Autor Thema: Zusatzlüfter gegen zu viel Hitze im Motorraum  (Gelesen 4653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Zusatzlüfter gegen zu viel Hitze im Motorraum
« am: 04. Juli 2005, 22:01:15 »
Hallo,
ich möchte mir einen Zusatlüfter einbauen. Wer hat dieses schon gemacht und kann mir Tipps geben, welchen ich nehmen kann. Leider gibt der Markt viele verschiedene Modelle her. Doch welcher senkt die Temperatur des Kühlwassers am besten? Soll man diesen vor oder hinter den Kühler anbringen? Soll es ein saugender oder blasender Lüfter sein?
Schönen Dank im voraus für die Antworten
Gruß
Michael

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Zusatzlüfter gegen zu viel Hitze im Motorraum
« Antwort #1 am: 04. Juli 2005, 22:09:17 »
Hi Rübezahl,
dasselbe Problem mit der Hitze habe ich auch!
Was für einen Motor hast du denn verbaut?
Bei mir ist das Problem aber mehr bei den Webern da sie zu warmw erden..habe gegen das Hitzeproblem einmal ein Hitzeschutzband um den Fächerkrümmer,ein anderes Thermostat kommt rein das ab 71° schon aktiv wird statt ab 91° oder so, und dann noch eine extra Frischluftzufuhr für die Weber!
Von diesen Zusatz E-Lüftern hab ich gehört das es wohl besser ist wenn man direk einen Tropen oder Hochleistungskühler einbaut da das wohl mehr bringt!
Bin aber auch noch am überlegen!

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

  • Gast
RE: Zusatzlüfter gegen zu viel Hitze im Motorraum
« Antwort #2 am: 05. Juli 2005, 08:44:22 »
Hi Magnus,
es ist ein 19E Motor mit amerikanischen Weber Vergaser verbaut. Ein Tropenthermostat, das bei 71 Grad öffnet ist ebenfalls verbaut. Der Kühler ist noch original, also sehr alt. Der Motor wird sehr schnell warm und verliert dann an Leistung. Bei den jetzigen Temperaturen ist es unmöglich länger als 15 Minuten zu fahren. Wenn ich den GT dann in die Garage fahre und die Motorhaube öffne, höre ich ein blubbern im Motorblock. Es hört sich an, als irgendwo im Wasserkreislauf Luft gesogen wird. Der Motor ist so heiß, dass das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch läuft.
Wie sieht so eine Frischlufzufuhr für den Vergaser aus?
Gruß
Michael

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Zusatzlüfter gegen zu viel Hitze im Motorraum
« Antwort #3 am: 05. Juli 2005, 09:04:55 »
Hi Michael!
Auch bei meinem GT mit Weber 32/36 war immer zu viel Hitze. Das lag aber am verlegten Kühler. Daher habe ich ein neues Netz einlöten lassen - ganz normales Netz. Das alleine hat es schon voll gebracht!
Zusätzlich habe ich für den Stop-and-Go Fall einen E-Lüfter eingebaut.



Das ist ein ganz simpler No-Name E-Lüfter (SPAL Italy Type VA10-AP9/C-25S 12V), der mit einem Thermostat 90°C/85°C im unteren Kühlerbereich gekoppelt ist. Den Lüfter hat mir die Kühler-Firma dazu empfohlen.
Zusätzlich habe ich die Möglichkeit, den Kühler per Hand dazuschalten zu können.
Habe ich aber noch nicht gebraucht.

Mein Tipp daher an dich:
Neuer Kühler, wahrscheinlich ist deiner auch schon zu und du hast zu wenig Durchsatz.

Einige aus dem Forum haben auch schon Lüfter von div. Autoschlachtern eingebaut. Da dürfte einiges passen.

Gruß
Peter

+ Thermostat 90°C/85°C
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

  • Gast
RE: Zusatzlüfter gegen zu viel Hitze im Motorraum
« Antwort #4 am: 05. Juli 2005, 11:19:36 »
Hallo Peter,
Danke für die schnelle Antwort und auch für das Foto. Ich werde gleich zu einem Zubehörhandel fahren und mir so einen Lüfter bestellen. Mal sehen, ob auch noch ein passender Kühler zu beschaffen ist. Die Hochleistungskühler sind leider in Verbindung mit dem Zusatzlüfter sehr teuer.
Wo genau wird das Thermostat eingelötet? Gibt es einen Schaltplan für den elektrischen Anschluss?
Mit freundlichem Gruß
Michael

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Zusatzlüfter gegen zu viel Hitze im Motorraum
« Antwort #5 am: 05. Juli 2005, 13:09:06 »
Hi,

wenn du dir nen Zusatzlüfter holst, dann würde ich dir nen saugenden hinter dem Kühler empfehlen - aber er muss natürlich schmal sein, da dort ja nicht viel Platz ist.

Das Thermostat wird meist im Kühler (wenn du von der Frontscheibe aus guckst) unten links eingesetzt.

Nen Schaltplan braucht man dafür eigentlich nicht großartig, da das Theromstat ja wie ein Schalter funktioniert, wenn das Wasser heiß genug ist schließt er und der Strom o. Masse wird weitergeleitet.

MFG

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Zusatzlüfter gegen zu viel Hitze im Motorraum
« Antwort #6 am: 05. Juli 2005, 13:26:25 »
Hi!
Das Thermostat ist im unteren Teil des Kühlers eingelötet.

Kühler von vorne:



Kühler mit Thermostat rechts unten:



und Kühler-Draufsicht:



Wie du siehst, trägt der Lüfter kaum auf.
Das einzige Problem: Beim Rausheben der Batterie muss ich den Schlauch vom Bremskraftverstärker abnehmen, da es sich um´s bewußte Stückchen nicht ausgeht.

Den Schaltplan habe ich nur handskizziert. Ich kann ich einma für dich scannen.
Meine Schaltung ist so, dass ich 2 Relais habe, damit ich beim Starten dem Ventilator im Falle, dass er gerade läuft, den Strom nehme.

Ich habe natürlich damit mit Kanonen auf Spatzen geschossen - wenn du verstehst, was ich meine. Das ganze ist im nachhinein gesehen überdimensioniert, da - wie schon erwähnt - alleine der neue Kühler die Situation entschärft hat. Aber was überlegt man sich nicht alles, wenn die Kopfdichtung den Geist aufgibt!

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Zusatzlüfter gegen zu viel Hitze im Motorraum
« Antwort #7 am: 05. Juli 2005, 13:35:00 »
Hi Rouven!
Du hast natürlich recht. Eine einfache Lösung mit einem Relais reicht völlig aus.
Ich hatte voriges Jahr eben nur einen Lüfter für VOR den Kühler bekommen.
Funktionsweise kann ich erst prüfen, wenn ich bei 40°C Aussentemperatur eine längere Strecke volles Rohr gefahren bin
... das geht wahrscheilich nur bei euch in Deutschland. Gut, ich könnte auch im 2. Gang Vollgas fahren um die Temperatur in die Höhe zu steigern. Aber das macht keinen Spaß!
Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Zusatzlüfter gegen zu viel Hitze im Motorraum
« Antwort #8 am: 05. Juli 2005, 13:48:41 »
Hi,

Hitzeprobleme treten auf wenn man nach einer schönen Vollgasetappe in einen Stau oder direkt in den Stadtverkehr kommt, da sich dann die Luft unter der Haube staut - während der Fahrt sollte alles einwandfrei gekühlt sein - wenn nicht dann hat man hier schon ein großes Problem.

Eine Möglichkeit ein bissl mehr Durchströmung unter der Haube zu bekommen, ist das Weglassen oder teilweise Weglassen des Motorraumdichtgummuis zur Frontscheibe hin - aber auch hier gehen die Meinungen wie immer auseinander ´wink´

PS: 40Grad haben wir auch seltenst in Deutschland - mir würden aber 25 Grad das ganze Jahr über reichen ´smile´

MFG