Autor Thema: Ölkanal zu den Ventilen  (Gelesen 3047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mobo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 33
Ölkanal zu den Ventilen
« am: 18. Mai 2005, 09:51:11 »
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

Seit einiger Zeit kommt beim 8 Ventil, also 4 Zylinder kaum noch Öl an.

Wenn ich den Ventildeckel abmache ist mein letztes Ventil fast trocken, was sich bei längerem fahren darin bemerkbar macht das es fürterlich anfängt zu klappern.
Ich muss dann den Ventildeckel abmachen, Öl draufkippen und dann läufts wieder eine Weile.
Das Einlassventil beim 4 Zylinder bekommt noch genug Öl aber das Auslaßventil nicht, also hab ich den Schwenkarm runtergemacht, den Kanal verucht mit einem Draht zu reinigen sowie den Bolzen auch.
Das Problem besteht immer noch,
hat einer von euch da einen Idee an was es liegen könnte?

Kann sich bei zu wenig Öl und zu langer trockenphase der Schwenkarm lösen und fürchterlich zum klappern anfangen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

lg
Mobo

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
RE: Ölkanal zu den Ventilen
« Antwort #1 am: 18. Mai 2005, 12:33:18 »
Hallo Mobo,
diesen Schwenkarm nennt man Kipphebel.Ich würde mal den Bolzen vom Kipphebel rausdrehen und durchblasen.Man bekommt den mit 2 Kipphebelmuttern die man kontert raus.Desweiteren sollte man auch mal den Oeldruck im Leerlauf bei warmen Motor prüfen,sollte min.08 bar haben.Schau auch mal nach wie hoch das Oelstandsrohr im Kopf steht.Das Röhrchen findest Du wenn Du vor dem Motor stehst ganz hinten im Zylinderkopf rechts.Wenn Du weitere Fragen hast einfach anrufen.
Gruß Wolle

Offline Mobo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 33
RE: Ölkanal zu den Ventilen
« Antwort #2 am: 18. Mai 2005, 12:44:36 »
Danke für die Antwort @ GT-Wolle

werde mal den Bolzen rausdrehen und reinigen und dann sehen obs wieder funkt.

Wenn nicht kann mir einer sagen wie man den Öldruck messen tut, hab keinen blassen Schimmer

Was sehe ich an dem ölstandsrohr?

Wie hoch muss das denn rausstehen?

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
RE: Ölkanal zu den Ventilen
« Antwort #3 am: 18. Mai 2005, 12:50:03 »
Oeldruckgeber rausdrehen und eine Messuhr reindrehen hat ein guter KFZ-Betrieb.Oelstandsrohr
steht so ca1,5cm über.Das Rohr soll verhindern das das Oel zu schnell wieder in die Oelwanne zurück fließt.
Gruß Wolle

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Ölkanal zu den Ventilen
« Antwort #4 am: 19. Mai 2005, 14:59:46 »
\"Oelstandsrohr
steht so ca1,5cm über.Das Rohr soll verhindern das das Oel zu schnell wieder in die Oelwanne zurück fließt\"

Hallo GT-Wolle,
Ich glaube fast das dieses Ölstandsrohr nur bei den 2.Serie Motoren verbaut ist, mein Motor (1.Serie) hat das Rohr auch nicht kann man aber nachrüsten hat mein Motorbauer gesagt.

Gruß
Wolfgang  

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Ölkanal zu den Ventilen
« Antwort #5 am: 19. Mai 2005, 17:13:42 »
Klar kann man das Ölstandsrohr nachrüsten - kostet bei Risse sensationelle 2€ ´wink´

MFG