Autor Thema: Vorderachse  (Gelesen 3000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
Vorderachse
« am: 10. Februar 2006, 18:22:46 »
Hallo Leute!
Wer von euch hat denn schon einmal das oberste Rohr an der Vorderachse neu eingeschweißt?
Mein Achskörper ist top bis auf diesen kleinen Makel, wollte dort ein Stück Rohr aufschweißen, hab ich schon gesehen.
Meine eigentliche Frage lautet nun: Welches Material nehmt ihr/habt ihr genommen?

VG
Stephan

Offline Totti

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 404
RE: Vorderachse
« Antwort #1 am: 10. Februar 2006, 22:43:15 »
Hi,

schau mal HIER.
Hab meine  mit 2mm starkem Edelstahlrohr geschweisst. Denk aber dran, dass in dem Rohrstück noch eine Innenhülse sitzt, dort ist auch das Loch, wo der Stossdämpfer durchgeht.

Totti

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Vorderachse
« Antwort #2 am: 11. Februar 2006, 10:07:57 »
Ohje, ich werde in Zukunft immer zuerst die Suche benutzen!! ´wink´

Hmm, gibts die Teile von Larry zu kaufen oder war das nur ne private Aktion?

Danke außerdem für den Hinweis, Totti, ich find dein Engagement sehr gut, und das deiner Frau macht mich neidisch, wer hat schon so eine bessere Hälfte?!!
VG
Stephan

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Vorderachse
« Antwort #3 am: 11. Februar 2006, 17:28:29 »
Hallo!
War eine private Aktion! Wurden aus dem Vollen gefertigt. Schade, daß ich nicht mehr von den Dingern machen lies, scheint ja einiges Interesse da zu sein.

Gruß Larry


Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: Vorderachse
« Antwort #4 am: 11. Februar 2006, 17:36:40 »
Zitat
...Hab meine  mit 2mm starkem Edelstahlrohr geschweisst.


Edelstahl mit normalen Stahl zu verschweißen ist so eine Sache würde deshalb dazu raten die Teile aus normalen Stahl zu fertigen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Vorderachse
« Antwort #5 am: 11. Februar 2006, 17:54:39 »
@Radnor:
Ähh, dann könnte ich ja prinzipiell auch ein passendes Auspuffrohrstück nehmen, oder? ´wink´
VG
Stephan

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: Vorderachse
« Antwort #6 am: 11. Februar 2006, 18:48:16 »
Zitat
@Radnor:
Ähh, dann könnte ich ja prinzipiell auch ein passendes Auspuffrohrstück nehmen, oder?


...naja Auspuffrohr ist leider ziemlich weich und deshalb auch nicht unbedingt die erste Wahl ganz normales Eisen St 37 oder Automatenstahl wäre schon besser ´wink´

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Totti

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 404
RE: Vorderachse
« Antwort #7 am: 11. Februar 2006, 23:25:05 »
Zitat
Danke außerdem für den Hinweis, Totti, ich find dein Engagement sehr gut, und das deiner Frau macht mich neidisch, wer hat schon so eine bessere Hälfte?!!


Hi,

na, mal nicht so dolle ´wink´ sonst hält sie mir das noch ständig vor... Ausserdem ist das ja auch IHR! GT, ich bin nur der Handlanger ´wink´ Zumal sie mich wieder mit einem neuen Projekt eingedeckt hat.. also bis zur Rente bin ich mit Arbeit ausgelastet, Bilder gibt es im anderen Bereich ´smile´

Und wegen dem Auspuffrohr, liegst du garnicht so verkehrt, hab nämlich auch Auspuffrohr genommen weil dass das einzige in der passenden Grösse war (Innen sowie Aussendurchmesser).
Wegen der Stabilität hab ich mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht aber das Rohr und die passende Scheibe darin haben in etwa original Stärke. Optimal wäre natürlich Larry´s Lösung aber ist ja wohl nicht mehr erhältlich.

Gruss
Totti

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Vorderachse
« Antwort #8 am: 07. März 2006, 08:03:00 »
Morgen!
Noch eine Frage zur Vorderachse: Wohin gehören nun diese Nachlaufkorrekturscheiben? Bin mir 100%ig sicher, daß die Dicken beim zerlegen vorne und die Dünnen auf der hinteren Seite waren, jetzt habe ich aber in einem anderen Tread gelesen, die dicken gehören nach hinten?
Kann natürlich auch sein, daß ein Vorbesitzer die vertauscht hat, denn es wurden schon einmal die Buchsen ersetzt.



Bild des rechten oberen Lenkers, vor dem zerlegen.

Gruß Larry

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1056
RE: Vorderachse
« Antwort #9 am: 07. März 2006, 09:28:18 »
Hab die dicken nach hinten gebaut
und die dünnen vorne. War aber noch
nicht beim einstellen.

Würde bis jetzt immer so gesagt....