Autor Thema: Hülsen am unteren Querlenker wechseln?  (Gelesen 6402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bastian

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 97
Hülsen am unteren Querlenker wechseln?
« am: 24. Januar 2005, 13:02:01 »
Hi!

Hat jemand schon mal die Hülsen am unteren Querlenker gewechselt? Wenn ja wie?
Habe hier Neue liegen, die haben aber im Gegensatz zu den Hülsen, die Original drin sind keine Verzahnung am Ende. Also was meint ihr, soll ich vielleicht doch die Originalen drinlassen?
Hier ein paar Bilder:






Gruß
Bastian

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: Hülsen am unteren Querlenker wechseln?
« Antwort #1 am: 24. Januar 2005, 13:50:26 »
...wenn die neuen Hülsen keine Verzahnung haben, würde ich entweder die Origianlen drin lassen oder andere Hülsen mit Verzahnung besorgen.

klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Bastian

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 97
RE: Hülsen am unteren Querlenker wechseln?
« Antwort #2 am: 24. Januar 2005, 18:49:57 »
Hi!

Ok, denke dann werde ich dort die Originalen drin lassen. Wie sieht es denn mit den anderen Hülsen aus, die nicht fest mit dem Querlenkern verbunden sind? Ist da auch eine Verzahnung erforderlich oder besser?

Gruß
Bastian

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1241
RE: Hülsen am unteren Querlenker wechseln?
« Antwort #3 am: 25. Januar 2005, 09:07:12 »
Hy Bastian ,
Welche Buchsen meinst du jetzt genau ?
Also der Aufbau ist folgender :
Eine orig. Buchse besteht aus der Außenummantelung /Gummi/Innenhülse .Das Gummi ist Einvulkanisiert ,also das ganze ist \"einteilig\" .
Außen ist das ganze in den lenker gepreßt ( keine Verzahnung ),An der Innenhülse ist beidseitig eine Verzahnung ,diese soll das Verdrehen verhindern .
Wenn du tauschen willst dann hast du entweder die möglichkeit es kompl. zu tauschen ,also wieder Gummi , oder Pu-Buchsen zu verbauen .
Die PU-Buchse ersetzt hierbei das Gummi .
Pu-Buchsen sind lose ,also ohne Innen und Außenhülse .
Um diese einzubauen mußt du lediglich das Gummi \"rausfriemeln\" .Es ist aber nicht ratsam die alten Innenhülsen weiterzuverwenden sofern die Verzahnung nicht mehr gegeben ist .
Zum entfernen der alten Hülsen :
Jeder hat da wohl seine eigene Weise ;
Ich selber halte nicht viel davon sie mittels Brenner zu lösen .
Die Hülsen schwäche ich durch vorsichtiges anschleifen mit dem Dremel bzw die äußeren Säge ich leicht an .Den Rest macht dann Hammer und Durchschlag .
Neue Hülsen MIT Verzahnung gibt es zu kaufen .
Gruß Walter  
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline Bastian

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 97
RE: Hülsen am unteren Querlenker wechseln?
« Antwort #4 am: 25. Januar 2005, 13:17:51 »
Hi!

Hülsen habe ich schon alle raus. Es kommen jetzt neue PU-Buchsen rein. Bei den Buchsen waren auch neue Hülsen dabei, allerdings ohne die Verzahnung. Hab ich vergessen zu sagen, dass jetzt PU-Buchsen reinkommen
.

Aber eigenltich braucht man diese Verzahnung doch bei PU-Buchsen nicht mehr, da sich diese ja drehen können und nicht fest mit der Hülse verbunden sind.  

Gruß
Bastian

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: Hülsen am unteren Querlenker wechseln?
« Antwort #5 am: 25. Januar 2005, 14:04:21 »
Zitat
Aber eigenltich braucht man diese Verzahnung doch bei PU-Buchsen nicht mehr, da sich diese ja drehen können und nicht fest mit der Hülse verbunden sind.


Der Drehpunkt der PU Buchsen ist auf dem Innenröhrchen. Dazu ist es notwendig, daß das Innenröhrchen fest ist damit sich die Buchse darauf drehen kann. Ansonsten dreht sich das Innenröhrchen auf der Schraube. Deshalb ist auch oder gerade bei PU Buchsen die Verzahnung sehr wichtig.

klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Bastian

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 97
RE: Hülsen am unteren Querlenker wechseln?
« Antwort #6 am: 25. Januar 2005, 14:26:17 »
Hi!

Ok, danke für die schnelle Hilfe.
Werde mich dann mal nach Neuen mit Verzahnung umschauen oder die alten wieder verwenden.
Aber das ist doch eigentlich sch***e, dass die Hülsen überhaupt ganz glatt angeboten und verkauft werden, wenn die Verzahnung für die einwandfreie Funktion benötigt wird!

Gruß
Bastian

Offline carsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1193
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
RE: Hülsen am unteren Querlenker wechseln?
« Antwort #7 am: 25. Januar 2005, 16:30:08 »
Hallo Bastian,

wer verkauft denn die unverzahnten Hülsen für den GT.
Nicht, daß ich meine auch dort bestelle!

Gruß Carsten

Offline Bastian

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 97
RE: Hülsen am unteren Querlenker wechseln?
« Antwort #8 am: 07. Februar 2005, 18:30:12 »
Hi!

Um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

Zitat

Hat jemand schon mal die Hülsen am unteren Querlenker gewechselt? Wenn ja wie?


Habe jetzt welche mit Verzahung. Ob die jetzt besser sind oder nicht sei mal dahin gestellt. Also, wie wechselt man die oben gezeigten Hülsen?

Gruß
Bastian

  • Gast
RE: Hülsen am unteren Querlenker wechseln?
« Antwort #9 am: 09. Februar 2005, 11:58:58 »
hallo bastian
lies dir mal das schreiben von projekt 3 durch
da steht es beschrieben wie das funktioniert,
mit dem auswechseln.
mfg dieter

  • Gast
RE: Hülsen am unteren Querlenker wechseln?
« Antwort #10 am: 16. Februar 2005, 17:05:43 »
hallo
kann mir mal bitte jemand verschiedene maße von den original buchsen ( gummi ) sagen. und zwar von den oberen hülsen den aussendurchmesser und von den unteren den aussendurchmesser und den innendurchmesser der hülse. vielen dank im voraus.
mfg dieter

Offline Bastian

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 97
RE: Hülsen am unteren Querlenker wechseln?
« Antwort #11 am: 16. Februar 2005, 19:41:04 »
Hi!

Außendurchmesser oben:   16 mm
Außendurchmesser unten bis Fgst. Nr.: 17 mm
Außendurchmesser unten ab Fgst. Nr.: 19 mm

Der Innendurchmesser ist dann jeweils ca. 4mm kleiner. Das sind die Maße der Innenhülsen, denke mal die meintest du auch.

Gruß
Bastian

  • Gast
RE: Hülsen am unteren Querlenker wechseln?
« Antwort #12 am: 16. Februar 2005, 20:11:59 »
Zitat
Hi!

Außendurchmesser oben:   16 mm
Außendurchmesser unten bis Fgst. Nr.: 17 mm
Außendurchmesser unten ab Fgst. Nr.: 19 mm

Der Innendurchmesser ist dann jeweils ca. 4mm kleiner. Das sind die Maße der Innenhülsen, denke mal die meintest du auch.


hallo habe von den oberen den äußeren gemeint,
also die hülse aussen die im lenker eingepresst wird. unten auch von der ganzen buchse aussen und
von der hülse im gummi innen. hoffe es kommt richtig rüber.
mfg dieter