Autor Thema: Tachowelle macht Geräusche  (Gelesen 2300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1193
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
Tachowelle macht Geräusche
« am: 30. März 2005, 12:27:02 »
Meine Tachowelle macht Geräusche. Wenn sie knurrt, zappelt auch der Zeiger am Tacho. Das Geräusch steht nicht immer an, kommt aber in letzer Zeit öfter.
Ich habe mal gehört, daß man Tachowellen nicht ölen oder schmieren kann/soll, weil sie von einem ganz bestimmten Mittel gängig gehalten werden. Dieses Mittel wird beim Ölen ausgeschwemmt und die Welle läuft dann trocken.

Was soll ich nun tun? Neue Welle besorgen oder alte Welle instandsetzen?

Gruß Carsten

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
RE: Tachowelle macht Geräusche
« Antwort #1 am: 30. März 2005, 16:43:34 »
Für den Tigra A und Corsa B gab es einen Rep-Satz der bestand aus einem O-Ring der zwischen Welle und Tacho kam.Derdiente zur besseren Führung der innenseele der Welle.Könnte man beim GT auch mal versuchen.Muss mich mal schlau machen was der für Maße hat.
Gruß Wolle

Offline midi8810

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 394
  • „Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!“
RE: Tachowelle macht Geräusche
« Antwort #2 am: 30. März 2005, 18:26:37 »
Hallo,
Hab dasselbe Problem schon seit längerem
Hab die Welle am Tacho nicht ganz festgezogen
setdem geht´s etwas besser, dachte schon mein Tacho ist vielleicht hinüber, weil die Welle ganz neu ist !!
Es nervt auf jedenfall!!