Autor Thema: Heizung und Heizheckscheibe defekt  (Gelesen 4120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jörg aus Lux.

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 710
  • Probleme sind verkleidete Möglichkeiten
    • GT - Stammtisch Saar/Pfalz
Heizung und Heizheckscheibe defekt
« am: 23. Februar 2005, 18:40:40 »
Hallo zusammen,
habe meinen GT im September 04 gekauft, bei der ersten Heimfahrt (30 Grad im Schatten)nach Lux (400 km)wurde natürlich der Motor richtig heiß, nicht so wie bei 20 min Probefahrt.
Die Heizung bullerte und ließ sich nicht mehr abstellen, die Heizungs/Lüftungsschieber gehen zwar bis rechts/links zum Anschlag, aber nur sehr schwer, also alle Fenster auf und mit Fahrtwind gings dann irgendwie.
Im Oktober dann, bei einer 800 km Tour (volles Regenwochenende)sprang die Heizung nicht mehr an, bis heute nicht.
Ideal,gell : Im Sommer \"daueran\" und im Winter \"daueraus\", wo muß ich anfangen zu suchen ?
2.Sache: die Heizheckscheibe, die Funktion kann man im September schlecht prüfen, seit dem Winter keine Wirkung, Sicherung geprüft und ok, klemmen an der Scheibe waren leicht korrodiert, habe ich blank gekratzt und mit der Zange etwas fester gedrückt, aber keine Wirkung. Wo soll ich anfangen zu suchen ? Kabelbaum kontrollieren und dabei das halbe Auto zerlegen ? Bitte nicht, habe auch in der Garage keine Heizung ´angry´
Danke im Voraus für ein paar Tips.
Gruß von Jörg aus Lux.
Freundliche Grüße vom Jörg aus Trier
GT - Stammtisch Saar/Pfalz

Offline Oepfel

  • Admin
  • Beiträge: 1200
  • 10 % Verlust haste immer !
    • Webspace, Internet und mehr !
RE: Heizung und Heizheckscheibe defekt
« Antwort #1 am: 23. Februar 2005, 18:49:05 »
Hi,,
Zu Deiner Heizung: Hast Du schon mal Dein Heizungsventil vorne im Motorraum kontrolliert ? Damit hab ich auch so meine Probleme.

Zu Deiner Heckscheibe: Mess mal vom linken zum rechten Anschluß gemessen, ob da Strom ankommt ? Dann lässt sich das Problem weiter eingrenzen.

Viel Glück

mfg
Oepfel

ocose.de

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Heizung und Heizheckscheibe defekt
« Antwort #2 am: 23. Februar 2005, 19:00:36 »
Wegen der Heckscheibe hoffe ich das du Glück hast,
teilweise sind die Verbindungen nämlich kaputt und du kannst dir eine neue Scheibe besorgen
Oder es gibt dann so ein Mittel was man über diese Stellen sprüht damit es dann wieder leitet..glaube ich,bin mir aber nicht sicher!

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline zumüde

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 130
  • Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
RE: Heizung und Heizheckscheibe defekt
« Antwort #3 am: 23. Februar 2005, 19:49:53 »
Fast immer sitzt Schlamm im Heizungsventil.
Mit Gewalt geht gar nichts, da macht man nur die Kulissenführung kaputt. Ist vermutlich jetzt kaputt.
Heizungsventil ausbauen.
Säubern. Darauf achten, daß durch den Dreck die Gummiglocke innen noch nicht abgerutscht ist.
Gartenschlauch an die Heizungsrohre anschließen und den Wärmetauscher ausspülen.
Es kann sein, daß da noch 15 Minuten Dreck rauskommt.
Es ist besser, man spült auch den Kühler durch.
In diesem speziellen Fall hier kann man aber auch das Heizungsventil von Hand im Motorraum betätigen. Vorher ist es ja auch gegangen.

Heizbare Heckscheibe überprüfen sollte doch nicht so schwer sein. Es sei denn, ein Relais hat einen Defekt.
Gruß, zumüde

Offline Jörg aus Lux.

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 710
  • Probleme sind verkleidete Möglichkeiten
    • GT - Stammtisch Saar/Pfalz
RE: Heizung und Heizheckscheibe defekt
« Antwort #4 am: 26. Februar 2005, 15:40:55 »
Hallo,
erstmal danke an Euch drei für die schnellen Tips,
werde mich jetzt am Samstag mal warm angezogen mit nem Ausdruck davon und meinen schlauen Werkstattbüchern in die Garage zurückziehen und ein bißchen schrauben.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, falls ich Erfolg habe oder noch mehr Tips brauche.
Schönes Wochenende !!
Freundliche Grüße vom Jörg aus Trier
GT - Stammtisch Saar/Pfalz

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
RE: Heizung und Heizheckscheibe defekt
« Antwort #5 am: 26. Februar 2005, 18:13:59 »
Also,
zum Problem Heckscheibe da sind zu 80% die Heizdrähte durch.Prüf mal mit einem Durchgangsmesser an den 2 Blechlaschen der Scheibe ob da durchgang ist und wie die Kumpels schon schreiben ob zwischen den beiden Kabelenden Spannung anliegt.Heckscheibenheizung natürlich anschalten.Problem Heizung wie schon beschrieben liegt wahrscheinlich am Ventil.
Gruß Wolle

  • Gast
RE: Heizung und Heizheckscheibe defekt
« Antwort #6 am: 26. Februar 2005, 18:23:34 »
hallo
die heckscheibenheizung funktioniert nur wenn der motor läuft. dann mal jeden heizdraht mit der prüflampe durchtesten, wenn irgendwo kein stom ist dann gibt eine flüssigkeit um die drähte zu reparieren. nennt sich glaub ich leitsilber ?
hoffe ein wenig geholfen zu haben.
gruß dieter

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
RE: Heizung und Heizheckscheibe defekt
« Antwort #7 am: 26. Februar 2005, 18:40:07 »
mit dem Leitsilber habe ich auch schon probiert hinterlässt ne ziemliche sauerei auf der Scheibe.
Hab anschließend alles wieder ab gemacht.
Gruß Wolle

Offline Jörg aus Lux.

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 710
  • Probleme sind verkleidete Möglichkeiten
    • GT - Stammtisch Saar/Pfalz
RE: Heizung und Heizheckscheibe defekt
« Antwort #8 am: 22. März 2005, 14:24:05 »
Hallo zusammen,
also meine Heizung geht wieder, habe aber den Eindruck, sie geht auch, wenn ich sie wieder abschalten will, aber es waren bis jetzt auch nur kurze Sonnentouren, einfach herrlich bei dem Sonnenwetter hier in Lux.
Habe ja immer noch das Heizheckscheibenproblem.
Lag am Sonntag mit dem Kopf unter den Pedalen (meine Nase ist viel zu groß, Mist), Füße auf den Kopfstützen ´smile´), Minigrubenlampe auf dem Kopf und habe das Relais gesucht.
Hinter dem Sich.kasten sind viele Relais, kann mir einer von Euch mal beschreiben, wie es genau aussieht, Farbe, Größe,Klemmenanordnung (Zeichung oder Foto wär super)?
Da hinter dem Sich.kasten nämlich noch 2 Leitungen mit fliegenden Sicherungen liegen, die leider sehr kurz sind, kann ich diese kaum zur Seite  bewegen um von allen Relais die Kabelfarben an den Klemmen zu sortieren ?
Danke für die Hilfe im voraus.
Freundliche Grüße vom Jörg aus Trier
GT - Stammtisch Saar/Pfalz

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Heizung und Heizheckscheibe defekt
« Antwort #9 am: 22. März 2005, 14:41:49 »
Hi, schau mal hier :



Auf dem Bild das untere Relais, oberster anschluß - dort sind zwei Schwarze Kabel, eins geht zur Heckscheibe und eins geht zur Kontrollleuchte. (Klemme 85/87 an Relais 50)
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

  • Gast
RE: Heizung und Heizheckscheibe defekt
« Antwort #10 am: 22. März 2005, 16:10:04 »
hallo
heckscheibe anschluß.
relais
klemme 30/51 an sicherungsksaten
klemme 86 an schalter 85/86
klemme 85 an regler D+
klemme 87 an heckscheibe und kontrolleuchte
hoffe es funktioniert dann.
mfg dieter