Autor Thema: Kein Bremsdruck :-( *hilfe*  (Gelesen 3778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline patrick

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
Kein Bremsdruck :-( *hilfe*
« am: 21. August 2005, 19:00:46 »
Hallo jungs, bin eben erst auf euch gestoßen! und zwar habe ich folgendes problem!! Wenn ich bremsen will geht nix, also das Problem: es fing von jetzt auf gleich an!! Wenn ich bremse passiert ca. auf dem ersten zentimeter etwas, dann noch kaum was...(man könnte auch mit dem fuß bremsen) wenn cih dann mehrmals (pumpe) reicht es für einma tretten, aba dann wars das auch wieder!!  (bremsanlage ist die originale und läuft auch nix aus!!
danke im vorraus  

MfG
Gruss Patrick

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Kein Bremsdruck :-( *hilfe*
« Antwort #1 am: 21. August 2005, 19:04:45 »
Hey Patrick,
gleiches Problem hatte ich auch(allerdings mit einer bösen Überraschung)

Vielleicht kann dir das hier weiterhelfen: Klick MICH!!!

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline missi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 148
  • Reich doch mal das Presto samt Härter !
RE: Kein Bremsdruck :-( *hilfe*
« Antwort #2 am: 21. August 2005, 19:10:49 »
Wenn nichts ausläuft und der Bremsflüssigkeitsstand auch nicht abnimmt , ist der vordere Dichtring im HBZ undicht . Nimmt der Stand ab , und Du mußt auffüllen obwohl nichts ausläuft ist es der hintere Dichtring oder gar beide . Dann dauerts nur etwa einen Liter bis es aus dem Bremskraftverstärker läuft . So war es mal bei mir .

Offline patrick

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
RE: Kein Bremsdruck :-( *hilfe*
« Antwort #3 am: 21. August 2005, 19:51:04 »
Hey,
vielen dank schon mal..
@ markus, ja hab dein beitrag eben gelesen - echt scheiße ´angry´ naja ich habe zum glück gemerkt als ich nur wegen eines loches in der strasse leicht bremsen wollte, und dadurch vorgewarnt!
also auslaufen tut nix, das heißt das er irgendwo luft zeiht? soll ich ne werkstatt mal nachschauen lassen oder "nur" ein teil bestellen?

MfG
Gruss Patrick

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Kein Bremsdruck :-( *hilfe*
« Antwort #4 am: 21. August 2005, 21:26:47 »
Mach lieber keine Experimente!
Lass die Bemse lieber komplett durchgucken,
kostet vielleicht etwas mehr aber du bist auf der sicheren Seite
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline patrick

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
RE: Kein Bremsdruck :-( *hilfe*
« Antwort #5 am: 22. August 2005, 12:29:17 »
hallo,
ja das ist sicherer!! an der bremse ist das letzte wo man sparen sollte!!! von der werkstatt schaut morgen mal nach und macht es mir!! er meinte das es die flüssigkeit ist, da sie von 2001 noch ist!
aber thx für eure hilfe!!

MfG
Gruss Patrick

Offline patrick

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
RE: Kein Bremsdruck :-( *hilfe*
« Antwort #6 am: 23. August 2005, 15:48:47 »
hi,
also die neue bremsflüssigkeit hat auch nix gebracht! Es ist doch der HBZ! ´angry´ was würdet ihre an meiner stelle tun weil der GT  müsste am 1 september fahrtauglich sein, da er an einer rally teilnehmen möchte! Welche Bremsanlagen könnt ihr empfehlen? worauf muss ich achten?!
p.s. wo bekomm ich  die teil (neu) her?
Danke im vorraus MfG
Gruss Patrick

Offline missi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 148
  • Reich doch mal das Presto samt Härter !
RE: Kein Bremsdruck :-( *hilfe*
« Antwort #7 am: 23. August 2005, 15:55:47 »
Ich habe den HBZ vom Senator A 3.0E . Der ist von der Bauart kompatibel zum GT . Allerdings ist am Ende eine leichte massive Verlängerung mit M8-Gewinde für Haltewinkel o.ä. Diese muß abgesägt werden ,damit diese nicht im Lampenkasten an die Stehwand stößt . Ich hatte dafür im Autoteile-Geschäft damals ca.230 DM bezahlt (Original ATE).

Offline patrick

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
RE: Kein Bremsdruck :-( *hilfe*
« Antwort #8 am: 23. August 2005, 16:06:48 »
hm.. und was ist mit dem von dem 2,2rekord?
passt der ohne weiteres? oder soll ich nen originalen einbauen, wenn cih den noch bekommen?!

MfG
Gruss Patrick

Offline missi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 148
  • Reich doch mal das Presto samt Härter !
RE: Kein Bremsdruck :-( *hilfe*
« Antwort #9 am: 23. August 2005, 16:22:46 »
Inwiefern der vom Rekord jetzt passt bzw. ob und welche Änderungen da vorgenommen werden müssen entzieht sich meiner Kenntnis . Vieleicht hat jemand anderes hier im Forum Erfahrungen dazu . Mir fiel es damals auf , daß der Senator/Monza-HBZ passt , weil ich eine Reparatur an eben so einem Fahrzeug vornahm  .Da der HBZ dort auszutauschen war ,verglich ich die Teile und sägte an dem defekten Teil die Gewindespitze ab . Nachdem ich mir sicher war , daß dies keinen Einfluß haben würde , kaufte ich diesen nochmal als Neuteil und bearbeitete ihn genauso . Wenn Du den allerdings den GT-HBZ noch auftreiben kannst , ist das die einfachste Lösung .

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Kein Bremsdruck :-( *hilfe*
« Antwort #10 am: 23. August 2005, 16:48:39 »
Hi,

der Senator HBZ sowie auch der 2,2er Rekord HBZ passt nicht ohne Änderungen. Du musst die Bremsschubstange umschweißen, wie bereits erwähnt die kleine Verlängerung vorne abtrennen, dann brauchst du noch andere Gummistopfen für den Behälter, dann kannst du den orig. Behälter fahren oder einen anderen Behälter (Senator und Rekord Behälter passen nicht) benutzen - hier bietet sich was aus nem alten Ford an. Zudem musst du entweder eine Bremsleitung neu bördeln (und mit größerem Anschluss) wieder reinschrauben oder ein Adapter-Reduzierstück benutzen.

Hört sich jetzt alles viel an, aber wenn man es mal gemacht hat und weiß was man machen muss ist es recht schnell erledigt.

Da bei dir die Zeit aber drängt würde ich schauen, dass du einen orig. bekommst - dabei kannst du auch auf die 20mm HBZ aus dem Manta/Ascona/Rekord... zurückgreifen - die brauchst du dann nur tauschen - aber achte darauf das sie von ATE sind - Delco passt nur mit Änderungen - aber das ist wieder eine andere Geschichte

MFG
Rouven

Offline Motörhead

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 277
RE: Kein Bremsdruck :-( *hilfe*
« Antwort #11 am: 23. August 2005, 20:11:13 »
Tach auch...
ich hatte vor 3 Jahren ähnliche Probleme, HBZ war undicht, offenbar auch noch der BKV... schöne Sauerei! Da hat sich der Vergaser meine schöne Bremsflüssigkeit mit rein gesaugt... Na, das soll ja angeblich die Kiste freipusten, hört man ´smile´

Jedenfalls habe ich beim freundlichen Opelhändler einen Reparatursatz für den HBZ bekommen mit allen Verschleissteilen wie Dichtungen und so... war gar nicht so teuer und hat 100%ig gewirkt. Dauer der Reparatur: ca. eine Stunde.

Gruss, Frank

Offline patrick

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
RE: Kein Bremsdruck :-( *hilfe*
« Antwort #12 am: 24. August 2005, 13:01:35 »
hallo,

auf www.buchta-motorsport.de bekommt man neue opel gt HBZ für 185€, denk ma werde ihn dort kaufen und einbauen und die werkstatt das mit dem ablassen und auffüllen der bremsflüssigkeit machen, weil das ne riesen sauerei ist!

MfG
Gruss Patrick