Autor Thema: Motor ausbauen  (Gelesen 5198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Höxteraner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1536
Motor ausbauen
« am: 10. November 2005, 12:45:39 »
Kann man beim Motorausbauen die Vorderachse montiert lassen?
Muß das Getriebe ab?

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: Motor ausbauen
« Antwort #1 am: 10. November 2005, 13:15:46 »
Zitat
Kann man beim Motorausbauen die Vorderachse montiert lassen?
Muß das Getriebe ab?


...ja die Achse kann drin bleiben, und das Getriebe auch.

GT vorne anheben und den Motor mit Getriebe nach unten raus.

Gruß
Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2205
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Motor ausbauen
« Antwort #2 am: 10. November 2005, 13:18:12 »
Hallo,

in welche Richtung willst Du den Motor ausbauen?

Wenn Du Dir das Gefädel antun willst und den Motor nach oben ausbauen will, muß der Motorraum großzügig geräumt werden und der Motor paßt gerade so nach oben raus.
Habe das schonmal gemacht, aber es war mehr als mühsam. Die VA kann dabei montiert bleiben.
Getriebe muß gelöst werden.

Nach unten gehts sogar als Einheit, Motor und Getriebe zusammen, ist von der Handhabung her wesentlich einfacher, doch man muß dabei schon die Hubhöhe erreichen, damit man das Aggregat dann auch unter dem Auto raus bekommt.
Hierbei muß die VA raus.
Vorschläge: Hebebühne, Motor in Grube ablassen.

Gruß
Jürgen

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Motor ausbauen
« Antwort #3 am: 10. November 2005, 13:28:02 »
Zitat
Nach unten gehts sogar als Einheit, Motor und Getriebe zusammen ... Hierbei muß die VA raus.


Nö, VA kann drinn bleiben !
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2205
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Motor ausbauen
« Antwort #4 am: 10. November 2005, 14:27:09 »
Hallo,

also wenn Ihr das so schafft, dann nehme ich das mal so zurück.
Ich habe den Vierzylinder bei einer Hilfsaktion für einen Freund einmal nach oben aus- und eingebaut (ging nicht anders, keine andere Möglichkeit) und meinen 4Zyl. nach unten ausgebaut.
Dazu habe ich die Achse ausgebaut gehabt.

Allerdings habe ich den 4Zylinder einmal mehr ausgebaut als eingebaut (jetzt ist ein 6Z drin) und somit habe ich mich wohl etwas irrleiten lassen.

Gruß
Jürgen

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: Motor ausbauen
« Antwort #5 am: 10. November 2005, 14:48:47 »
Zitat
also wenn Ihr das so schafft, dann nehme ich das mal so zurück.


... das schafft jeder ´wink´ über der Vorderachse sitzt im Prinzip nur die Wasserpumpe und Lüfterrad, Motor leicht schräg nach hinten und flutsch ´grins´

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2205
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Motor ausbauen
« Antwort #6 am: 10. November 2005, 15:40:01 »
Hallo,

habs doch verstanden, ich hatte leider ein etwas falsches Bild im Kopf, der 4er kann da schon durchpassen.
Den habe ich nicht so oft eingebaut und ausgebaut.
Also: Irrtum meinerseits.

Gruß
Jürgen

PS: Sind heute die Avatare auf 60 Pixel Breite beschränkt. Die sehen heute so komisch aus.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: Motor ausbauen
« Antwort #7 am: 10. November 2005, 15:51:33 »
Zitat
habs doch verstanden, ich hatte leider ein etwas falsches Bild im Kopf, der 4er kann da schon durchpassen.
Den habe ich nicht so oft eingebaut und ausgebaut.
Also: Irrtum meinerseits...PS: Sind heute die Avatare auf 60 Pixel Breite beschränkt. Die sehen heute so komisch aus.


...das mit den Avataren ist schon eine Weile so, es wird daran gearbeitet.

nur zur Info: einen 6 Zylinder kriegt man auch auf diese Art raus ohne die Achse auszubauen ´wink´ sitzt ja auch nicht weiter vorne als ein 4 Zylinder


Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2205
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Motor ausbauen
« Antwort #8 am: 10. November 2005, 16:10:47 »
Hallo,

danke für die Info zu den Bildchen.

Beim Großen kommts halt drauf an, wie der eingebaut wurde. Dein Umbau sitzt ziemlich weit hinten, da kommt man mit dem Motor wohl an der Achse vorbei.
Da ich meinen Motor oft mit dem Flaschenzug durch die Karosserie gezogen habe (Auto vorne in die Höh´) und Motor auf das Wägelchen darunter, dann habe ich mir halt leichter getan ohne Achse, da ich nur von oben ziehen konnte und es sich unter einem ca. 1m hoch aufbebocktem Auto etwas unschön arbeitet.

Aber vielleicht ginge auch das ohne Achsausbau. Wie gesagt, hatte halt ein vielleicht falsches Bild im Kopf.

Nu ists aber gut.

Gruß
Jürgen