Autor Thema: Bremszylinder  (Gelesen 2797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mr.alu

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 126
  • hauptsache Öl unter den Nägeln
Bremszylinder
« am: 16. Januar 2006, 12:53:05 »
Servus zusammen!
Wer kann mir sagen welche Funktion da Bauteil zwischen dem Bremsgeberzylinder und der Leitung zur Hinterachse hat. Ich vermute ein Bremsdruckregler. Vielleicht ist dieses Teil aber auch dafür verantwortlich, dass ich bei stärkerer Betätigung einen plötzlichen Bremsschub habe bzw. es nicht schaffe die leitungen an der Hinterachse über Vakuum zu entlüften.
Frage auch: kann man das weg lassen?
Gruß Stefan

Offline Günther

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 20
RE: Bremszylinder
« Antwort #1 am: 16. Januar 2006, 14:14:59 »
Hallo Stefan,

das dürfte vermutlich ein Vordruckventil sein. Das dient dazu, einen gewissen Restdruck in der Leitung zu halten. Soweit ich weiß, braucht man so was, wenn ein Fahrzeug vorne Scheibenbremsen und hinten Trommelbremsen hat. Sonst wäre der Pedalweg zu groß.

Gruß
Günther
Nur Fliegen sind schöner!

Offline mr.alu

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 126
  • hauptsache Öl unter den Nägeln
RE: Bremszylinder
« Antwort #2 am: 17. Januar 2006, 16:24:16 »
Servus Günther!
Danke für die Info. Das könnte durchaus zutreffen. Muß nochmals durchblasen
hat jemand schon erfahrungen was passiert wenn das etwas spinnt? oder tatsächlich nicht mehr eingebaut ist?

  • Gast
RE: Bremszylinder
« Antwort #3 am: 17. Januar 2006, 21:22:18 »
Ich hab vor kurzem meinen Hauptbremszylinder überholt. Wenn Du noch so ein Ventil brauchst,kannst Du mein altes haben.

Gruß

Thomas

Offline mr.alu

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 126
  • hauptsache Öl unter den Nägeln
RE: Bremszylinder
« Antwort #4 am: 18. Januar 2006, 08:08:18 »
Servus Thomas!
Brauchen tu ich keines. Wenns auch ohne geht lass ich meines auch gerne weg.
S

Offline Günther

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 20
RE: Bremszylinder
« Antwort #5 am: 18. Januar 2006, 08:44:27 »
Hallo Stefan,

ich will hier ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber mit so einer Änderung an der Bremsanlage würdest Du garantiert den Versicherungsschutz verlieren. Ein Gutachter würde die Änderung nach einem Unfall in jedem Fall feststellen, auch wenn sie bei einer TÜV-Prüfung vermutlich nicht gleich auffallen würde.
So ein Vordruckventil wird ja nicht aus Jux und Tollerei eingebaut. Jeder Fahrzeughersteller würde schon aus Kostengründen liebend gerne darauf verzichten, wenn man es einfach weglassen könnte.
Das Vordruckventil ist im Prinzip ein Kugelrückschlagventil, das in beide Richtungen mit unterschiedlichem Öffnungsdruck wirkt.
Ohne dieses Ventil würde die Bremswirkung erst kurz vor dem Bodenblech einsetzen, weil die Trommelbremsbacken dann erst mal aus ihrer Ruhestellung an die Bremstrommeln gebracht werden müssten. Mit dem Vordruckventil bleiben die Backen aber in ummittelbarer Nähe der Bremstrommel und daher genügt dann auch relativ wenig zusätzliche Flüssigkeit, um sie an die Trommel zu pressen.

Gruß
Günther
Nur Fliegen sind schöner!

Offline Jur

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
RE: Bremszylinder
« Antwort #6 am: 18. Januar 2006, 16:09:55 »
Hallo,
ein Vordruckventil ist normalerweise direkt an den Hauptbremszylinder eingeschraubt und sieht aus wie eine Sechskantschraube mit zu langem Kopf. Wenn es aber nicht so montiert ist, dann ist es vielleicht ein Bremsdruckminderungsventil.
Dann würde ich mal kontrollieren ob hinten die  richtigen Bremszylinder drin sind.
Gruß, Jur