Autor Thema: Fensterkurbel abbauen ??  (Gelesen 7517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
Fensterkurbel abbauen ??
« am: 27. Juni 2005, 13:20:23 »
Hallo Zusammen,

folgendes Problem:
habe gestern meine neue Seitenverkleidung der Beifahrertüre montiert. Diese neue Verkleidung ist aufgrund ihres Aufbaues etwas dicker wie eine originale Türverkleidung. Bei der Montage der Fensterkurbel habe ich festgestellt, dass die Kraft, welche nun durch die dickere Verkleidung auf den Plastikring der Fensterkurbel und somit auch auf die Fensterkurbel selber wirkt, so gross wird, dass die Scheibe nur mit erheblichem Kraftaufwand gekurbelt werden kann.

Leider komme ich mit dem "Tuchtrick" (kleines Tuch hinter die Kurbel und schon ist die Sicherungsfeder draussen) nicht mehr an den Spannring/Sicherungsfeder, welcher mir die Fensterkurbel auf dem Zahnrad sichert.

Was für eine Möglichkeit gibt es noch, diesen Spannring/Sicherungsfeder zu entfernen, ohne gleich etwas zerstören zu müssen (weder Fensterkurbel noch Türverkleidung)?

Vielen Grüsse
Andreas

Offline Rainer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
  • 7.000 U/min,endlich raus aus dem roten Bereich !!
RE: Fensterkurbel abbauen ??
« Antwort #1 am: 27. Juni 2005, 13:33:14 »
Hi,
versuch es mal mit einer etwas dickeren Karosseriescheibe. Die zwischen Kurbel und Scheibe stecken,dann durch weiterrollen die Spange abdrücken.(die U-Scheibe muss mit der Spange fluchten) Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
MfG
Rainer
MfG
Rainer
wer später bremst,ist länger schnell!!

Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: Fensterkurbel abbauen ??
« Antwort #2 am: 27. Juni 2005, 14:32:52 »
Hallo Rainer,

danke für diesen Gedanken - der ist wirklich gut!

Möglicherweise kann ich eine solche Scheibe, mit viel Glück zwischen die Kurbel und die Plastikscheibe bekommen, so dass ich die Sicherungsspange so entfernen kann. Problematisch ist nur die hohe Presskraft und der fast nicht zugängliche Einbauort der Sicherungsspange - sehen kann ich sie ja auch nicht, also tausendmal probieren. Hab auch schon an ein entsprechendes abgewinkeltes Werkzeug gedacht...

Werde dann den Erfolg oder Misserfolg hier schreiben ´wink´)

Viele Grüsse
Andreas

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Fensterkurbel abbauen ??
« Antwort #3 am: 30. Juni 2005, 19:35:55 »
Bei ebay steht hin und wieder mal so ein "Spezialwerkzeug" drin - ich meine Udo Börnemann oder Uli Büttgenbach vertreibt die Sachen auch  -  bin mir da aber nicht ganz sicher - also einfach mal hin und wieder bei ebay suchen ´wink´

MFG
Rouven

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
RE: Fensterkurbel abbauen ??
« Antwort #4 am: 30. Juni 2005, 20:23:31 »
Nabend,
alter Schraubertrick vom Wolle.Einen dünnen Schlitzschraubendreher auf dem letzten Drittel biegen so ca.30 Grad und dann versuchen die Omega-Sicherung wech zu schieben klappt immer

Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: Fensterkurbel abbauen ??
« Antwort #5 am: 01. Juli 2005, 07:11:05 »
Hallo Zusammen,

Danke für die vielen Rückmeldungen ´smile´
Hab in der Zwischenzeit noch ein paar Gramm Gehirnmasse daran verschwendet ´wink´ und auch schon etwas gegoogelt um eine "fertige" Lösung zu finden, so dass ich heute abend hoffentlich nicht stundenlang fummeln muss - habe aber im Netz nichts gefunden.

Bin neben der Lösung von Rainer mit der Unterlagscheiben - auch in die Richtung abgewinkelter Schraubendreher bzw. Maulschlüssel gekommen. Werde dann mein Glück mal heute abend versuchen.

Thomas,
danke noch für diesen wirklich wertvollen Tip, denn bisher stand keine dieser Kurbeln auf 10:30, sondern eher 8:00 oder 9:00, was wirklich nicht sehr angenehm für den/die Beifahrer/in ist - auch ohne 70er jahre Jeans

Na dann mal Daumen drücken

Viele Grüsse
Andreas

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4821
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Fensterkurbel abbauen ??
« Antwort #6 am: 01. Juli 2005, 09:18:26 »
moin

ich habe immer eine reissnadel genommen.
die kleinen, abgewinkelten aus einem stück (weil dünn).
den "winkel" einfach von oben mittig zwischen kurbel und verkleidung geschoben und die kurbel gedreht. die klammer blieb automatisch daran hängen und hakte sich aus.
dauer: 10 sek .
(problem: meine kleine reissnadel ist weg ...)
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6319
  • PLZ 67759
RE: Fensterkurbel abbauen ??
« Antwort #7 am: 01. Juli 2005, 09:52:51 »
Zitat
...und auch schon etwas gegoogelt um eine "fertige" Lösung zu finden, so dass ich heute abend hoffentlich nicht stundenlang fummeln muss - habe aber im Netz nichts gefunden.


2 Minuten Google bringt das hier

Gibts in jedem Werkzeugladen Hazet Zange Nr. 799

klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: Fensterkurbel abbauen ??
« Antwort #8 am: 01. Juli 2005, 10:33:47 »
Hallo Klaus,

na, dann sag ich doch mal Danke . Falls es mit den anderen Varianten nicht funktioniert, weiss ich jetzt wonach ich fragen kann.

Hab halt nicht unter "Türfedernzange" oder ähnliches gesucht. Wieder was dazu gelernt, und Hazet hat noch andere interessante Werkzeuge im Angebot.

Viele Grüsse
Andreas

Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: Fensterkurbel abbauen ??
« Antwort #9 am: 04. Juli 2005, 12:41:26 »
Hallo Zusammen,

hab es geschaff!!!!

Leider hätte keine der oben genannten Methoden funktioniert. Mit der Unterlagsscheibe (selbst angeschärfst hatte ich keine Chance, und mit einer Zange (egal wie sie auch geformt ist) wäre ich niemals hinter die Kurbel, geschweige denn an die Omega-Feder gekommen.

Also in meinem "Fundus" etwas gestöbert und folgende "Werkzeuge" gefunden.
Einen Zahnarztspatel (unten im Bild) und einen Alu-Laborspatel.



Den Alu-Laborspatel habe ich etwas abgewinkelt und angeschärft. Mit dem Zahnarztspatel bin ich zwischen die Kurbel und die Kunststoffscheibe und habe sie auseinander gepresst. Anschliessend habe ich dann mit dem gewinkelten Alu-Spatel die Omega-Feder aus ihrer Führung geschoben (habe fast 20 Minuten gefummel, da ja weder die Kurbel, noch das Leder beschädigt werden sollte).

Nach erfolgreicher Demontage der Feder konnte ich die Verkleidung abnehmen und entsprechend im Bereich der Kurbel anpassen,


so dass hier die Kraft zum öffnen und schliessen wieder normale Werte annahm.

Nochmals meinen Dank für die vielen Beiträge.

@Thomas  
hab jetzt meine Kurbel rechts auf ca.10:45 stehen - hoffe du akzeptierst es so

Viele Grüsse
Andreas

Offline carsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1193
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
RE: Fensterkurbel abbauen ??
« Antwort #10 am: 04. Juli 2005, 15:06:58 »

Zitat

hab jetzt meine Kurbel rechts auf ca.10:45 stehen - hoffe du akzeptierst es so


Hallo Andreas und roter Thomas!

So einfach wie ihr euch die Fensterkurbelstellung auf 10:30 Uhr denkt, ist das aber nicht!
Gerade dir Thomas als Originalpedant hätte ich da etwas mehr Durchblick zugetraut.
Du hast gar nicht erfragt, ob es sich bei Andreas GT um ein Europa- oder ein Exportmodell handelt. Bei einem Export-Modell ist nämlich unbedingt die ZEITVERSCHIEBUNG zu berücksichtigen! Um die Fensterkurbel original zu montieren, muß sie beispielsweise im California-GT bei 12 Stunden Zeitverschiebung statt auf 10:30 Uhr auf 22:30 Uhr angebaut werden.

Gruß Carsten

Offline Eddy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 108
RE: Fensterkurbel abbauen ??
« Antwort #11 am: 04. Juli 2005, 15:22:38 »
Carsten Deine Zeitverschiebung die stimmt nicht so ganz. Mir ist so als wenn Californien so 8-9 Stunden zurück liegt. Hihihi

Eddy

Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: Fensterkurbel abbauen ??
« Antwort #12 am: 04. Juli 2005, 15:35:33 »
Hallo Carsten,

danke für diesen wichtigen Hinweis.

Glücklicherweise habe ich dies im Vorfeld bereits berücksichtig und deshalb hab ich meine Kurbel auch eine viertel Stunde "vorgestellt" - auf 10:45 statt 10:30, wie Thomas so schon vorgeschlagen hat. Ich habe nämlich einen "Schweizer-Export" GT aus der Nähe von Bern/Thun, und wie der ein oder andere Kenner der Schweizer Eigenheiten vielleicht weiss, gehen in Bern die Uhren etwas langsamer, so dass ich die Kurbeln etwas "vorstellen" musste damit sie bei einem der nächsten Treffen "richtig" stehen

Ansonsten sind deine Überlegungen durchaus nochmals einen weiteren Kurbeldreh wert.

Viele Grüsse
Andreas

Offline carsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1193
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
RE: Fensterkurbel abbauen ??
« Antwort #13 am: 04. Juli 2005, 15:40:40 »
Hi Eddy,

ja, da muß man als Originalfreak höllisch aufpassen und genau wissen, wo der GT herkommt. Nur dann kann man die Position der Fensterkurbel ganz genau bestimmen.
Die unterschiedlichen Zeitzonen sind daher auch der Grund, für die vielen unterschiedlichen Stellungen der Fensterkurbeln. Was einem auf den ersten Blich willkürlich erscheint, ist meist mühsam errechnet. Allein die USA, als Hauptabnehmer des GT, hat bekanntlich mehrere Zeitzonen. Da ist es dann enorm wichtig, die die Historie des Wagens genau zu kennen!

Gruß Carsten

Offline Eddy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 108
RE: Fensterkurbel abbauen ??
« Antwort #14 am: 04. Juli 2005, 15:48:08 »
und was machen dann die E. Fersterfahrer, ich weis das war nicht orchinal, sind die dann völlig zeitloß.

Eddy