Autor Thema: Motor läuft nicht richtig  (Gelesen 3782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rainer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
  • 7.000 U/min,endlich raus aus dem roten Bereich !!
Motor läuft nicht richtig
« am: 10. Januar 2005, 18:30:27 »
Hi,
kann das an den Zündkerzen liegen ?? So sehen alle aus !!

Gruss
Rainer
MfG
Rainer
wer später bremst,ist länger schnell!!

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Motor läuft nicht richtig
« Antwort #1 am: 10. Januar 2005, 19:07:11 »
Vielleicht liegts auch an der Perspektive, aber der Elektrodenabstand muss 0,7  (hab ich da die richtige Zahl im Kopf?)mm sein, am Isolator ist hoffentlich nix, oder?

Was hast du denn für Symptome an deinem Motor?

GT-Gruß Stephan
VG
Stephan

Offline Rainer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
  • 7.000 U/min,endlich raus aus dem roten Bereich !!
RE: Motor läuft nicht richtig
« Antwort #2 am: 10. Januar 2005, 19:23:04 »
Hallo,
hatten wir schonmal, ist ein 1,9 E umgebaut auf original Vergaser. Keine Leistung und bescheidener Leerlauf. Verbrauch ca: 12 Ltr. bei normaler Fahrweise. Irgendwie passt da was nicht zusammen. Die Kerzen sind alle  ganz weiss,keine verölt oder so
MfG
Rainer
wer später bremst,ist länger schnell!!

Offline schnitti

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 208
  • GT Club Vorderpfalz
RE: Motor läuft nicht richtig
« Antwort #3 am: 10. Januar 2005, 20:39:46 »
Hallo Rainer,

wenn die Kerze so hell ist, dann bekommt der Motor zu wenig Benzin - läuft zu mager. Vielleicht stimmt die Bedüsung vom Vergaser nicht oder die Hauptdüsen sind zu.

Gruß Stefan

Offline Matthias

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
RE: Motor läuft nicht richtig
« Antwort #4 am: 10. Januar 2005, 21:57:11 »
Hallo Rainer
Ich würde auch sagen der wird zu heiss!Wenn die zündung (zündzeitpunkt),zündkerzen stimmen und er keine falschluft zieht (zb.ansaugkrümmerdichtung)dann stimmt was mit deinem vergaser nicht!Der 19E motor ist normalerweise ziemlich sparsam.
MFG
Matthias

Offline Rainer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
  • 7.000 U/min,endlich raus aus dem roten Bereich !!
RE: Motor läuft nicht richtig
« Antwort #5 am: 11. Januar 2005, 09:49:20 »
Hallo,
ich fange nochmal von vorn an, wenn ich was gefunden habe melde ich mich wieder !!
MfG
Rainer
wer später bremst,ist länger schnell!!

Offline zumüde

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 130
  • Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
RE: Motor läuft nicht richtig
« Antwort #6 am: 11. Januar 2005, 12:44:25 »
Hallo,
wenn der Motor 12 Liter braucht, dann sieht die Kerze aber nicht so schön aus  ´wink´

Spaß beiseite, das ist doch eine NGK  ´häää?´

Bosch:
W6 BC für heiße Motoren ( gilt hier bei der Verdichtung ).
WR7 BC für eher normale Motoren ( zum Beispiel 19 N, 19 S oder 19 S aus USA ).
Man kann natürlich auch
WR6 BC nehmen ( auch wenn auf der Verpackung nicht Opel draufsteht ).
W7 BC geht auch, ist aber wie W6 BC nicht entstört.

In Zündkerzen von NGK, Champion, Beru oder Bosch Platin habe ich noch nie
Vertrauen gehabt, meist war nach einem Wechsel auf Bosch Kupferkern alles in
Ordnung, was wochenlang gestört hat.

Den Kondensator des Zündverteilers würde ich auch wechseln, ist aber wohl nicht der Fehler.

Wenn ich mich recht erinnere, ist ein Umbau 19E auf 19S noch nie gutgegangen.
Hoffentlich irre ich mich.
Instabiler Leerlauf ist für den Solex völlig normal. Wenn er alt ist.
Man muß darauf achten, daß die Drosselklappe schließt. Notfalls eine Feder
und den entsprechenden Halter aus einem der Solex verwenden, die 7 statt 5 Deckelschrauben haben.
( Den Ring, mit dem die Startautomatik befestigt ist, hat bei diesem Vergaser seitlich einen Halter mit
Loch für die Feder, die dann in ein kleines Loch an der Betätigung Drosselklappe eingehängt wird,
das man natürlich dann bohren muß. )
Wenn das Oberteil, das auch die Schwimmerkammer abdichtet, an dieser Stelle verzogen ist und Luft zieht,
ist sowieso alle Arbeit umsonst. Das muß repariert werden, sonst funktioniert der Solex nie richtig.
Viel Glück!
zumüde


Offline Rainer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
  • 7.000 U/min,endlich raus aus dem roten Bereich !!
RE: Motor läuft nicht richtig
« Antwort #7 am: 11. Januar 2005, 15:26:53 »
Hallo zumüde,
glaube auch,das es am Vergaser liegt.Ich habe noch einen Solexvergaser,generalüberholt,den werde ich mal anbauen, gehört eigendlich auf einen Audi 100 Motor,aber die Anschlüsse sind gleich und ist auch ein 1,9 Ltr Motor zum probieren wirds reichen. Melde mich wieder wie der mit dem Vergaser läuft.
Gespannt
Rainer
MfG
Rainer
wer später bremst,ist länger schnell!!

  • Gast
RE: Motor läuft nicht richtig
« Antwort #8 am: 11. Januar 2005, 19:08:16 »
hallo
wenn der vergaser vom audi ist solltest du auch die düsen wechseln, so wie sie im werkstatthandbuch angegeben sind.
gruß dieter