Autor Thema: Ölverlust / Ölzusätze  (Gelesen 2674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
Ölverlust / Ölzusätze
« am: 11. November 2005, 19:10:30 »
Hallo und Guten Abend.

Hab heute morgen nach längerer Standzeit und einer Woche Arbeit den Weg zum Tüv gewagt und neuen Brief und Oldtimerzulassung problemlos erhalten.

Allerdings hat sich aufgrund der längeren Zeit bei der ersten Autobahnfahrt mal gleich das Wasserpumpenlager und der Kurbelwellen-Simmerring hinten verabschiedet....

Nun meine Fragen an euch:

1. mir wurde von einem befreundeten Kfz-Meister empfohlen, Ölzusatz (Wynn´s o.ä.) zum Motoröl zuzugeben. Hab auch schon davon gehört, dass Mittel soll angeblich die Dichtungen wieder etwas geschmeidiger und somit dichter machen.
Hab keine Erfahrungswerte, vielleicht ja jemand von euch?

2. Variante 2 ist natürlich Sinmmerring austauschen, was natürlich mit etwas Arbeit verbunden ist.
Im Werkstatthandbuch von Opel heisst´s, Motor und Getriebe komplett raus.
Habs mir mal angesehen und denke, Getriebe müsste auch ohne Motorausbau rauszubekommen sein ´häää?´

Freue mich schon auf rege Diskussionen hier...


Gruss vom Lück



Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline GT1100

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 392
  • Ich steh dazu!
RE: Ölverlust / Ölzusätze
« Antwort #1 am: 11. November 2005, 20:16:37 »
Halli Hallo !

Wenn Du Deinen GT noch ne´Weile fahren willst ,wovon ich ausgehe dann investiere in die Zukunft und kaufe ne´ neuen Wellendichtring und mach Dir die Arbeit.
Laß den Chemiekram aus dem Motor !
  Gruss GT 1100

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Ölverlust / Ölzusätze
« Antwort #2 am: 11. November 2005, 21:45:04 »
Hallo Lück,
Zu1. es gibt einen Zusatz der heisst "Leck Weg" das mittel bringt tatsächlich etwas Besserung wurde auch schon mal irgendwo getestet.

Zu2. das ist meiner meinung nach die beste Lösung, das Getriebe kannst Du auch ohne Motorausbau demontieren.

Getriebeausbau: Kardanwelle raus, Schrauben vorne am Getriebe raus, Getriebe abnehmen, Schrauben an der Kupplungsglocke ab, Glocke raus, Kupplung raus, Schwungscheibe raus, ...Simmerring...
MFG
Wolfgang

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
RE: Ölverlust / Ölzusätze
« Antwort #3 am: 11. November 2005, 22:04:27 »
Hallo,
ist bekannt das beim CIH gerne der Simmerring Kurbelwelle undicht wird ebenso Wasserpumpe.Ich würde das austauschen.Tip.schau auch mal nach der Oelwannendichtung die ist auch gerne mal undicht.
Gruß Wolle

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: Ölverlust / Ölzusätze
« Antwort #4 am: 14. November 2005, 19:21:33 »
Hallo.

Die Meinungen, was die Sache Ölverlust bzw Simmerring angeht, sind ja recht eindeutig.
(und eigentlich halte ich auch nichts von diesen Wundermitteln...)
Also Simmerring heute bestellt (dann kann ich auch gleich mein Drucklager rauswerfen, dann das machte heute auf der Probefahrt leichte Geräusche...)

Ach ja, Wasserpumpe ist schon ersetzt und nach dem Tip von Wolle in Sachen Ölwanne hab ich mal die Schrauben nachgezogen ("locker" umschreibt das nur unzureichend) und seitdem tropft auch nix mehr....

Egal, Siri fliegt raus, Drucklager fliegt raus und mal sehen, was dabei noch gerade so "nebenbei" erledigt werden kann...

Gruss vom Lück
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline GT1100

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 392
  • Ich steh dazu!
RE: Ölverlust / Ölzusätze
« Antwort #5 am: 14. November 2005, 19:55:11 »
 Hallo Lück!

Du hättest die Schrauben der Ölwanne Säubern können und mit Schraubensicherung z.B.Loctite Mittelfest anziehen sollen. Dann brauchst Du nicht immer nach den Schrauben zu sehen.

Gruss GT 1100