Autor Thema: Vergaser  (Gelesen 6660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Einzelkämpfer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 214
  • Angriff, ran, versenken!
Vergaser
« am: 18. März 2005, 11:28:01 »
hallo zusammen, an meinem vergaser guckt wenn man davor steht an der rechten seite im 90° winkel zur benzinzuführung auch etwa auf gleicher höhe noch ein kleines messingröhrchen heraus. verlockender durchmesser für eine spritleitung oder so. wofür ist das ding? der motor läuft super, der vergaser auch, aber mich stört halt dieses offene, nicht benutzte rörchen. es ist der originale solex vergaser.

danke für die infos,
gruß, thomas

Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: Vergaser
« Antwort #1 am: 18. März 2005, 11:34:45 »
Hallo,

diese Röhrchen ist bei meinem (auch original Solex) mit einem Schlauch mit der Unterdruckdose des Verteiles verbunden.

Hab leider gerade kein Bild zum hochladen.

Grüsse
Andreas

  • Gast
RE: Vergaser
« Antwort #2 am: 18. März 2005, 11:55:41 »
Hallo Thomas,

Andreas hat recht, da muß ein kleiner Schlauch, welcher zur Unterdruckdose geht, rauf gesteckt werden. Auf dem Bild ist es der Graue.

Kardinalrote Grüße, Thomas

PS: Mein Motorraum sieht jetzt natürlich nicht mehr so aus...




Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: Vergaser
« Antwort #3 am: 18. März 2005, 12:31:27 »
@Thomas der Kardinalrote (wieviele Thomas gibt es denn hier schon ?),

was würden wir blos ohne dich machen

Kennst du die genau Funktion auch? Hat doch sicher etwas mit dem Zündzeitpunkt zu tun, der durch den im Vergaser, beim Gas geben, erzeugten Unterdruck, verstellt wird - oder?

Wieso hat das bei Thomas keinen Einfluss, wenn es fehlt. Oder merkt man das erst bei höheren Geschwindigkeiten/Leistungen?

Grüsse
Andreas

  • Gast
RE: Vergaser
« Antwort #4 am: 18. März 2005, 13:07:34 »
Hi Andreas,

es geht mir überall so, immer nur \"Thomasse\"...
Es ist richtig, mit der Unterdruckfunktion wird die Zündung verstellt, um sie so auf dem ganzen Bereich der Geschwindigkeit optimal zu halten. Früher, in den ´10er u. ´20er Jahren letzten Jahrhundert, machte man das noch von Hand und nach Gefühl am Lenkrad, und zwar dort wo der Hupenknopf beim GT sitzt.
Warum das bei Thomas trotzdem einigermaßen, auch ohne Unterdruckverstellung funktioniert, könnte daran liegen, daß er wohl die gesamte Bandbreite der Geschwindigkeit nicht voll nutzen wird, oder merkst Du bei höheren Geschwindigkeiten doch etwas Thomas...

Kardinalrote Grüße von einem der vielen \"Thomasse\"

Offline Opeldoc

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 381
RE: Vergaser
« Antwort #5 am: 18. März 2005, 13:13:37 »
Zitat
es geht mir überall so, immer nur \"Thomasse\"...


Mir auch.


MfG Thomas

Offline Einzelkämpfer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 214
  • Angriff, ran, versenken!
RE: Vergaser
« Antwort #6 am: 18. März 2005, 13:19:33 »
waaaaaaaahnsinn! so viele antworten in so kurzer zeit ... irre! kompliment an die gruppe!!!

leider alles ein kleiner irrtum. ich sagte eigentlich wenn ich vorm gt stehe rechts, nicht links. ich versuche mal ein foto einzustellen. ein bild sagt ja mehr als tausend worte...

trotzdem danke!!!!

gruß,
einer der thomasse ...

Offline Einzelkämpfer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 214
  • Angriff, ran, versenken!
RE: Vergaser
« Antwort #7 am: 18. März 2005, 13:20:50 »

Offline Einzelkämpfer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 214
  • Angriff, ran, versenken!
RE: Vergaser
« Antwort #8 am: 18. März 2005, 13:22:06 »
ach du schreck. war wohl etwas groß!

sorry! erster versuch ...

so, 2. versuch. jetzt ist es kleiner. kommt aber nicht mehr automatisch ???

gruß,
thomas

Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: Vergaser
« Antwort #9 am: 18. März 2005, 13:23:56 »
ahja, hab ich auch...aber ebenfalls nicht angeschlossen. Hab gerade im Netz gesucht aber keinen gefunden, wo man es eindeutig erkennen kann. Bei einem (andere Vergaser) wird diese Leitung in das zweite, kleinere Loch im Ventildeckel geführt. Aber hier kann ich leider nicht weiter helfen.

Wenn wir schon so ein schönes Foto von einem Solex haben, noch eine Ergänzungsfrage von mir.

Mann kann schön erkennen, das bei dem abgebildeten Vegaser die Startautomatik (Kleine Dose, links am Vergaser mit elektrischer Zuleistung) elektrisch funktioniert.
 
Bei meinem weissen GT war die Startautomatik mit am Wasserkreislauf angeschlossen. Das Gehäuse hatte einen Vor- und Rücklauf und wenn warmes Wasser kam, wurde das gewendelte Bimetall kürzer und die Vergaserklappen öffneten sich. Hab mich damals nicht so ausgekannt. Später dann beim Schwarzen GT war es elektrisch.

Sind diese Varianten abhängig vom Baujahr ?

Grüsse
Andreas

  • Gast
RE: Vergaser
« Antwort #10 am: 18. März 2005, 14:34:11 »
Hallo Andreas,
irgendwo habe ich neulich schon mal draüber geschrieben:
Ende 1992 habe ich noch einen der letzten Vergaser mit Bi-Metall-Kaltstarautomatik ergattert und in mein \"Fossil\" verbaut. Ich glaube, die mit Bi-Metall gab es nur für ´73er Modelle, bzw. nur für den US-Markt, bin mir aber nicht 100%ig sicher...


Hallo Thomas.
soweit ich das erkennen kann, hat mein Vergaser da nur ein Stopfen drin, also kein Röhrchen.


Kardinalmäßige Grüße, Thomas


  • Gast
RE: Vergaser
« Antwort #11 am: 18. März 2005, 18:41:56 »
hallo
also wenn ich das so sehe, ist das ein vergaser vom manta rekord oder ascona. das röhrchen denke ich mal ist wahrscheinlich als rücklauf gedacht. warum vergaser von einem anderen modell : beim original gt-vergaser wahr nähmlich der anschluß für die benzinleitung waagerecht am vergaser angebracht. bei diesem hier geht der anschluß schräg nach unten weg. der vergaser wird auch mit sicherheit andere düsen drin haben. hoffe ein wenig geholfen zu haben.
mfg dieter

  • Gast
RE: Vergaser
« Antwort #12 am: 18. März 2005, 18:46:07 »
übrigens habe ich vorher vergessen zu schreiben.wenn der unterdruckschlauch vom verteiler nicht am vergaser angesteckt ist, dann ist wenn der motor läuft ein lautes saugendes geräusch zu hören. schlauch drauf geräusch weg.
mfg dieter

  • Gast
RE: Vergaser
« Antwort #13 am: 18. März 2005, 18:47:18 »

da komt der schlauch fur den aktifkohlefilter dran.
amerika ausfuhrung

grusse
samuel

Offline Einzelkämpfer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 214
  • Angriff, ran, versenken!
RE: Vergaser
« Antwort #14 am: 18. März 2005, 19:22:34 »
anderer vergaser? naja,der vorbesitzer meinte er hätte einen neuen gekauft weil der alte immer macken gemacht hat. er sagte aber auch er wäre der selbe gewesen ...

andere düsen? mag sein, aber er läuft super. also werden sie so falsch wohl nicht sein.

der unterdruckschlauch. also, ich habe da 2 stück. einer ist am vergaser und einer ist an der ansaugbrücke. beide gehen in den verteiler. der hat einen anschluss vorne und einen hinten.

aktivkohlefilter? klingt gut. ist ein ami modell. kann gut sein. aber der motor ist ein austauschmotor von vege, also nicht die abgespeckte usa version. aber was macht denn so ein aktivkohlefilter? muss ich da jetzt was anschließen? oder besser einen stopfen rein oder offen lassen wie jetzt auch?

rücklauf? gibt es sowas? wäre doch praktisch. im stau fängt mein vergaser immer an zu kochen und ich muss immer gas geben damit er anbleibt. und wenn er ausgeht ist ende im gelände. vor 15min wartezeit geht da nix mehr. da wäre so ein rücklauf doch die lösung? kann man den nachträglich \"anbohren\" oder so´häää?´

super danke für die vielen infos!

gruß,
thomas