mit stärkeren Schrauben ist zwar zuerst einleuchtend, doch genau dort, wo man hochfeste Schrauben (außer jetzt im Motor) benötigt, möchte man möglichst wenig Gewicht haben, um die ungefederten Massen gering zu halten > Fahrwerk. Wenn man einfach nur die Schraubenstärke erhöht, dann muss man die ganzen Teile massiver auslegen, und das will man nicht.

Ihr Kasseler seid schon Spezies
VG
Stephan

Offline Iltis 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 416
RE: Achsteile verzinken ?!
« Antwort #22 am: 30. August 2006, 22:01:42 »
Hi Leute!

Meine Meinung zu dem Thema:

Klar lieben wir alle unsere GT´s!
Klar versucht man ´(wie auch ich) bei einer vernünftigen Resto dem Rost in zukunft so wenig Chancen wie möglich  zu geben.---nur, ich persönlich denke, manchmal wird´s auch übertrieben. Verzinkte Achse schön und gut, aber ich denke auch dass das nicht ganz das wahre ist wenn ich den Sicherheitsaspekt sehe.

Sind wir doch mal ehrlich, unter uns gibt es doch nicht viele, die ihren GT nach dem Aufbau als Altagsauto nutzen!?
Mein GT war 36 Jahre lang ein solchiges und so sah er auch aus, aber ich denke nach einer gründlichen Resto und einem zukünfigen Leben als "Sonntagsfahrzeug "  werde ich lange lange von der braunen Pest verschont bleiben, Auch ohne verzinkten Achskörper!

Beschimpf mich, aber ich sehe das halt so

MfG roman

Offline mr.alu

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 126
  • hauptsache Öl unter den Nägeln
RE: Achsteile verzinken ?!
« Antwort #23 am: 31. August 2006, 13:10:36 »
Servus zusammen!
Sehr interessant wie wichtig wir unser Hobby nehmen. Es kann nicht jeder von uns alles wissen und somit hat jeder, wenn ich mir so die Beiträge durchlese ein kleines Stückchen Wahres drin. Ein Aspekt ist noch: Eigentlich wollen wir deutschen alles für die Ewigkeit bauen. Häuser, und an Autos zumindestens das was der Sicherheit dient. Will sagen. Jedes sicherheitsrelevante Bauteil ist in erster Linie wohlwollend überdimensioniert. Manchmal machen die Ingenieure aber auch Denkfehler oder eine werkstoffeigenschaftenbeeinflussende Maßnahme kann die Haltbarkeit mindern. Man geht da zwar von 10 hoch 6 lastwechsen = Dauerfest aus, was aber rein statistische Werte sind.
Also mein Grundsatz lautet immer: Sicherheit steht an oberster Stelle. Alles was diese minimiert kommt nicht in die Tüte, wenn es sich vermeiden läßt.
Beim Korrosionsschutz hab ich auch gestrahlt, Flammspritz (wo möglich) und Pulverbeschichtet. Ist vielleicht übertrieben aber mir gefällts.
Alles bringt aber nichts, wenn nicht sauber und der Anwendung entsprechend gearbeitet wird. Also sollten wir hier eher das richtige Verfahren diskutieren als über das was gut oder schlecht ist. Siehe auch Diskussion über das Fertan.
Und wenn mich nicht alles Täuscht sind die heutigen Autos Tauchbadverzinkt bzw. haben eine Zinkchromatschicht. das komisch gelbgrüne Zeug. Siehe auch der Beitrag in der Oldtimer Praxis. Auf der Zinkschicht wie sie bei 450° aufgetragen wird hällt sowieso fast keine Farbe.
also schönen Gruß
Stefan

Offline GT-Freunde-Kassel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 480
  • Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!
    • Opel GT Freunde Kassel
RE: Achsteile verzinken ?!
« Antwort #24 am: 31. August 2006, 17:48:38 »

Zitat

was bistn du fürn speziaist?


Ich schätze du meinst "Was bist`n du für ein Spezialist"
 Noch zur information: von 10er Schrauben war auch nie die Rede, sondern von 8.8 und 10.9.
Das ist der Unterschied von Größe und Festigkeit^wenn du verstehst was ich meine...glaubs aber auch nicht!!
Gruß Mike
*** Folge uns auch auf Facebook,  Opel GT Freunde Kassel https://de-de.facebook.com/pages/Opel-GT-Freunde-Kassel-Oldtimer-IG/487744364593575 ***

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
RE: Achsteile verzinken ?!
« Antwort #25 am: 31. August 2006, 18:41:20 »
Hallo GT - FREUNDE...
Zitat

wenn du verstehst was ich meine...glaubs aber fast nicht

Zitat

wenn du verstehst was ich meine...glaubs aber auch nicht!!

ruhig Blut. Wir haben uns doch am Ende alle lieb, oder?
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

  • Gast
RE: Achsteile verzinken ?!
« Antwort #26 am: 31. August 2006, 19:03:49 »
Zitat

 Noch zur information: von 10er Schrauben war auch nie die Rede, sondern von 8.8 und 10.9.


hab mir ja gedacht das du das nicht verstehst oder verstehen willst.

Denk doch mal drüber nach warum hochfeste Schrauben nicht verzinkt sind sondern nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch verzinkt werden mit dem hinweis das die  Schrauben dann nicht mehr der festigkeitsnorm entsprechen.
Tschuldigung aber wie man sich mit einer solchen aroganz über technische fakten stellen kann verstehe ich nicht

Gruß Robert

Offline otti

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 31
  • Lieber einen dicken rechten Arm, als Porsche fahren!
RE: Achsteile verzinken ?!
« Antwort #27 am: 31. August 2006, 20:53:27 »

Hallo Freunde mit dem dicken rechten Arm,
ich hab für das Teil geboten, und wurde durch das Forum gewarnt.

Danke!

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Achsteile verzinken ?!
« Antwort #28 am: 31. August 2006, 21:29:46 »
Hi,

ist doch schön, daß es Meinungsaustausch gibt, sollte ja  ausdrücklich so sein.
Sachlich wäre einen Tick noch schöner.

hab also dem Anbieter geschrieben, nix gehört.

Finite Elemente sollten dazu hilfreich sein, das Ganze zu berechnen und einen endgültigen Beweis liefern. Evtl. kanns ein Jungfux durchziehen.
Yeo oder simon?

Solong baker
Gruß Stephan

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Achsteile verzinken ?!
« Antwort #29 am: 01. September 2006, 17:51:42 »
Guten Tag

ich finde eine sauber gestrahlte Achse, die man Kunststoffbeschichtet und regelmäßig auf Abplatzer untersucht reicht völlig aus für ein Fahrzeug das nur gelegentlich benutzt wird.

Vorteil von Kunststoffbeschichtungen ist eine gewisse Fexsibilität des Materials gegenüber lackierten Teilen.

Allerdings habe ich auch schon von TÜV-Prüfern gehört, die von solchen Beschichtungen nicht sehr erfreut waren.

Gruß
Jens
Gruß
Jens