Autor Thema: Nummernschild vorne  (Gelesen 4282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
Nummernschild vorne
« am: 20. März 2005, 20:12:52 »
Nabend GT-Gemeinde,
gestern war ich mit meinem neuen Motor zum Nürburgring Langstreckenrennen schauen.Hatte leider riesige Temperatur-Probleme mit dem Motor.
Also erstens hab ich da auch selber Scheiß gemacht muss ich ja zu meiner Schande zugeben.Hab den okinolen Lüfterflügel weggelassen und vom Fiat Uno einen E-Lüfter von vorne montiert den natürlich nicht bündig auf den Kühler sondern ca5cm davor.Nummernschild vor dem Belüftungsgitter montiert.Da ich einen Hochleistungskühler drin habe (3-reihig) ist die luft vom E-Lüfter natürlich überall hingegangen nur nicht durch den Kühler.Luft kriegt er auch nicht so richtig von aussen weil das Nummernschild alles verdeckt.Hab gestern als ich nach Hause kam(5zwangspausen und 7l Wasser)direkt angefangen alles zu ändern.E-lüfter raus okinolen Flügel montiert und das Nummernschild nach unten versetzt.Heute in der früh gefahren (fast100km)ergebnis:top keine Probleme mehr.E-Lüfter kommt wieder rein aber diesmal direkt auf den Kühler nur beim Nummernschild bin ich mir nicht sicher ob mir das so gefällt oder nicht.Also Frau gefragt die meint "würd ich so lassen"Wie habt ihr euer Nummernschild montiert?Überlege mir evtl.einen Halter zu bauen das ich das am unteren Luftleitblech festmachen kann.Oder Kennzeichen als Folie?Hab mal ein Foto gemacht wie ich es jetzt habe wobei es mir nicht gelingt es schön oder hässlich zu finden. Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen bzw.Meinungen da zu
Gruß Wolle
 

Offline zumüde

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 130
  • Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
RE: Nummernschild vorne
« Antwort #1 am: 20. März 2005, 20:45:39 »
Hallo GT-Wolle,
da ist ja einiges schiefgelaufen.

Wenn man frisches Wasser in den Motor füllt, ist es klar, daß der überhitzt.
Verwende doch das nächste mal stark abgekochtes Wasser. Das müßte helfen.
Aber jetzt ist es ja schon abgekocht ´wink´
Dann gibt es Hochleistungskühler, bei denen das Netz so dicht ist, daß es die
Vorteile der großen Netzoberfläche wieder zunichte macht.
In diesem Fall ist ein originaler Lüfterflügel geradezu Gesetz.
Du kannst ja die Viskokupplung aus einem Automatik einbauen, wenn du jedes PS brauchst.
Ein CIH benötigt meistens ( es gibt Ausnahmen ) den Lüfter, beim OHC geht es auch mit E-Lüfter.
Und wo ist die Plastik-Luftführung des Lüfterflügels?
Das blöde Ding wird gerne weggelassen, weil es sich absolut beschissen montieren lässt.
Dazu muss der Kühler ausgebaut  oder wenigstens gelockert werden.
Dann sollten immer die Gummidichtungen an der Kühlerschottwand montiert sein.
 Sonst pumpt der Lüfter die warme Luft immer im Kreis.
Und bei der Fahrt geht ein Teil der Luft am Kühler vorbei.
Die Front des GT ist nicht ohne Grund geschlossen.
Es gibt auch Gründe, die Gummidichtungen am Wasserschacht nie wegzulassen.
Das ist aber ein anderes Thema.
zumüde

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Nummernschild vorne
« Antwort #2 am: 20. März 2005, 20:48:47 »
hmm..also so siehts ehrlich gesagt ein wenig komisch aus(für mich)
Bei mir ist das Nummernschild ganz normal an den Original Haltern befestigt....eigentlich ist bei mir sonst auch alles original und ich hab keine Probleme mit der Hitze...jediglich wenn ich den motor lange Zeit im stand drehen lasse und er keinen Fahrtwind abbekommt wirds schonmal ein wenig warm
Wenn du das Nummernschild an die normalen Halter machst und es dann relativ dicht an die Stoßstange setzt müsste er doch eigentlich Luft kriegen?
Hast du diesen Kunststoffrahmen für das Schild auch vorher schon drangehabt´häää?´
Wenn du das Schild an die normalen Halter machst brauchs du das ding eigentlich garnicht!..jedenfalls hab ich es so gemacht
 

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
RE: Nummernschild vorne
« Antwort #3 am: 20. März 2005, 21:00:34 »
zumüde,
denk mal das es erheblich von vorteil ist wenn man vorne das Gitter auflässt.Kunststoff luftführungsrahmen ist ne gute Idee hab nur leider noch nie einen besessenvielleicht hat noch jemand einen für mich.Da der neur Motor hochverdichtet ist nehme ich an das der auch mehr Wärme abgibt.
Magnus,das Kunststoffteil ist ok und nimmt auch nicht viel mehr Platz ein.
Gruß Wolle  

Offline Einzelkämpfer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 214
  • Angriff, ran, versenken!
RE: Nummernschild vorne
« Antwort #4 am: 20. März 2005, 21:19:14 »
hi,

ich glaube klebeschild wird schwierig. so wie es jetzt ist könntest du auch probleme stvzo technisch bekommen. es gibt genaue vorschriften in welchen positiongrenzen ein nummernschild montiert werden darf. deins sollte zu tief sein. allerdings sehe ich bei deinen thermischen problemen gute chancen vorne so eine kleine sondergröße (us-kennzeichen) genemigt zu bekommen.wäre doch auch mal was ...

gruß,
thomas

Offline carsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1193
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
RE: Nummernschild vorne
« Antwort #5 am: 20. März 2005, 21:55:21 »
Zitat

Und wo ist die Plastik-Luftführung des Lüfterflügels?

Kann mal jemand ein Foto einstellen? Bei mir fehlt die Plastik-Luftführung auch und ich habe sie bewußt noch nie gesehen. Ich hatte allerdings noch keine thermischen Probleme, aber im Spätsommer will ich in die Alpen.

@Wolle: Das Nummernschild sieht so tief wirklich nicht toll aus. Es gibt sicher eine andere Möglichkeit. Gefällt dir persönlich die Optik so?

Gruß Carsten

Offline Hubi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 179
  • 7500 U/min - endlich raus aus dem roten Bereich
RE: Nummernschild vorne
« Antwort #6 am: 20. März 2005, 23:25:55 »
Hallo!
@GT-Wolle
hast Du denn noch nicht über ein kürzeres Kennzeichen nachgedacht (Engschrift oder weniger Zahlen/Buchstaben)? Dann ginge es wieder an der originalen Stelle. Es gibt auch so ein aufklebbares Kennzeichen, damit kann man aber in manchen Bundesländern Probleme bekommen.
So wie es jetzt ist gefällt es sicher auch nicht unbedingt den grünen Jungs ´smile´
Die andere Möglichkeit wär den Halter über die Stoßstange zu legen, aber das sieht dann richtig besch...... aus ´smile´
mfg

Offline GT-Power 72

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 111
RE: Nummernschild vorne
« Antwort #7 am: 21. März 2005, 08:46:30 »
Hallo Wolle
Mach den Scheiß ab und mach es dann so wie ich es dir gesagt habe.
Sieht doch sch.... aus, wie ein Schneepflug.

Michael

Offline Blumenpfluecker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 130
RE: Nummernschild vorne
« Antwort #8 am: 22. März 2005, 19:19:37 »
Hi Wolle,
hätt ich das gewusst, wär ich wohl auch mal zum Ring gekommen.
Aber zum Thema Nummernschild und Temperatur:
Das sieht wirklich bescheiden aus.
Bei meinem ist das Nummernschild da, wo es hingehört. Zur besseren Kühlung hat der Vorbesitzer aber hinter den Lufteinlass hinterm Schild einen E-Lüfter eingebaut,der per Schalter von innen zugeschaltet werden kann.
Wenn ich langsame Stadtfahrten mache, oder im Stau stehe, wirkt der wahre Wunder, da bei mir der Vergaser sonst schnell am kochen ist.
Also weiterhin viel Spaß beim basteln.
Grüße, Harry

Offline gtler

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 530
RE: Nummernschild vorne
« Antwort #9 am: 23. März 2005, 18:35:20 »
Bei meinem GT geht nach Abstellen des Motors der Zeiger der  Temp-Anzeige immer bis kurz vor den roten Bereich. Habe trotz Suche noch nicht rausfinden können woran das liegt. Würde auch hier eine Nummernschildverlegung helfen, oder gibt es andere Möglichkeiten?

gtler

Offline Rainer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
  • 7.000 U/min,endlich raus aus dem roten Bereich !!
RE: Nummernschild vorne
« Antwort #10 am: 23. März 2005, 19:44:59 »
Hallo GTler,
das ist normal !! Darum soll man den Motor auch nicht sofort abstellen,sondern einige Zeit im Leerlauf laufen lassen.
MfG
Rainer
wer später bremst,ist länger schnell!!