Autor Thema: Vorderachse  (Gelesen 5465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Totti

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 404
Vorderachse
« am: 03. Juni 2005, 14:29:03 »
HI,

wir sind ja nun schon kräftig am restaurieren und haben gerade die Vorderachse komplett zerlegt.
Leider haben wir dabei festgestellt, dass diese beiden aufgeschweissten Führungsrohre, wo die Stossdämpfer durchgehen und das Domlager draufsitzt, total vergammelt sind ´sad´ Der Rest des Achskörpers macht aber noch einen guten Eindruck.
Kann man diese beiden Rohre erneuern und gibst dafür überhaupt Reparaturteile? Leider lässt sich nicht mehr erkennen, ob das nur einfache Rohre sind oder ob da auch noch ein Innenrohr drin war.

Welche Vorderachsen ausser vom GT passen sonst noch (kadett B?)?

Gruss
Totti

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Vorderachse
« Antwort #1 am: 03. Juni 2005, 15:43:22 »
Hallo Totti!
Reparaturbleche gibt es meines Wissens nicht (man darf offiziell auch nicht einfach so an Achsteilen schweißen), man kann sich auch eine B-Kadett VA umschweißen (Aufwand? relativ gering). Ich würde aber zu einem komplett neuen (also US-GT) VA-Körper tendieren, denn dann hast du auch was richtig Gutes!

VG
Stephan

Offline Totti

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 404
RE: Vorderachse
« Antwort #2 am: 03. Juni 2005, 16:05:29 »
Hi,

danke dir Stephan aber ne neue GT Achse kommt aus kostengründen nicht in Frage. Und wenn ich an ner Kadett B Achse auch rumschweissen muss kann ich doch gleich unsere schweissen. Zumal es sich ja nur um die beiden Stossdämpferführungen handelt und da ist ja nicht solche Belastung drauf.
Hat jemand event. ein Bild von den intakten Führungen? Weil bei unserer ist nicht mehr genau zu erkennen, ob das nur ein einfaches Rohr ist oder ob das auch noch ein Innenleben hat.

Gruss
Totti

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Vorderachse
« Antwort #3 am: 04. Juni 2005, 01:15:57 »
Hi,

meinst du die oberste Stelle der Achse, die zur Karosse hin geht ? Stell doch mal ein Bild online.

Soll nicht bös gemeint sein, aber wenn das Geld nicht für ne Achse (die für deine Sicherheit verantwortlich ist) reicht - meinst du das der GT dann das richtige Auto ist ?

MFG
Rouven

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Vorderachse
« Antwort #4 am: 04. Juni 2005, 07:54:30 »
Moin!
Habe das gleiche Problem , obwohl ich einen fast rostfreien US GT habe. Ich werde die Rohre neu anschweißen, der Rest des Achskörpers ist absolut rostfrei. Was man so erkennen kann, gibt es kein besonderes Inneleben und die beiden Verbindungteile (vom Rohr zum Dom) gibst zu Kaufen.
Ich denke auch, daß es kein Sichheitsrisiko ist, da es sich "nur" um die Stoßdämpferaufnahme handelt und der Achskörper ja in erster Linie am Längsträger befestigt ist.

LG Larry

Offline Totti

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 404
RE: Vorderachse
« Antwort #5 am: 04. Juni 2005, 14:15:56 »
Zitat
meinst du die oberste Stelle der Achse, die zur Karosse hin geht ? Stell doch mal ein Bild online.

Soll nicht bös gemeint sein, aber wenn das Geld nicht für ne Achse (die für deine Sicherheit verantwortlich ist) reicht - meinst du das der GT dann das richtige Auto ist ?


Die Stelle mein ich, dort wo der Stossdämpfer oben durchgeht.Mach mal ein Bild davon.

Naja und zu dem Rest von dir.... kann nun mal nicht jeder mit Kohle umsichschmeissen aber beim nächsten Wagen lass ich mich dann von dir beraten...

Totti

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Vorderachse
« Antwort #6 am: 04. Juni 2005, 18:03:36 »
Totti: Ich schmeiß bestimmt auch nicht mit Kohle um mich - wäre schön wenn ich könnte ´smile´ - wie bereits gesagt - es war nicht bös gemeint. In Sachen Achse, Lenkung und vor allem Bremsen sollte man meiner Meinung nach nicht sparen - wenn dann mal was passiert kann es übel enden, denn das sind nunmal die Sachen, die für deine Sicherheit vernantworlich sind.

Ich wollte dich damit nicht anfahren, sondern dir eher meine eigene Meinung dazu sagen.

MFG





Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Vorderachse
« Antwort #7 am: 17. November 2005, 10:59:43 »
Moin!
Neue Teile des Vorderachsenreparatursets:


Nun steht einer rostfreien Top-Vorderachse nichts mehr im Wege.

LG Larry

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Vorderachse
« Antwort #8 am: 17. November 2005, 17:52:28 »
Tach auch,

wenn ich gewußt hätte das man die Teile kaufen kann hätte ich mir viel Zeit sparen können.

Ich habe lange gesucht bis mir jemand aus Werkzeugstahl (Vollmaterial) die Dinger gedreht hat.

P.S. weiß jemand was die Dinger kosten?

Gruß
Jens
Gruß
Jens

Offline DirkGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 414
RE: Vorderachse
« Antwort #9 am: 17. November 2005, 19:02:00 »
Zitat
...nur um die beiden Stossdämpferführungen handelt und da ist ja nicht solche Belastung drauf.
Gruss
Totti


Hi totti,

kann mich Rouven nur anschliessen...

Und was die Belastung angeht: unterschätze das nicht, wenn z.B. in einem Schlagloch die Achse plötzlich ausfedert und aufgrund der Massenträgheit (und zusätzlicher Dämpfung) die Stossdämpfer an dem Rohr reissen. Gilt natürlich auch fürs einfedern. Nicht umsonst ist die in dem Rohr enthaltende "Unterlegscheibe" ziemlich massiv.

Gruß
Dirk

  • Gast
RE: Vorderachse
« Antwort #10 am: 17. November 2005, 19:29:26 »
Zitat
Nicht umsonst ist die in dem Rohr enthaltende "Unterlegscheibe" ziemlich massiv.


Ist aber nur mit 4 Schweißpunkten fest, daran sieht man das an diesen Teilen keine riesige Belastung anliegt...

Gruß Robert

Offline GT-Schrauber

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 55
RE: Vorderachse
« Antwort #11 am: 20. November 2005, 19:55:26 »
Robert,

da wäre ich mir nicht ganz so sicher, mir ist ein Stoßdämpfer auf der Autobahn durch genau diese Aufnahme gebrochen und der Fahrkomfort (und Sicherheit) leidet dann doch sehr...
Danach habe ich einen US-Vorderachskörper genommen und pulvern lassen.
Hätte aber kein Problem damit, solche Hülsen wie von Larry abgebildet einzuschweißen.

Gruß,
GT-Schrauber

  • Gast
RE: Vorderachse
« Antwort #12 am: 21. November 2005, 10:44:06 »
Zitat
Robert,

da wäre ich mir nicht ganz so sicher, mir ist ein Stoßdämpfer auf der Autobahn durch genau diese Aufnahme gebrochen und der Fahrkomfort (und Sicherheit) leidet dann doch sehr...


warum sind die Dämpfer oben durchgestoßen? Bestimmt  aufgrund fortgeschrittener Korrossion oder? Wenn die Achse am oberen Dom noch stabil ist hält das, weil die Belastungen wirklich nicht allzuhoch sind. Wie gesagt sind die oberen Töpfe lediglich mit nur vier Schweißpunkten pro Seite fest (kannst ja mal nachschauen), würden da hohe Kräfte wirken würde das ziemlich genau eine Stunde halten...auch ohne Rostschäden...

Gruß Robert

Offline projekt2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1117
  • easy skanking
RE: Vorderachse
« Antwort #13 am: 21. November 2005, 15:50:45 »
wollte auch mal meinen senf dazu abgeben.
mein erster gt hat genau aus dem grund damals 1985 das zeitliche gesegnet. ich würde das nicht unterschätzen. mir hatte es damals in einer scharfen kurve den stossdämpfer rausgedrückt und ich hatte mich 2x längs überschlagen. wurde damals sogar von den scheriffs sichergestellt und vom tüv untersucht ob ich schuld war. aber jeder darf und soll bitte machen was er für richtig hält.
Hooroo
Karsten

  • Gast
RE: Vorderachse
« Antwort #14 am: 21. November 2005, 17:19:47 »
Zitat
...
mein erster gt hat genau aus dem grund damals 1985 das zeitliche gesegnet...


welcher Grund? Rost an den Vorderachsdomen? Ja, ist gefährlich, sage nichts anderes...aber wenn "gesund", reichen die vier originalen Schweißpunkte ...oder sind bei Dir die Schweißpunkte abgerissen und die ansonsten rostmäßig gesunden Domlager hat es aufgrund der hohen Belastung rausgerissen? Sicherlich nicht oder?

Gruß Robert