Autor Thema: VA-Stossdämpfer stoppt Ausfederweg?  (Gelesen 3295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1056
VA-Stossdämpfer stoppt Ausfederweg?
« am: 23. Januar 2005, 15:03:28 »
Hab jetzt die Blattfeder eingebaut. Allerdings wundert mich, das nun die Querlenker soweit runter "hängen", dass der Platz für den Stossdämper echt gering ist. Also die Flucht von oben an dem oberen Querlenker vorbei zur Aufnahme unten.

Nehm ich nen alten Stossdäpfer aussem B-Kadett, sieht man, dass er maximal ausgefahren, genau da stoppt, wo der Platz für den Querschnitt des Stossdämpers ausreichen würde.

Deshalb die Frage: Wie lang ist der maximale Ausfederweg eines Stossdämpfers?

Stoppt der Stossdämpfer den Ausfederweg? Also nicht den Einfederweg, den stoppen ja die Gummipuffer....Momentan hängen die oberen Querlenker an den Bremsschlauchaufnahmen.

Gruss Niels

Hier mal geklautes Bildmaterial:




Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1241
RE: VA-Stossdämpfer stoppt Ausfederweg?
« Antwort #1 am: 23. Januar 2005, 17:49:01 »
Hy Niels ,
das ist so schon ok ;
Wenn dein Wagen auf die Räder kommt geht alles wieder nach oben und der Dämpfer ist nicht mehr auf Zug
Hoffe du verstehst mich
Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1056
RE: VA-Stossdämpfer stoppt Ausfederweg?
« Antwort #2 am: 23. Januar 2005, 20:30:07 »
Ja, das ist klar! Wolles Bild ist ja auch inner Grube aufgenommen.

Nur wenn ihr den GT aufbockt, dann knallt doch nicht der oberer Querlenker auf die Bremsschlauchaufnahme, oder?

Der wird im freien Fall gebremst. Nur wovon? So wie ich das seh von der maximalen Länge des Stossdämpfers, oder?

Schönen Sonntag Abend noch!

PS: Meine Ansaugbrücke ist gerade fertig geworden. Alle Schläuche, Dichtungen und Schrauben überholt..Alu lässt sich so schon polieren... einfach geil (ab in die Vitrine ´wink´

Offline Opeldoc

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 381
RE: VA-Stossdämpfer stoppt Ausfederweg?
« Antwort #3 am: 23. Januar 2005, 20:36:45 »
Hallo Niels,

also die Stoßdampfer sind keine Begrenzung, weil man die sehr sehr weit herausziehen kann (hab gerade einen vor mir liegen).

PS: Kannst da mal ein Bild von deiner Ansaugbrücke einstellen. Wie hast du die polliert? Ich hab meine nämlich heute auseinandergenommen.

MfG Thomas  

Offline zumüde

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 130
  • Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
RE: VA-Stossdämpfer stoppt Ausfederweg?
« Antwort #4 am: 23. Januar 2005, 20:56:01 »
Die Begrenzung nach unten ist einmal durch die maximale Ausziehlänge der Stoßdämpfer bedingt.
Und ein wenig dadurch, daß sich die Blattfeder in der Länge ändert, wenn sie durchgebogen wird ( Im Bezug zu dem unteren Lenker )
( Natürlich wird die Blattfeder nicht länger oder kürzer.)
Falls ich blödsinn schrfeibe, ich bin geade, gähn,
zumüde

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
RE: VA-Stossdämpfer stoppt Ausfederweg?
« Antwort #5 am: 23. Januar 2005, 22:14:02 »
Hallo Niels,
das erste Bild ist ja von mir deshalb kann ich mich noch gut erinnern.Also der vordere Stoßdämpfer begrenzt nicht den ausfederweg der Blattfeder sondern wenn du so willst der obere Querlenker wenn Du den Dämpfer ausbaust und dann das Führungs bzw.Traggelenk ab machst dann geht die Feder noch ein ganzes Stück nach unten.Hoffe auch keinen Blödsinn geschrieben zu haben meine aber das war so wie ich meine Blattfeder gegen eine Sportfeder getauscht habe.
Gruß Wolle

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1056
RE: VA-Stossdämpfer stoppt Ausfederweg?
« Antwort #6 am: 24. Januar 2005, 08:15:15 »
@Opeldoc: Kannst du mal bitte messen? Stossdämpfer ganz ausseinader ziehen und dann die Länge ermitteln. Danke!

@alle: Wenn ich das Tragelenk unten abschraube geht der Querlenker unten nochmal ein ganzen Stück runter. Richtig.

Das Problem ist: Ich bekomme überhaupt kein Stossdäpfer reingeschraubt. Der obere Querlenker ist soweit unten, dass er auf dem Winkel der Bremsschlauchaufnahme sitzt.  Der müsste höher um den Stossdämper reinzuschrauben.

Allerdings frag ich mich, was ihn dann begrenzt im Ausfederweg...da muss doch irgendwann stop sein sonst knallt er ja wieder gegen den Stossdämper und klemmt ihn ein.

Also falls mal jemand messen kann. DANKE!

  • Gast
RE: VA-Stossdämpfer stoppt Ausfederweg?
« Antwort #7 am: 24. Januar 2005, 16:22:24 »
hallo
ich würde sagen, stoßdämpfer unten mit schraube
befestigen.dann mit einem wagenheber unter den
unteren lenker und diesen hochheben. dann den
stoßdämpfer oben befestigen. so sollte es
eigentlich funktionieren. probier es einfach mal.
ansonsten schreib nochmal.
mfg dieter

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1056
RE: VA-Stossdämpfer stoppt Ausfederweg?
« Antwort #8 am: 07. Februar 2005, 09:16:20 »
Der beschrieben Einbau ist klar. Allerdings fehlt mir das Gewicht des Wagens. Deshalb kann ich die Stossdämpfer erst später einbauen.

Habe die Stossdämpfermaße nun da und es ist wirklich so, dass die maximale Länge des Stossdämpfers den Ausfederweg der Blattfeder stoppt. Bevor der obere Querlenker und der Achskörper den Stossdämpfer einklemmt. Siehe rote Kreise.