Autor Thema: Hinterachse und Getriebe  (Gelesen 2364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
Hinterachse und Getriebe
« am: 26. April 2005, 09:04:01 »
Hallo Leute,
habe da mal zwei Fragen:
1. woran erkenne ich ob eine Hinterachse aus der 1. oder 2. Serie stammt, und was für Zahlen sind wo auf der Achse eingeschlagen?

2. Ich bin im Besitz einiger 4 Gang Getriebe habe aber keine Ahnung welche vom GT sind, welche Nummern sind auf dem GT Getriebe eingegossen und gibt es da auch einen Unterschied zwischen 1. und 2. Serie ?

Danke
Wolfgang TextText

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Hinterachse und Getriebe
« Antwort #1 am: 26. April 2005, 13:39:49 »
Hi,

ich schau bei den HA immer auf die Entlüftung - bei den neuen (Ab-Fahrgest.Nr.)  ist dann wenn du von hinten unter den Wagen guckst auf der rechten Seite vom Diff. deutlich das Ventil mit Plastikkappe zu sehen - die alten haben dort so eine Art Draht rausgucken.

Hier hab ich dazu ein Bild gefunden - das 2te Bild zeigt die Neue Version:

Nippel

Man kann es aber auch soviel ich weiß an den unterschiedlichen Befestigungen der Ankerplatten sehen, aber da weiß ich nicht 100% wo welche zugehört.

MFG
Rouven

Online Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 931
  • Seid immer nett zu einander!!
RE: Hinterachse und Getriebe
« Antwort #2 am: 26. April 2005, 20:57:34 »
Hi, wenn die Bremsbacken noch orig. sind haben die Hinterachsen der 1. Serie Handbremsseile mit Kugelbefestigung anstatt der später verwendeten Öse am Seil und die Hinterachswellen sind im Differential mit Segerringen gesichert. Großer Nachteil der Achsen aus der 1. Serie: es gibt für diese keine Achswellenlager mehr, die sind auch anders als 2. Serie.
Gruß Sunny!