Autor Thema: 3te Gang ist weg!  (Gelesen 6466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Höxteraner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1536
3te Gang ist weg!
« am: 18. August 2006, 23:55:22 »
Komme grad vom Ausflug!
Auf dem Rückweg hat sich der kleine Sprengring wo der kupplungszug in die schottwand geht verabschiedet! Konnte das ganze mit nem Schnürsenkel flicken und habe den ersten Gang reingekriegt! Beim fahren dann ohne probleme in den zweiten und vierten!
Bin jetzt zu Hause ,habe den Sprengring ersetzt und nun ist der dritte Gang weg! Ich kriege Ihn zwar eingelegt aber es kommt nichts! Nur ein leises rattern vom Geriebe als wenn er nicht richtig drin ist! Aber weiter gehts nicht! Die anderen Gänge funktionieren tadellos!
Was kanns sein?

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2204
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: 3te Gang ist weg!
« Antwort #1 am: 19. August 2006, 02:26:41 »
Hallo,

sitzt der Sprengring in der gleichen Nut, in der der entsprungene Ring saß?
Hast Du nun mehr Spiel am Pedal als früher, will meinen, kommt die Kupplung nun etwas früher am Bodenblech auf Gripp?

Grüße
Jürgen

Offline Höxteraner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1536
RE: 3te Gang ist weg!
« Antwort #2 am: 19. August 2006, 09:20:42 »
Hab alle Stellungen ausprobiert! Nichts! Kann den Gang zwar einlegen, aber nichts passiert!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline DirkGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 414
RE: 3te Gang ist weg!
« Antwort #3 am: 19. August 2006, 10:49:47 »
Versuche doch erstmal einzugrenzen, woher das Problem kommt, ob der 3te sich nicht einlegen lässt, weil die Kupplung nicht ganz trennt oder ob es am Getriebe liegt.
Versuche bei stehenden Wagen den 3ten einzulegen, hierzu schiebe gleichzeitig den Wagen leicht vor und zurück. Solltest Du ihn (nein, nicht ihn, sondern den 3ten Gang) nicht reinbekommen, kontrolliere deine Hebeleien am Getriebe, ob da noch alles beieinander ist (sofern du das 4Gang hast) und ob die Wellen ganz reinflutschen.
Wenn ja, gehts weiter am Getriebe: Öl ablassen und unteren Deckel entfernen. Du wirst dann sehen, ob und was defekt ist, evt eine Schaltgabel verbogen/gebrochen.

Gruß
Dirk

Offline moonchild1967

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 832
RE: 3te Gang ist weg!
« Antwort #4 am: 19. August 2006, 12:09:19 »
Hatte mal ein ähnliches Problem. Nur ist mir der Kupplungszug während des Beschleunigungsvorgangs beim Schalten vom 2. in den 3. Gang gerissen. Mir fehlte anschließend der 2. Gang. Grund: Getriebe im Eimer.
Never Touch A Running System!!!

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: 3te Gang ist weg!
« Antwort #5 am: 19. August 2006, 13:33:56 »
Zitat
Grund: Getriebe im Eimer.


Das war aber ein großer Eimer
VG
Stephan

Offline Höxteraner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1536
RE: 3te Gang ist weg!
« Antwort #6 am: 19. August 2006, 22:19:00 »
Werds mir die Tage mal anschauen! Halt euch auf den laufenden! Habe im Moment aber leider Null Bock mehr auf den GT!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline Nobby

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 653
  • GT fahren, die schönste Art Benzin zu verbrennen
Re: 3te Gang ist weg!
« Antwort #7 am: 03. Januar 2015, 15:54:00 »
was wurde nun aus dem 3ten gang?
mir ist das letztes jahr auch passiert, kupplungszug gerissen, bin aber noch einiges ohne kupplung gefahren und hatte danach noch alle 4 gänge.

LG nobby
Du kannst im Leben Hammer oder Amboss sein, nur nicht das Eisen dazwischen.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: 3te Gang ist weg!
« Antwort #8 am: 03. Januar 2015, 16:32:08 »
Mein Favorit ist auch der Kupplungszug, der hängt eventuell nur noch an ein paar Fasern.
Ging die Kupplung in letzter Zeit schwerer?
Das könnte auch der Grund sein warum sich der Sprengring verabschiedet hat.
Hast Du mal im stehen (Motor aus) versucht den Gang einzulegen?

Könnte aber auch sein, dass der Ausrückhebel nicht mehr richtig auf Position sitzt.
Gruß Reiner

Offline Nobby

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 653
  • GT fahren, die schönste Art Benzin zu verbrennen
Re: 3te Gang ist weg!
« Antwort #9 am: 03. Januar 2015, 17:11:48 »
bei mir hat sich das schon vorher angekündigt, ein oder zwei gänge sind erst nach mehrmaligen treten der kupplung rein gegangen. dann gieng die kupplung mal sehr schwer und ich hab beherzt drauf getreten, peng und das am berg.
es waren auch nur noch 4 oder 5 adern vom seil. nach der reparatur hat aber alles wieder hin gehaun.
Du kannst im Leben Hammer oder Amboss sein, nur nicht das Eisen dazwischen.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: 3te Gang ist weg!
« Antwort #10 am: 03. Januar 2015, 17:25:20 »
Upps, da haben wir aber was uraltes ausgegraben  :pfeif:

Ich denke das Getriebe läuft längst wieder  :zuck:
Gruß Reiner

Offline Nobby

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 653
  • GT fahren, die schönste Art Benzin zu verbrennen
Re: 3te Gang ist weg!
« Antwort #11 am: 03. Januar 2015, 17:37:30 »
genau dess wegen interessiert mich was draus wurde.
Du kannst im Leben Hammer oder Amboss sein, nur nicht das Eisen dazwischen.

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: 3te Gang ist weg!
« Antwort #12 am: 03. Januar 2015, 20:25:38 »
Das ist der wohl am längsten dauernde Fred seit es Foren gibt   :kiff:
Gruß Stephan

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: 3te Gang ist weg!
« Antwort #13 am: 04. Januar 2015, 10:37:08 »
genau dess wegen interessiert mich was draus wurde.

...das Fahrzeug ist nebst Getriebe schon vor Jahren verkauft worden...

Zum GT geht´s  hier:  https://gtforum.de/index.php?topic=85941.0
Leider sind die Bilder im Forum nicht mehr sichtbar... :zuck:

Hier noch ein ganz kleines Bild, mehr habe
ich im Netz leider nicht mehr finden können... :
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Nobby

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 653
  • GT fahren, die schönste Art Benzin zu verbrennen
Re: 3te Gang ist weg!
« Antwort #14 am: 04. Januar 2015, 10:47:55 »
dann war wohl doch mehr kaputt
Du kannst im Leben Hammer oder Amboss sein, nur nicht das Eisen dazwischen.