Autor Thema: Tacho aufmachen  (Gelesen 2970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Opeldoc

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 381
Tacho aufmachen
« am: 06. März 2005, 11:33:58 »
Hallo Leute,

ich brauche mal eine Auskunft. Ich bin gerade dabei mein Amaturenbrett anzurichten. Wie bekommt man den Tacho auf. Mit den zwei Schrauben auf der Rückseite wird ja bloß das Innenleben locker.  Muss man da den Chromrand aufbiegen?

MfG Thomas

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Tacho aufmachen
« Antwort #1 am: 06. März 2005, 11:46:37 »
Hi,

ja - du musst den Chromrand vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher aufheblen, einfach Schraubenzieher an einer Stelle drunter und dann unten (in der Kante) rundherum fahren - so machst du keine Knicke rein.

Wirst erstaunt sein wieviel unter dem riesen Ziffernblatt verbaut ist ´wink´
Noch erstaunter war ich beim Drehzahlmesser.

MFG
Rouven

Offline Opeldoc

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 381
RE: Tacho aufmachen
« Antwort #2 am: 06. März 2005, 13:19:16 »
@Rouven: Also nach deiner Beschreibung geht dass echt super.

@Thomas: Bei mir ist leider schon alles aus Plaste!

So und für die, die das noch nicht gesehen haben:





MfG Thomas

Offline Opeldoc

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 381
RE: Tacho aufmachen
« Antwort #3 am: 06. März 2005, 13:40:30 »
Die sind aus Plastik. Bei der Heitzungsschieberkulisse hab ich mit 1000er Schleifpapier die Kratzer rausgeschliffen, silber metallik lackiert und mitt mattem Klarlack überzogen. Das ist echt gut geworden.   Da ich teuren Lack gekauft habe, hällt das auch richtig gut (man kann mit dem Fingernagel drauf rumkratzen ohne, dass man etwas sieht).  

PS: Das musste ich erst mit 2K-Kleber kleben und eine neue Führungsschienen aus metall bauen, weil dass alles weggebrochen war.

MfG Thomas

Offline Opeldoc

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 381
RE: Tacho aufmachen
« Antwort #4 am: 06. März 2005, 14:00:32 »
Die kostet aber auch viel Geld, oder? Ich hab die vor dem kleben noch oben und unten mit blech verstärkt. Das müsste auch für immer halten.

PS: Als ich fertig war, hab ich im GT-Report eine Raparaturanleitung gefunden. Sogar mit Schablonen.  

MfG Thomas

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Tacho aufmachen
« Antwort #5 am: 06. März 2005, 14:35:22 »
Der Preis würde mich auch mal interessieren
Bei mir sind zwar beide noch ganz(hab 2 Amaturen)
aber irgendwie find ich die nicht so dolle.....

Werd jetzt auch mal mein Tacho aufbrechen
Da ist alles voll mit Fusseln und so drin...weiß eigentlich einer wo die herkommen können´häää?´
Eigentlich ist da doch alles dicht oder nicht?

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Opeldoc

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 381
RE: Tacho aufmachen
« Antwort #6 am: 06. März 2005, 14:57:42 »
Hallo Magnus,

der ist nicht ganz dicht. Hinten wo die Lampen drinn stecken, da sind längs Schlitze, durch die der Staub in den Tacho kommt.

MfG Thomas

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Tacho aufmachen
« Antwort #7 am: 06. März 2005, 19:05:06 »
Öhm Thomas(ich mein Opeldoc)....
Eigentlich könnte durch diese Schlitze kein Staub reinkommen!
Bei mir sind nämlich die Öffnungen für die Lampeneinfassungen auf der Innenseite mit so durchsichtigen Kunstoffkappen geschützt!Ich glaub die sind sogar extra deswegen drauf..nehme ich mal an!
Siehe hier:






Also eigentlich müsste da doch alles dicht sein!

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Opeldoc

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 381
RE: Tacho aufmachen
« Antwort #8 am: 06. März 2005, 19:10:56 »
Du hast schon Recht, aber die Kunstoffklappen sind nur beim Drehzahlmesser drauf.  Du hast ja vorhin vom dem Tacho gesprochen. Schau mal nach, da sind keine drinnen.

MfG Thomas