Autor Thema: Achsen pulverbeschichten  (Gelesen 3531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Opeldoc

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 381
Achsen pulverbeschichten
« am: 13. Februar 2005, 13:18:06 »
Hallo Leute,

ich habe vor meine Achsen sandstrahlen und dann pulverbeschichten zu lassen. Hat damit schon jemand Erfahrung? Auf was muss man achten? Gibt´s da irgendwo Probleme? Wie lange hält das? Gibt es Alternativen?

MfG Thomas  

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Achsen pulverbeschichten
« Antwort #1 am: 13. Februar 2005, 16:08:32 »
Hi, bin gerade dabei - hab viel gefragt, was man so hört ist das es ewig hält wenn´s richtig gemacht ist, das non plus ultra ist Sandstrahlen, verzinken und dann pulverbeschichten. Bei mir wird es ohne verzinken sein.
Meine Vorderachse ist bis Ende März fertig, ich stell dann Bilder ein.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Opeldoc

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 381
RE: Achsen pulverbeschichten
« Antwort #2 am: 13. Februar 2005, 17:11:19 »
Ich habe schon gelesen, dass manche das zweimal pulverbeschichten lassen. Weißt du was das bringen soll, außer dass die Pulverschicht dicker ist?

MfG Thomas

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Achsen pulverbeschichten
« Antwort #3 am: 13. Februar 2005, 22:33:21 »
Soviel ich weiß darf man vor dem Pulverbeschichten nicht Sandstrahlen, sondern braucht ein extra Strahlgut.

MFG

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Achsen pulverbeschichten
« Antwort #4 am: 14. Februar 2005, 09:51:57 »
Ich habe einen Betrieb bei mir in der Nähe gefunden der spezialisiert ist auf Sandstahlen und Pulverbeschichten - es ist wichtig das es aus einer Hand durchgeführt wird, da es übel ist wenn die Beschichtung aufreist und unter der Schicht anfängt zu gammeln - aus diesem Grund macht man auch die Lösung mit dem Verzinken und Pulverbeschichten. Nur Pulverbeschichten reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, auch nur eine Schicht wenn es ordentlich vom Fachmann gemacht wird. Mag sein das der Pulverbeschichter ein spezielles Granulat zum Strahlen benutzt.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Eddy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 108
RE: Achsen pulverbeschichten
« Antwort #5 am: 14. Februar 2005, 12:23:29 »
Hey,
gerade unterm Auto hat man Steinschlag oder man rutscht mal mit dem Schlüssel ab und dann ist die Pulverbeschichtung lediert. Am Spurstagenhebel bzw Spurstangenhebelanschlag hier platz es garantiert ab. Verzinken kann ich nur empfehlen und zwar gelb-Verzinken das ist etwas dicken als schwarz oder blau.
Nicht vergessen Radnabe, obere Querlenkeraufnahme und Bremsschlauchaufnahme am Dom abkleben.

Eddy

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Achsen pulverbeschichten
« Antwort #6 am: 14. Februar 2005, 14:52:34 »
Pulverbeschichten hat die Eigenschaft das es sehr kratz und stoßfest ist - aber halt nicht unkaputtbar, man siehts an teuren Fahrrädern das es eine ziemlich gute alternative ist.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Struppy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 55
  • Heute schon geflogen ???
RE: Achsen pulverbeschichten
« Antwort #7 am: 14. Februar 2005, 20:42:06 »
Ich würde keine achsenteile mehr kunstoffbeschichten ,

weil: da ein haufen material draufkommt, du ziehsch deine schrauben an 2 wochen später hat sich das zeug eingeschafft kannsch gleich wieder alles nachziehen, vorallem bei den rädern würd ich aufpassen, mein kumpel hat schon eins verloren weil sich der kunstoff unter spannung löst bröckelt

meine meinung

gruß Struppy

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Achsen pulverbeschichten
« Antwort #8 am: 14. Februar 2005, 21:20:27 »
Keine Angst, Räder und Radnaben werden nicht beschichtet ´wink´
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org