Autor Thema: Buchsen einpressen – Original, kein PU - Querlenker unten  (Gelesen 7412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fsteina

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 26
Hallo an alle, ich brauche Eure Hilfe!!!!!!!
Mit welchem Werkzeug oder Hilfsmitteln und vor allem wie kann ich die Buchsen einpressen?
Nach Unfallbeschädigung muß ich einen unteren Lenker austauschen. Folgendes ist bereits geschafft: Einen gebrauchten Lenker von den alten Buchsen und vom Traggelenk befreit. Anschließend Lenker und Federauflage gestrahlt sowie neues Traggelenk eingepresst.

Jetzt müssten eigentlich nur noch die Buchsen eingepresst werden. Doch wie geht es?

Die Federauflage muß zum Einpressen bereits eingesetzt sein, da sie sich später ja nicht mehr dazwischen einfügen lässt. Der Lenker mit Federauflage bietet jedoch keine vernünftige, sprich plane, Auflagefläche.

Danke im Voraus und
So long, Frank

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: Buchsen einpressen – Original, kein PU - Querlenker unten
« Antwort #1 am: 19. Mai 2006, 12:51:22 »
...vielleicht hilft Dir das hier weiter. Der Einbau funktioniert auf die selbe Weise wie der Ausbau...

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline fsteina

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 26
RE: Buchsen einpressen – Original, kein PU - Querlenker unten
« Antwort #2 am: 19. Mai 2006, 14:20:53 »
Danke Klaus, das ist der Teil, der mich betrifft:

Doch wie schaffe ich es, das die Welle, die von der einen Seites des Schraubstocks gedrückt wird, dann nur innen gegen den Lenker drückt und nicht gegen die entgegenkommenden Buchse?
 
Zitat:"Mit einem Stück Rohr und einem Schraubstock geht das ganz einfach, darfst mir glauben  Die Welle die Du meinst liegt beim einpressen auf der einen Schraubstockbacke an, das Stück Rohr welches auf der Außenhülse der Lagerbuchse steckt auf der anderen Seite...Schraubstock zudrehen...Buchse drin."

so long, Frank

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: Buchsen einpressen – Original, kein PU - Querlenker unten
« Antwort #3 am: 19. Mai 2006, 14:29:37 »
Zitat
Doch wie schaffe ich es, das die Welle, die von der einen Seites des Schraubstocks gedrückt wird, dann nur innen gegen den Lenker drückt und nicht gegen die entgegenkommenden Buchse?


Da legst Du irgendwas links und rechts unter...zwei Stück Flacheisen oder ähnliches...

Gruß Klaus

PS. wenn Du es garnicht schaffst, dann schick mir den Lenker und die Buchsen...

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline fsteina

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 26
RE: Buchsen einpressen – Original, kein PU - Querlenker unten
« Antwort #4 am: 22. Mai 2006, 12:01:57 »
Danke Klaus, hat prima geklappt.
so long, Frank
p.s. danke auch an JR und GW vom GT-Club Hannover

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
RE: Buchsen einpressen – Original, kein PU - Querlenker unten
« Antwort #5 am: 29. Mai 2006, 21:38:57 »

Zitat

Die Federauflage muß zum Einpressen bereits eingesetzt sein, da sie sich später ja nicht mehr dazwischen einfügen lässt. Der Lenker mit Federauflage bietet jedoch keine vernünftige, sprich plane, Auflagefläche.

Hallo, ich brauche eure Hilfe !!!
Die beschriebene Federauflage ist doch bestimmt das U-förmige Gußteil im unteren Lenker,wovon die beiden äußeren Enden in den Buchsen sitzen !?
Genau um dieses Gußteil geht es, wie bekomme ich das Ding aus dem Lenker raus (Buchsen sind natürlich schon raus) ?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke Peter

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: Buchsen einpressen – Original, kein PU - Querlenker unten
« Antwort #6 am: 30. Mai 2006, 01:45:15 »
Zitat

Genau um dieses Gußteil geht es, wie bekomme ich das Ding aus dem Lenker raus (Buchsen sind natürlich schon raus) ??


Die fallen normalerweise fast von alleine raus wenn die Buchsen und die Innenröhrchen ausgebaut sind. Ich vermute mal stark, daß bei Dir die Innenröhrchen noch auf dem Gußteil "kleben"...

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
RE: Buchsen einpressen – Original, kein PU - Querlenker unten
« Antwort #7 am: 31. Mai 2006, 21:15:12 »
Hallo Klaus,
danke für den Tipp, nach genaueren Hinschauen konnte man doch Hülsen erkennen, waren allerdings ganz schön fest .Nachdem ich sie entfernt habe, fielen die Federauflagen fast von selber raus, wie von dir beschrieben .Als ich die Dinger nun entrostest habe, konnte ich erkennen, daß unter dem Hülsenbund starke Korosionsporen im Guß sind, kann ich die Federauflagen trotzdem noch verwenden ?, denn schließlich sitzen an den beiden "Nuppis" ja auch die unteren Lenker !
Schau mal hier :
Ich mein ja nur wegen der Bruchgefahr, kommt ja doch schon ganz schön Belastung drauf !!

Peter

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Buchsen einpressen – Original, kein PU - Querlenker unten
« Antwort #8 am: 31. Mai 2006, 21:32:40 »
Denke das bissl Korrosion ist nicht maßgeblich für die Bruchgefahr, sondern vielmehr die Kerbwirkung bei solch großen Durchmesserunterschieden von Achsquerschnittsveränderungen ( Schönes Wort .
Da haben sich sie konstruktis der Achsen nicht an allgemeingültige konstruktionsregeln gehalten. Müsste mal nachschauen aber der Sprung von dick auf dünn ist einfach zu groß. Berechnet mag es wohl gut gehen. Simon 19 kann da bald mehr dazu betragen. Bei mir is schon zu lange her.

solong baker
Gruß Stephan

Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: Buchsen einpressen – Original, kein PU - Querlenker unten
« Antwort #9 am: 01. Juni 2006, 13:30:04 »
Hallo

also die Korrosion des "Nuppis" ist doch schon erheblich. Die dadurch entstehenden Spannungen im Gefüge dürften nicht zu unterschätzen sein. Im Moment bin ich überfragt, wie sich das Material in diesem Bereich schweisstechnisch behandeln lässt, aber möglicherweise wäre es sinnvoll hier wieder Material aufzuschweissen.

Bzgl. den Bedenken von Baker hab ich gerade mal (in meiner Mittagspause) nachgerechnet. Die Konstruktis bei Opel haben schon gut gerechnet. Liegt alles im Grünen Bereich (siehe nachfolgend - wen´s interessiert)

Berechnung der Kerbwirkung bei abgesetzten Wellen:
Angaben:
D/d (Durchmesser Welle Gross/ Durchmesser Welle Klein) = ca. 1.72 (aus Bild)
K/d (Kerbdurchmesser / Durchmesser Welle Klein) = ca. 0.22 (aus Bild)

Mit dem Diagramm für die Kerbwirkungszahlen nach Roloff/Matek werden die folgenden zwei Koeffizienten ermittelt: c(B) und beta(k,20). Beide Werte für Biegung (ohne Torsion)

c(B) = 0,7
beta(k,20) = 1,3

Nun kann die Kerbwirkungszahl nach folgender Formel berechnet werden:

beta(k) = 1 + c(B)* {beta(k,20)-1}
beta(k) = 1,21

Nach Roloff/Matek liegen die erlaubten Kerbwirkungszahlen bei abgesetzten Wellen im Bereich 1,2 - 3,0. Somit dürfte dies i.O. gehen.

Grüsse
Andreas


 

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1427
  • selber schuld !
RE: Buchsen einpressen – Original, kein PU - Querlenker unten
« Antwort #10 am: 01. Juni 2006, 22:06:35 »
Ich bin beeindruckt und mein Mund steht offen....

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
RE: Buchsen einpressen – Original, kein PU - Querlenker unten
« Antwort #11 am: 02. Juni 2006, 21:20:44 »
Hi,
also ich muß schon sagen... Respekt,Respekt !!
Aber meinst du wirklich man könnte das aufschweißen ? ich meine,können kann ich schon !Aber ich weiß nicht aus welchem Material die Federauflage ist und ob sie die Hitze vertragen kann ohne das sich das Gefüge ändert und sie brüchig wird ??,ich denke mal aus Stahlguß aber wie gesagt,ich bin mir nicht sicher.
Grüße aus Herford..

  • Gast
RE: Buchsen einpressen – Original, kein PU - Querlenker unten
« Antwort #12 am: 02. Juni 2006, 21:53:16 »
hallo
also ich würde es nicht schweißen. anderen lenker besorgen und einbauen. ist irgendwie zu riskant.

gruß dieter

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Buchsen einpressen – Original, kein PU - Querlenker unten
« Antwort #13 am: 02. Juni 2006, 21:56:58 »
Hi,

Guss zu schweißen ist allenfalls im Bereich Zierobjekte statthaft, so z.B. abgebrochene Kühlrippen, Zyliderköpfe etc. niemals im Bereich sicherheitsrelevanter Bauteile. Ich würde mir lieber neue UQL besorgen, die es ab und an anzukaufen gibt. Müsste meine auch mal inspizieren obs darin gammelt.

solong baker
Gruß Stephan

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Buchsen einpressen – Original, kein PU - Querlenker unten
« Antwort #14 am: 02. Juni 2006, 23:02:06 »
Zitat
hallo
also ich würde es nicht schweißen. anderen lenker besorgen und einbauen. ist irgendwie zu riskant.

gruß dieter

Da kann ich mich nur anschließen solche Teile bekommst Du doch recht leicht bei Teilehändlern. Da würde ich kein Risiko eingehen.

Wolfgang